Bestandteile wassergeführter Kamin

Diskutiere Bestandteile wassergeführter Kamin im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Aktuell ist es ein älterer Kamin von H**k mit 8kw. Keine Ahnung was man mit einem Nachrüst-Wärmetauscher entziehen kann :) Ich habe gesehen das...

  1. d3rm0d

    d3rm0d

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Görlitz
    Aktuell ist es ein älterer Kamin von H**k mit 8kw.

    Keine Ahnung was man mit einem Nachrüst-Wärmetauscher entziehen kann :)
    Ich habe gesehen das es so etwas gibt, mich aber nicht weiter damit beschäftigt da ich annahm das die erbrachte Leistung zu gering wäre... sah mir so nach Notlösung aus. Kann mich natürlich irren.

    Die Heizlast unseres Gebäudes wurde nie von uns berechnet (erst seit 4 Jahren Eigentümer).
    Es ist ein, meiner Meinung nach, nicht so schlecht gedämmter Altbau (ca. 50er Außenwand - Luftschicht - Hohlraumziegelwand). Zudem gibt es nur 2 direkte Außenwände, an die 2 anderen schließt jeweils eine Scheune (unbeheizt) an. Nur Erdgeschoss, mit ca. 120m².
    Grobe Berechnung laut Heizlastapp ergibt 8 kW.. realistisch?
     
  2. d3rm0d

    d3rm0d

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Görlitz
    @Leser112
    Als nicht Nebenraum zähle ich eigentlich nur das Wohnzimmer. Dieses hat eine Heizfläche von 2qm aufgeteilt auf 3 Heizkörper wenn du das meinst.

    Da ich Holz zur Verfügung habe und nicht zugekauft werden muss, war mein Ansatz den Einsatz der Ölheizung soweit als möglich zu vermeiden.
    Der Vorbesitzer hat die Ölheizung einbauen lassen, würde also sagen Sie ist entsprechend der Räume dimensioniert.

    GBW = GasBrennWert ? Leider liegt bei uns kein Gas an.

    Es stimmt das der Öler zwar bezahlt ist, läuft ja aber nicht mit Luft und Liebe :mega_lol:
    Die laufenden Kosten werden also mit Holz, da vorhanden, auch bei geringere Effizienz niedriger sein.
     
  3. #23 simon84, 14.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn Holz umsonst, dann bietet sich eher eine Stückholzheizung (Holzvergaser) oder eine Hackschnitzelheizung an. (Falls du selber schnitzeln kannst).

    Pellets fällt eher aus, denn das wirst du in der Menge nicht selber machen wollen. 8kW Heizlast halte ich bei 120 qm eher gering. Eine genaue Berechnung pro Raum ist sinnvoll, denn ein Raum mit 3 Außenwänden auf der Nordseite mit großen Fenstern hat eine wesentlich höhere Heizlast pro qm als ein innenliegendes WC (angrenzende Räume beheizt) mit kleinem Fensterchen.

    Mit den 8kW wirst du das Haus nicht beheizen können, wenn du einen Abgaswärmetauscher einsetzt, kannst du vielleicht 2-3 kW entziehen, das reicht vielleicht für 20 qm.

    Du würdest also einen neuen Kamin brauchen mit einer ordentlichen Leistung ca. 20-30 kW, damit du auf vielleicht 8-10 kW im Wasserkreis kommst. Oder einen dieser "Kamine" die eigentlich fast nur Leistung an Wasser abgeben.

    Ich würde erstmal die Grundlagen ermitteln, Wärmebedarf so genau es geht pro Raum und dann auf der Basis entscheiden ob ggf. Dämmmaßnahmen sinnvoll sind und dann den Wärmeerzeuger mit einer gewichteten Entscheidungsvorlage auswählen.

    Urlaub hin oder her, aber wenn dir die Bude übers Wochenende sozusagen "einfriert" ist das echt nicht toll.

    Was für eine Ölheizung hast du? In der Regel haben die älteren Modelle hohe Leistungen, 15 kW bestimmt, vielleicht auch 25 kW. Eigentlich wäre es da sinnvoller du verkaufst 10-15 Ster von deinem Holz und kaufst dafür Öl.

    Heizungsleitungen kann man auch dämmen und mit einem hydraulischen Ausgleich der Heizkörper kannst auch viel rausholen.

    Sorry, dass es so wirkt als ob ich dich so von deinem Vorhaben abbringen will, aber möchte nur eine weitere Perspektive bieten :)

    Planung und Grundlagenermittlung sollte der erste Schritt sein. Nicht vorher an einer möglichen Lösung festbeissen.
    Wenn deine Vorgabe eher in Richtung ist ohne große Investitionen etwas zu machen, gibts sicher auch Optionen.
     
    Leser112 gefällt das.
  4. #24 Leser112, 14.08.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Eine wirtschaftlich belastbare Heizlast erhält man wohl nur mit einer Berechnung nach DIN 12831(ausführliches Verfahren).
    Mal die AGB von App´s und "kostenlosen" Tools hinsichtlich rechtlicher Belastbarkeit prüfen ;)
     
  5. d3rm0d

    d3rm0d

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Görlitz
    Eine Belastbarkeit wird es da sicherlich nicht geben, war mehr als grober Anhaltspunkt gedacht. Für mehr taugt das sicher auch nicht :)
     
Thema:

Bestandteile wassergeführter Kamin

Die Seite wird geladen...

Bestandteile wassergeführter Kamin - Ähnliche Themen

  1. Steuerung für Solar und wassergeführten Kamin

    Steuerung für Solar und wassergeführten Kamin: Hallo, ich suche eine möglichst einfache Steuerung für meine solarthermie in Kombination mit einem wassergeführten Kamin. Verbaut ist ein 1000...
  2. Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen Kombi

    Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen Kombi: Gute Morgen, wir wollen in einem Haus aus den 60er Jahren und einem älteren Fachwerkanbau eine Wärmepumpe mit Wandheizung betreiben. Das...
  3. Leistung eines wassergeführten Ofens

    Leistung eines wassergeführten Ofens: Hallo zusammen, in einem anderen Thread habe ich bereits die Problematik unserer Heizung geschildert (kurz: Sole Wärmepumpe mit zu kleinem...
  4. Entwässerung Bestandteil des Werkvertrags?

    Entwässerung Bestandteil des Werkvertrags?: Hallo, ich frage mal ohne große Umschweife nach Eurer Einschätzung... In der Baubeschreibung steht folgende Aussage im Abschnitt...
  5. Gehaltsabtretung als Bestandteil einer Hypothek

    Gehaltsabtretung als Bestandteil einer Hypothek: Moin, Moin in die Runde, nachdem ich durch Tipps aus diesem Forum bereits einige Klippen umschifft habe, taucht nun wieder ein interessantes...