Bestandpläne erstelle

Diskutiere Bestandpläne erstelle im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich wollt euch mal fragen was ihr immer alles mitnehme an Laser/ Zollstock/ Winkelmesse ... um einen Bestand aufzunehmen. Ich soll das...

  1. #1 Anne Kesseler, 08.10.2018
    Anne Kesseler

    Anne Kesseler

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnering
    Ort:
    Bissen Luxemburg
    Hallo,

    ich wollt euch mal fragen was ihr immer alles mitnehme an Laser/ Zollstock/ Winkelmesse ... um einen Bestand aufzunehmen. Ich soll das audmessen jedoch habe ich noch nicht so viel Erfahung im Aufmessen, bis jetzt habe ich eher immer nur am PC gezeichnet.
    Es handelt sich um alte Gebäude von einer Gemeinde.

    danke im Voraus und liebe Grüsse aus Luxemburg
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die Frage ist wie exakt muss das Aufmaß werden bzw was ist gefordert, die einfache Variante 1.mind 2 Cross Line Laser, Rotationslaser, Distanzlaser und Winkel, Messlatte, Zollstock, Roll Maß, Bandmaß, Richtscheite/Wasserwaage
    2.qualifziertes Aufmass 3D- von Leica, Faro, tricad etc, dauert länger aber exakte Abbildung, sofort verfügbar im Laptop und verarbeitbar, alleine ehe ungünstig...
    3.soll 'aussen' auch mit erfasst werden, mindestens Tachymeter/Nivellieur oder Totalstation, alleine auch schlecht zu handhaben

    Bei allen 3 Varianten gilt, Fotoapparat und Laptop mit ( am besten mit CAD oder Allplan etc) direkt aufnehmen als dwg oder oder..
     
    simon84 und Anne Kesseler gefällt das.
  3. #3 msfox30, 08.10.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Warum "oder"? Allplan ist doch eine Software für CAD. autoCAD oder Allplan wäre noch logisch gewesen...
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Es gibt zig Programme CAD, landläufig Foxy sagt einer CAD meint er dieses von m&m vertriebene zum Beispiel :e_smiley_brille02:, es geht selbstverständlich auch mit anderen. Woher soll ich wissen was die Leute für Software haben....
     
  5. #5 Anne Kesseler, 24.10.2018
    Anne Kesseler

    Anne Kesseler

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnering
    Ort:
    Bissen Luxemburg
    Hey,

    ich hab noch mal ne Frage zum Aufmessen.
    Ich habe eine App gefunden die mit meinem Laser zusammen funktioniert, dies funktioniert auch ganz gut blos mit den Winkeln geht irgendwie nicht.
    Hat von euch einer einen Tipp für eine App wo die Winkel auch aufnimmt oder man eingeben kann. Mein Laser ist ein Bosch Professional GLM 50C. (mit dem Messe ich nicht die Winkel).

    Hier sieht man was ich aufgemessen habe. Ich komme mir den Mauer nicht zusammen. Auf dem zweiten seht ihr den eigentlechen Grundriss.
    Habe dat aufgemessen um das mit den Winkeln zu Testen und wie ihr seht klappt das nicht so wirklech.
     

    Anhänge:

  6. #6 WerniMB, 24.10.2018
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Hallo,
    unabhängig vom genauen Wert sind die Winkelangaben in der Aufmaßskizze grundsätzlich falsch - wenn man den Originalgrundriss zu grunde legt.
    Spitze, stumpfe, rechte Winkel sind irgendwie vertauscht.

    Wie hast du die Winkel denn gemessen und übertragen?
    Am besten wäre, die Flächen in Dreiecke zu teilen, also Diagonalen messen.

    Achja, bzgl. App habe ich leider keinen Tipp. Ich finde mit Handskizzen ist man schneller und flexibler.
     
Thema:

Bestandpläne erstelle

Die Seite wird geladen...

Bestandpläne erstelle - Ähnliche Themen

  1. Sockel neu erstellen

    Sockel neu erstellen: Guten Morgen Bei mir ist nach ca.20 Jahren der Sockel an meiner Gragage kaputt gegangen. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung mit...
  2. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  3. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  4. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
  5. Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?

    Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?: Hallo zusammen, für unseren Carport müssen einige Punktfundamente erstellt werden. 6x Punktfundament mit 60 x 60cm (Carport Stützen) 4x...