Bestandsbau Abdichtung Fenster, mangelhafte Dämmung

Diskutiere Bestandsbau Abdichtung Fenster, mangelhafte Dämmung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Haus, Baujahr 2006, gekauft. Innen besteht es aus Kalksandstein, außen aus Klinker. Das Obergeschoss war bisher nicht...

1. Anonym

Anonym

Beruf:
    Kfm.
    Hallo,

wir haben ein Haus, Baujahr 2006, gekauft. Innen besteht es aus Kalksandstein, außen aus Klinker. Das Obergeschoss war bisher nicht ausgebaut. Nun bauen wir oben aus, und mir fiel auf, dass die Fensterbänke auf einer Hausseite innen so hoch eingebaut sind, dass zwischen Fensterflügel und Fensterbank gerade mal ein Blatt Papier passt. Ich habe die Fensterbank mühevoll entfernt. Dabei habe ich festgestellt, dass große Kalksandstein-Plansteine verwendet wurden. Da ich diese um ca. 6 cm kürzen muss, um die Fensterbank unter den Rahmen zu schieben, schien mir die einzige Möglichkeit zu sein, die erste Reihe zu entfernen und dann mit der Flex zu kürzen.Nun bin ich jedoch über die Abdichtung, Dämmung bzw. Ausführung verwundert. Von außen wurde das Fenster mit Kompriband abgedichtet, die Außenfensterbank besteht aus Klinkersteinen. Eine Innenabdichtung wurde zwischen Fenster und an die Fensterbank geklebt, und die Fensterbank innen war mit Dünnbettmörtel verklebt. Die Dämmung (Glasvlies) wurde jedoch nicht bis hinter die Fensterbank geführt. Stattdessen habe ich dort nur eine dicke schwarze dicke IMG_20240909_181128.jpg IMG_20240909_181156.jpg Folie vorgefunden. Für mich erscheint die Abdichtung und Dämmung mangelhaft, und ich frage mich nun, was ich am besten tun soll. Das Fenster schwebt halb in der Luft und scheint hauptsächlich an den Seiten gehalten zu werden. Ein Kunststoffprofil, an das die Fensterbank unter dem Fenster anstoßen würde, wurde nicht eingebaut.

Anhänge:

Thema:

Bestandsbau Abdichtung Fenster, mangelhafte Dämmung

Die Seite wird geladen...

Bestandsbau Abdichtung Fenster, mangelhafte Dämmung - Ähnliche Themen

1. Dämmung Geschossdecke Bestandsbau

Dämmung Geschossdecke Bestandsbau: Hallo zusammen, ich bin erst kürzlich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier eine zweite Meinung zu meinem Vorhaben zu finden. Folgende...
  2. Wärme und Warmwasserlieferant in Bestandsbau

Wärme und Warmwasserlieferant in Bestandsbau: Hallo Zusammen, der Kauf unseres Hauses steht kurz bevor, freundlicherweise durften wir bereits vorab mit einem Energieberater mal das Haus...
  3. Bestandsbau auf Fussbodenheizung umrüsten?

Bestandsbau auf Fussbodenheizung umrüsten?: Hallo zusammen, Im Rahmen der Kompett-Renovierung einer DHH (Massivbau aus 1999 mit Keller, EG, OG, und ausgebautem DG) überlegen wir als...
  4. GK Verkleidung im Bestandsbau - drin lassen?

GK Verkleidung im Bestandsbau - drin lassen?: Hallo zusammen, wir bauen ein Haus um welches vor ca. 30 Jahren mit Rigips Platten im Dachbereich ausgebaut wurde (1,25+2cm Styropor im Verbund.)...
  5. Heizungspaket KfW 430 - Rohrdämmung bei Bestandsbau Pflicht?

Heizungspaket KfW 430 - Rohrdämmung bei Bestandsbau Pflicht?: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Besitzerin einer Doppelhaushälfte mit zwei Wohneinheiten. Die 1964 eingebaute Ölheizung soll nun gegen...