Beste Kombi aus LW-Wärmepumpe und Photovoltaik?

Diskutiere Beste Kombi aus LW-Wärmepumpe und Photovoltaik? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Genau diese Grenze meinte ich - aber Du hast Recht, die Summen sind überschaubar. War mir auch nicht so bewusst - wobei Netzbetreiber da meines...

  1. #41 Lexmaul, 17.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Genau diese Grenze meinte ich - aber Du hast Recht, die Summen sind überschaubar. War mir auch nicht so bewusst - wobei Netzbetreiber da meines Wissens nach eine andere Reglung fordern (Leistungsgrenze, hart/weich).
     
  2. #42 wurmwichtel, 17.07.2019
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    hmmm...
    die 70%-Regelung greift für alle (ab 2012) gebauten Anlagen bis 30kWp. Oder man lässt sich einen Funkrundsteuerempfänger einbauen.
    Ein FRSE kostet mich beim Netzbetreiber 355€. Die "weiche" 70%-Regelung haut wegen der Zusatztechnik mit über 500€ rein und ich müsst' mir nen Kopf machen wie die zu erwartenden 600kWh Ertragseinbußen am besten selber genutzt werden.
    In die Heizung lassen die sich kaum sinnvoll einbinden und eine Klimaanlage hab/brauch ich nicht.
    Bin halt Verfechter des KISS-Prinzips (keep it simple & stupid) weil's am längsten hält und meist am günstigsten ist.

    Der TE sollte bei seinem Netzbetreiber nachhaken bevor er sich entscheidet. 70% hart würden ihn über 20 Jahre möglicherweise zwischen 800 und 900€ kosten.
     
  3. #43 Lexmaul, 17.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Da ich Ost-West habe, ist die harte Regelung halt sinnvoll und man hat kaum Einbußen.

    Beim Süddach sieht es wieder anders aus...aber das ist für den Eigenverbrauch auch nicht ideal...
     
  4. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    das Ihr das Thema ja in 07.19 beendet hattet,wie ist der aktuelle Sachstand ?

    Ich bin auch in der Hausplanung. Ich möchte eine PV Anlage mit 9,6 Kwp und einen 7,5 KW bzw.eventuellen 10 KW Speicher von Senec installieren lassen.
    Die LWWP wird eine von Vaillant werden.
    Mein Plan/Gedanke ist es,die Anlage mit einer Cloud zu verbinden. Das heißt den überschüssigen "Saft" in die Cloud wenn der Speicher voll ist.
    Dann im Winter diesen wieder aus der Cloud rauszuholen. Habe ein interessantes Angebot von Enerix bekommen.
    Ist das nach aktuellen Sachstand so o.k. oder würdet Ihr nach heutigen Gesichtspunkten immer noch vom Speicher abraten ?
    Die PV Anlage bekommt eine Südausrichtung und auf der anderen Dachhälfte eine Ost Ausrichtung. Wird also "fast" Optimal angestrahlt.

    VG.PF
     
  5. #45 Hanna1982, 10.02.2020
    Hanna1982

    Hanna1982

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Hallo :)
    Wir haben uns im Endeffekt ganz anders entschieden:
    Die PV Anlage ist bei uns 15,6 kWp groß, ohne Speicher. Die überschüssige Energie wird ins Netz eingespeist. Einen indirekten Speicher haben wir allerdings durch eine Betonkernaktivierung im Keller und einen 1000l Pufferspeicher für Warmwasser. So können wir auch am Abend duschen, ohne dass wir extra Strom für die Warmwasseraufbereitung brauchen.
    Für die Heizung haben wir doch keine LWWP sondern einen Ringgrabenkollektor, also eine Solewärmepumpe. Die ist noch effizienter und braucht auch weniger Strom. Den Ringgraben haben wir selber aufs Grundstück gelegt, was zwar ordentlich Arbeit war, aber auch Spaß gemacht hat.

    Bin sehr froh, dass wir uns so entschieden haben! Für die Solewärmepumpe kriegen wir auch noch 4000 Euro Förderung, was unsere Entscheidung nicht nur effizienter sondern auch noch günstiger macht :)
     
    Piofan gefällt das.
  6. #46 Lexmaul, 10.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Diese Cloudmodelle lohnen sich normal nicht, hab aber schon länger nicht mehr geschaut.

    Vor allem, weil die Speicher immer günstiger werden.

    Interessant ist halt dieser Aspekt, zeitversetzt und bedarfsorientiert den Strom zu beziehen - aber das kostet halt.
    . Hast mal eine Rechnung?
     
  7. #47 Piofan, 10.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2020
    Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    ich suche nachher mal das Angebot raus. Da stehen auch ein paar Gebühren (pro Monat) je nach Verbrauch drin.
    Liest sich erstmal recht gut. Das heißt aber noch nix....:bef1006:

    So,habe mal ein paar Zahlen rangehangen. Für uns könnte das Paket mit 4000 kwh (43,95 Euro) in Frage kommen. Wenn es weniger wird, hätten wir auch nichts dagegen.

    Wird sich aber erst nach ca.einem Jahr Betrieb zeigen. Alles Andere wären Spekulationen,die keinem weiter hilft.
     

    Anhänge:

  8. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Moin, werde jetzt höchstwahrscheinlich doch ohne Speicher bauen und soviel wie möglich,auf unsere Dächer packen. Dürften so zw.15-16 kWp werden.
    Dann wird Süd und West voll und Ost teilbestückt werden. Die Cloud Sache lassen wir erstmal ruhen.
    Nun heißt es einen passenden Solarteur mit einem guten Angebot zu finden...und das Haus bzw.die Anlage noch vor dem Schließen des Deckels an das Stromnetz zu bekommen.:e_smiley_brille02:
     
Thema: Beste Kombi aus LW-Wärmepumpe und Photovoltaik?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Photovoltaikforum Wärmepumpe mit pufferspeicher

    ,
  2. bartl wp wie steuern mit photovoltaik

    ,
  3. beste lw wp

Die Seite wird geladen...

Beste Kombi aus LW-Wärmepumpe und Photovoltaik? - Ähnliche Themen

  1. Bester 50er Ziegel?

    Bester 50er Ziegel?: Hi, wir möchten unser Haus gerne monolithisch mit 50er Ziegel mauern. Grundsätzlich wurde uns zu Wienerberger H.i Plan Dryfix geraten… Es gäbe...
  2. Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?

    Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in der Garten Bzw. terrassenplanung unseres Neubaus aus diesem Jahr. Ich möchte die Terrasse gerne...
  3. Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?

    Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?: Moin Moin Bei unserem Altbau (1932) würde ich gerne die Fugen der Fassade ausbessern, da sie weit weg von gut sind.. Ich weiss garnicht, was für...
  4. Wie am besten abtrennen?

    Wie am besten abtrennen?: Hallo, vielleicht könnt ihr uns helfen! Aus dem Raum der vorher eine Küche war soll zukünftig ein Bad entstehen, damit man aber nicht immer...
  5. Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.

    Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.: Hallo zusammen, in wenigen Tagen habe ich endlich Zugang zu meinem sanierungsbedüftigen Altbau von 1935/Anbau von 1979. Die Entkernung wollen...