Bestandschutz Raumhöhe

Diskutiere Bestandschutz Raumhöhe im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe ein Zweifamilienhaus gekauft. Die Raumhöhe entspricht nicht der Bauordnung für Wohnräume, war aber bis vor 1,5 Jahren vermietet. Darf ich...

1. Radlow

Radlow

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich habe ein Zweifamilienhaus gekauft. Die Raumhöhe entspricht nicht der Bauordnung für Wohnräume, war aber bis vor 1,5 Jahren vermietet. Darf ich jetzt weitervermieten oder selbst einziehen ggf als Ferienhaus nutzen? Bei Eigennutzung muss ich ein Bauantrag auf Nutzungsänderung stellen? Vielen Dank für Eure Hilfe

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 16. Januar 2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Da kauft man sich ein ZFH wissend, die Raumhöhe widerspricht dem geltenden Recht und erkundigt sich n a c h dem Kauf nach der Zulässigkeit als Wohnraum????

Was, wenn nicht nutzbar? Preiswert genug zum Leerstand oder als Lagerfläche? Lagerfläche genehmigungsfähig????

:wow :wow :bef1006:

4. #3 Thomas Traut, 16. Januar 2015
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Bestandsschutz oder Schwarzbau - das ist die Frage!

5. Radlow

Radlow

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Kein Schwarzbau, Haus ist von 1850.

6. BJ67

BJ67

Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Bei weiterer Nutzung als Wohnraum keine Nutzungsänderung erforderlich. Miete oder Eigennutzung dabei unerheblich. Frage wäre Bestandsschutz. Da würde ich immer ohne Angabe des genauen Objektes erst mal allgemein vorfühlen (... ich möchte ein Haus kaufen... kann ich ...).

Thema:

Bestandschutz Raumhöhe

Die Seite wird geladen...

Bestandschutz Raumhöhe - Ähnliche Themen

1. Was kostet ein Stein mehr Raumhöhe?

Was kostet ein Stein mehr Raumhöhe?: Hallo, auf Grund unserer Planung mit offener Küche, Esszimmer, Wohnzimmer und Gang hat uns unser Architekt zu einer erhöhten Raumhöhe geraten...
  2. Fensterhöhe / Türhöhe bei Raumhöhe 2,80

Fensterhöhe / Türhöhe bei Raumhöhe 2,80: Wir bauen ein Massivhaus mit einer Raumhöhe von 2,80m (netto, Pakett bis Decke). Laut Schnitten sind die Fenster (alle bodentief) mit einer Höhe...
  3. Raumhöhen wählen

Raumhöhen wählen: Hallo. Frage: Wie hoch die Räume je Etage wählen? Es wird ein Haus mit 3 Vollgeschossen gebaut, und Pultdach. Traufe 8,4m, First 9,2m hoch über...
  4. Raumhohe Fenster und Raffstore

Raumhohe Fenster und Raffstore: Gibt es Möglichkeiten bei raumhohen Fenstern Raffstores anzubringen ohne diese auf die Fassade setzten zu müssen. Wir würden diese gerne in der...
  5. Bestandschutz? alter Dachüberstand über Grenze..

Bestandschutz? alter Dachüberstand über Grenze..: Ein Kunde besitzt eine Garage mit Walmdach, BJ um 1950, diese wurde direkt an die Grenze zum Nachbargrundstück gebaut. Dachüberstand rundum...