Beste Lösung für Abluft Dunstabzugshaube und Kaminofen

Diskutiere Beste Lösung für Abluft Dunstabzugshaube und Kaminofen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Holdi, es gibt demnächst eine Schaltung mit der du zufrieden sein wirst. sie schaltet den Dunstabzug nur aus, wenn der Kamin an ist ....

  1. #41 Albert G Rost, 16.04.2011
    Albert G Rost

    Albert G Rost

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Langenfeld
    Hallo Holdi,

    es gibt demnächst eine Schaltung mit der du zufrieden sein wirst.
    sie schaltet den Dunstabzug nur aus, wenn der Kamin an ist .
    der schalter wird ab 2. Hälfte 2011 auf dem Markt kommen.
    liebe Grüße Albert G Rost
     
  2. Holdi

    Holdi

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing.
    Ort:
    Saarland
    Bei uns ist noch alles in der Planungsphase, also wäre das kein Problem.
    Nur wie soll ich mir das vom Prinzip vorstellen?

    Gruß Holdi
     
  3. #43 Albert G Rost, 17.04.2011
    Albert G Rost

    Albert G Rost

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Langenfeld
    Hallo Holdi,
    habe das Prinzip zum Patent angemeldet.
    funktioniert ganz simpel.

    in den Brennraum der Feuerstelle wird ein Thermofüler eingebaut.
    ein Gerät überwacht die Temperatur der Feuerstelle und wenn diese über 35 ° celsius liegt schalte es per funk die Stromzufuhr der Dunstesse ab.
    ein dazugehöriger Fensterkontakt schalter schaltet bei brennendem Kamin und geöffnetem fenster die Haube wieder an. ist der Kamin aus, läßt sich die Haube egal ob bei geschlossenem oder geöffnetem Fenster einschalten.
    hoffe ich konnte dir helfen.
    lg
    Albert Rost
     
  4. Holdi

    Holdi

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing.
    Ort:
    Saarland
    Danke für die Info. Das bedeutet, aber ich bräuchte noch eine zusätzliche Kabelleitung vom Kamin in die Küche. Normales NYM 3,5 Kabel oder was spezielles? Wo wirde der Thermofühler angeschlossen im Kamin, im Abgasrohr?
    Wird dann die Steckdose gesperrt, oder nur der Motor der Haube selbst und die Beleuchtung der Haube funktioniert noch?
    Die Fragen und Infos bräuchte ich jetzt schon, da ich gerade in der Planung bin und noch vieles mögliche ist, aber der Rohbau im Mai beginnen wird! Aber so wie sich das anhört, wäre das natürlich die optimale Lösung.

    Gruß Holdi
     
  5. Holdi

    Holdi

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing.
    Ort:
    Saarland
    Sorry, habs wohl nicht richtig gelesen. Sehe gerade Per Funk vom Kamin - also ohne Kabel.

    Gibts schon ne Preisregion, zu der das Gerät verkauft werden soll?

    lg Holdi
     
  6. #46 Albert G Rost, 18.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.04.2011
    Albert G Rost

    Albert G Rost

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Langenfeld
    ja, das komplette System wird bei 495,00 € liegen.
    Der Thermofühler muß aber von einem Kaminbauer in den Brennraum eingesetzt werden.
    mfg
    A. Rost
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hier ist kein Forum zur Kundenakquise.
    Bisher habe ich die Beiträge nur wohlwollend beobachtet, aber wenn hier schon Tel.Nummern genannt werden, bleibt nichts anderes übrig als einzuschreiten.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #48 ThomasMD, 18.04.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Der patentrechtliche Schutz besagt nichts über eine notwendige Bauartzulassung. Dies wäre aber für den geneigten Anwender viel wichtiger zu erfahren.
    Was passiert bei Ausfall oder Störung des Funkübertragungsweges?
    Wie wird verhindert, dass der Unterdruck der Abzugshaube die Zuluft aus dem Kaminschornstein saugt?
    Wenn das alles geklärt ist, kann der Entwickler ja mal mit Josef die Werbungskostenpauschale verhandeln.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Danke Thomas, ich wollte dazu auch schon etwas schreiben, insbesondere um die Mitleser auf die Fallstricke hinzuweisen.

    So ist beispielsweise bei einem Eingriff in den Wärmeerzeuger dessen Zulassung erst einmal hinfällig.

    Die Schaltung zur Überwachung muss natürlich das CE-Zeichen tragen, eine Konformitätserklärung muss vorliegen, wobei erschwerend hinzukommt, dass aufgrund der Funkverbindung auch die R&TTE Direktive zu beachten ist. Diese schließt die EMV- und Niederspannungsrichtlinie mit ein.

    Der Hersteller sollte zusätzlich natürlich die entsprechenden Prüfberichte vorliegen haben, aber das hat mit dem Endkunden nichts zu tun.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #50 Albert G Rost, 18.04.2011
    Albert G Rost

    Albert G Rost

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Langenfeld
    bei ausfall eines Bauteils oder Störung des Funkweges wird die Dunstabzugshaube ausgeschaltet.
    die benötigten Prüfungen werden bis zur Markteinführung erfolgt sein.
    mfg

    A. Rost
     
  11. #51 Salamander, 08.06.2011
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Hat mal jemand die laufenden Kosten durchgerechnet und verglichen.

    Oft werden die "teuren" Kohlefilter genannt, die eine Umlufthaube "teuer" machen, aber abgesehen von den viel geringeren Investitionskosten, spart man gegenüber einer Ablufthaube die Wärmeverluste durch die abgeblasene warme Luft und durch die Kältebrücke, die zwangsläufig entsteht.

    Hat mal jemand ausgerechnet, bzw. abgeschätzt, wie hoch die Kosten durch den Wärmeverlust einer Ablufthaube sind?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einfach über den Energiegehalt der Luft und den Luftvolumenstrom der Dunstabzugshaube ausrechnen.

    Luft ca. 1kJ/kg*K
    1m3 Luft ca. 1,29kg

    Unterstellen wir mal eine AT von -10°C, RT von 20°C. Eine Haube mit 800m3/h, die 1h in Betrieb ist.
    Dann werden 800m3 warme Raumluft mit 20°C durch Außenluft mit -10°C ersetzt, also ein dT von 30K. Dann sind wir schnell bei über 8kWh.

    Das ist aber nur eine grobe Abschätzung, da in der Praxis der Volumenstrom vom "Normwert", der ja freiblasend angegeben wird, abweicht. Die Abzugshaube kann auch keinen beliebigen Unterdruck erzeugen. Auch sind die 800m3/h eher für eine große Küche gedacht.

    Nehmen wir mal eine Küche mit 4m x 4m, dann wären ca. 400m3/h ausreichend. An einem eiskalten Wintertag kommen da trotzdem schnell mal einige kWh zusammen.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #53 papabaut, 08.06.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo Ralf,

    Deine Rechnung berücksichtigt noch nicht, das die Luft über dem Herd oftmals wärmer und recht feucht ist.
    Wenn man die Abluft wärend des Kochens betreibt, zieht man nicht nur warme Raumluft nach draussen sondern verwirft auch den Großteil der Abwärme des Kochvorganges.

    Viele Grüße, Helge
     
  14. #54 Erdferkel, 08.06.2011
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Wir haben wegen der bekannten Probleme nie wirklich über eine Ablufthaube nachgedacht. Unsere Umlufthaube war etwas teurer, dafür läuft sie seit über einem Jahr sehr regelmäßig und zu unserer vollsten Zufriedenheit.

    Ich reinige in unregelmäßigen Abständen die Fettwanne (ist umständlicher als beworben, die größeren Teile passen auch nicht in den Geschirrspüler mit Standardgröße) und bisher mußte ich den Aktivkohlefilter noch nicht tauschen.

    Trotzdem wir mit Gas kochen, gibt es keine Probleme mit Fettfilm auf den Schränken und die Reinigungswirkung (Geruch) ist enorm. Auf den zwei kleineren Stufen ist die Geräuschentwicklung relativ klein, bei der größten Stufen kann der, der am Herd steht, den Tischgesprächen nur noch teilweise folgen.

    Ich kann so eine hochwertige Umlufthaube nur wärmstens empfehlen.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:
    Zustimmung. Da habe ich zu einfach gedacht.

    Jetzt stellt sich das Problem, läuft die Dunstabzugshaube nur während Spaghetti gekocht werden, oder während ein ganzes Menü auf 3 Platten brutzelt, und vielleicht noch der Kuchen im Backofen steckt.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #56 Salamander, 08.06.2011
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Die besonders feuchte Luft aus den Töpfen will man ja auch besonders schnell los werden. Würde sich die Feuchtigkeit im Raum verteilen, müsste man diesen auch wieder lüften und wäre vermutlich eine ähnlich große Menge Energie los.

    Da es hier bei uns selten -10°C kalt ist, nehme ich einfach mal 150 Tage im Jahr, bei 5°C Außentemp und 400 m³/h.
    Das wären dann bei täglich 1h Betrieb auf höchster Stufe rund 300 kWh/a.

    Da wir an einem Nahwärmenetz angeschlossen sind, kostet uns die Heizung nicht viel und es würde bei uns um die 15 Euro/a ausmachen.

    Also das scheint vergleichsweise billig zu sein.

    Bleibt die Frage, wie sehr die Kältebrücke durch den Mauerkasten ins Gewicht fällt.


    Hier sprechen die von 400 Euro im Jahr. Das scheint sehr verkaufsfördernd gerundet worden zu sein :-)
     
  17. #57 papabaut, 09.06.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo Salamander,

    Du hast recht, wenn keine KWL verbaut wird. Wir haben eine KWL und wir haben nie wegen des Kochens zusätzlich Fenster geöffnet.
    Wenn wir unser Wohn- Eß- Küchenzimmer regelmäßig bewohnen (Kochen, Radio, Fernseher etc.) springt die Fußbodenheizung dank der ERR viel später bzw. seltener an.

    Auf die 400€ Einsparung werden aber wir auch nie kommen können. Uns kostet das Heizen im Jahr nur gut 650€.

    Die Aussage auf der Seite ist aber, daß man durch schlechte Wanddurchbrüche bis zu 400€ verliert. Also mal ganz schnell eine elektrische Direktheizung verbauen (damit die Energie teuer ist) und durch ein mehr oder weniger offenen, viel zu großen Wanddurchbruch immer Luft durchzielen lassen. Wenn die Frau dann noch gerne bei 28°C in der Küche kocht, kann die Rechnung schon stimmen. Aber die haben das Einsparpotential durch Umluft gar nicht berücksichtigt!

    Helge
     
  18. bohr12

    bohr12

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Deutschland
    Stimmt - der Mauerkasten ist eine gute Möglichkeit noch weitere Kosten zu sparen. Die meisten achten beim Kauf und Einbau einer Dunstabzugshaube gar nicht darauf. ;)
    Sehr clever sind diese neuen Mauerkästen, müsste mir auch mal einen davon zulegen.
     
  19. Baui90

    Baui90

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Düsseldorf
    :winken

    Hallo zusammen,

    Habe jetzt hier was von einer möglichen Einsparung von 400€ pro Jahr gelesen? :o
    Wie soll denn das funktionieren?
    Unsere Dunstabzugshaube ist immer an wenn wir kochen bzw. meine Frau kocht..
    Und was genau sind diese Mauerkästen?

    Grüße!
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bis zu...
    Habt Ihr denn überhaupt eine Ablufthaube?
    Woher kommt deren Zuluft?
    Wie alt ist das Gebäude?
    Wie wird es beheizt?
     
Thema: Beste Lösung für Abluft Dunstabzugshaube und Kaminofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelter mauerkasten dunstabzug

    ,
  2. doppelter mauerkasten

    ,
  3. sind berbel dunstabzugshauben für holzofen geeignet

    ,
  4. dunstabzugshaube mit integrierter zuluft,
  5. mauerkasten dunstabzug kamin,
  6. kaminofen für 40m2,
  7. druckwächter dunstabzugshaube,
  8. doppelmauerkasten,
  9. doppelter dunstabzugmauerkasten,
  10. kaminofen mauerkasten für dunstabzug,
  11. wie fensterkontaktschalter umgehen,
  12. mauerkasten ohne wärmebrücke,
  13. kaminofen dunstabzugshaube,
  14. druckluftwächter dunstabzugshaube,
  15. Unterdruckklappe dn150,
  16. Verbrennungsluft unterdruckklappe,
  17. unterdruckklappe abzugshaube,
  18. dunstabzugshaube abluft mit zuluft,
  19. kamin blockieren bei dunstabzugshaube,
  20. berbel unterdruckklappe,
  21. doppelter Mauerkasten kaminofen,
  22. Dunstabzughauben ziehen luft aus ofen,
  23. kaminofenhaube,
  24. fensterschalter auch bei raumluftunabhängigen holzofen?,
  25. Ablauft für Kaminofen
Die Seite wird geladen...

Beste Lösung für Abluft Dunstabzugshaube und Kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste wandbündig - beste Lösung?

    Sockelleiste wandbündig - beste Lösung?: Hallo, ich stehe am Anfang eines Neubaus und würde mich in diesem Thema gerne mit wandbündigen Sockelleisten beschäftigen. Diese sind dann für...
  2. Welche ist die beste Lösung für Etappenschalung?

    Welche ist die beste Lösung für Etappenschalung?: Hallo, ich möchte gerne Stahlbetonplatten in Etappen gießen. Das heißt, dass ich immer nur eine gewisse Fläche einer Bodenplatte einschalen und...
  3. Elektroinstallation, Leerrohre, Lampen, beste Lösung?

    Elektroinstallation, Leerrohre, Lampen, beste Lösung?: Hallo zusammen, meine Frau und ich werden dieses Jahr ein Haus bauen. Baubeginn ist für den 01.07. geplant. Es handelt sich um ein EFH...
  4. Holzterrasse - Was ist die beste Lösung?

    Holzterrasse - Was ist die beste Lösung?: Liebe Experten, Ich habe jetzt Tagelang recherchiert, auch hier im Forum die meisten Beiträge zum Thema gelesen - aber leider nirgendwo erfährt...
  5. Neue Zimmerdecke - beste Lösung gesucht

    Neue Zimmerdecke - beste Lösung gesucht: Hallo zusammen, seit längerem stört mich unsere Wohnzimmerdecke. Warum?,weil über die gesamte Decke verteilt sind feine Risse, welche man durch...