Beste Technik zur Sanierung eines Balkon

Diskutiere Beste Technik zur Sanierung eines Balkon im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich habe glaube ich ein längeres Thema aber hoffe mir doch von dem einen oder anderen etwas Hilfe zu bekommen. Wir haben vor ca. 10...

  1. #1 bigbenle, 03.06.2022
    bigbenle

    bigbenle

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe glaube ich ein längeres Thema aber hoffe mir doch von dem einen oder anderen etwas Hilfe zu bekommen.
    Wir haben vor ca. 10 Jahren eine Wohnung in einem 1978 Flachdach Mehrfamilienhaus gekauft. Es gab dort bei den Kragarmbalkon wohl mal etwas Probleme. Es wurde Kalk aus dem Beton ausgewaschen und es tropfte auf die Balkone darunter (und wer weiss wo noch hin). Es wurden dann in den Jahren um 2007 unser und auch andere Balkone erneuert. Dies hat unser (mittlerweile leider verstorbene) Vorbesitzer SELBST ausgeführt. Auch heute noch sind bei unserem Nachbarn unten drunter die Schäden von damals sichtbar (siehe Fotos). Die ältere Dame (über 90) und ihr Schwiegersohn haben mir jedoch gesagt das die Kalkablagerungen und Rostflecken sich nicht verändert haben seit dem der Vorbesitzer diese 2007 "saniert" hat. Bei einem Nachbar auf der anderen Seite wurde wohl etwas gepfuscht so das dort weiterhin die Schäden auf den unteren durchgekommen sind. Ich kann das leider nicht beurteilen. Der Balkon wurde wohl 2007 mit einer Dichtmasse (vermutlich Kemperol, für mich sieht es hinter den Sockelleisten eher nach Knauff Bad-Abdichtung aus (hellblau)) und dann darauf direkt 30x30 Fliesen gelegt. Er hat das Zeugs aus dem Baumarkt wenn sich seine Frau noch richtig erinnert. Achja, und er hat damals ca. 10 kleine LED-Lampen in die Fliesenfugen eingebracht (die funktionieren tatsächlich noch)...

    Soviel zu Historie.

    Der Balkon ist trapezförmig (dadurch relativ viele Zuschnitte) und hat ca. 6qm. Süd-West-Seite nicht überdacht, d.h. ständig dem Wetter ausgesetzt.

    Die aktuellen Fliesen sind noch intakt, jedoch sind ca. 1/4 davon hohl und haben sich bereits teilweise angehoben insbesondere am Ende des Gefälles und zum Speier hin, so das sich da auch eine kleine Pfütze sammelt (nur ganz leicht). Die Fugen sind in diesem Bereich sehr hinüber und teilweise schon rausgebrochen. In manchen sammelt sich 10cm langes moos. Die Sockelleisten in diesem Bereich sind bereits von der Wand abgefallen und werden nur noch vom Silikon darunter gehalten, dahinter ist "Sand" und …kein Fliesenkleber mehr. Die Fuge zwischen Bodenfliesen und Sockelfliesen ist fast überall undicht und brüchig (bereits 2x von mir erneuert in den 10 Jahren) und meiner Meinung auch viel zu breit (teilweise 2cm zwischen Sockel und Belag) aber das ist ja nur optisch ein Problem.

    Erste Frage: Meine Frau würde das gerne optisch wieder etwas schöner haben. Ich überlege ob es Sinn ergibt die Fugen zu entfernen, die Platten die hohl sind neu zu verkleben und dann wieder ausfugen (und klar die Sockelleisten anzubringen). Geht das überhaupt auf Kemperol (falls es das wirklich ist darunter)? Laut Aussage der Nachbarn scheint es ja zumindest dicht zu sein. Diese Dichtigkeit würde ich natürlich gerne erhalten. Hat jemand eine andere Idee? Ich habe schon an sowas wie weber.sys 891 Hohlstellenverguss gedacht, aber das ist nicht für den Außenbereich zugelassen. Letztendlich wäre das wahrscheinlich alles Pfusch und ich denke daher an

    Frage 2: Wie lasse ich den Balkon von „Profis“ neu renovieren / sanieren - welches ist das nach aktuellem Stand für einen solchen Balkon beste Verfahren??

    Ich habe verschiedene Firmen hier gehabt. Ein Fliesenleger der wieder fest verklebte Fliesen machen würde (da der Aufbau für loose Verlegung wohl zu niedrig ist), 2x Angbote für Flüssigkunststoff/Steinteppich und einen Folien/Steinteppichfliesen.

    Im Folgenden die Angebote etwas detaillierter:

    1. Fliesenleger:

    Baustelleneinrichtung

    Abburcharbeiten

    Bauschutt und Entsorgung

    Vorbereiten der Balkonplatte (Oberfläche reinigen, fräsen, vorbereiten für Grundieren)

    Betonbrüstung Schleifen

    Grundierung (Verlege Fläche mit Haftgrund vollflächig auf dem Beton)

    Spachtelung (Ausgleichs und Gefällespachtelungen im Außen und Unterwasserbereich mit hoher Standfestigkeite, Ausgleich bis 50mm Schichtdicke für den Einsatz unter Kermaik oder Natursstein. Kissel RSN, ca 700kg (!!!)

    Grundierung (Verlegefläche mit Haftgrund)

    Wanduntergrund vorbereiten (Sockelbereich neu aufgaben, ebene Fläche für Abdichtung, Einbau von Dichtband und Sockel wieder mit Kissel RSN)

    Abdichtung (Nach Verabreitungsrichtlinien des Herstellers, keine Angabe welcher das ist)

    Bodenfliesen (Buttering-Floating-Methode im Dünnbett mit hydraulisch erhärtemden, flexiblem Dünnbettmörtel, Fliesenfläche ausfugen (keine Bewegungsfugen) mit hydraulisch erhärtendem Fugenmörtel, Format 30x30)

    Sockelfliesen

    Dehnungs-, Eck- und Anschlussfugen (Silicon oder Acryl)


    2. Flüssigkunststoff mit Steinteppich

    Steinteppich verbauen inkl. aller Vorarbeiten (Spachteln, Abdichten, Fundament, Gefälle) + Streicharbeiten inkl. Entsorgung. Der Steinteppich wäre PU und die Abdichtung wohl auch. Notüberläufe werden geschlossen so das eine Wanne entsteht.


    3. Flüssigkunststoff mit Steinteppich 2

    Noch kein detailliertes Angebot erhalten. Es würde bis zum Estrich runtergeschliffen werden. Voraussetzung ist, dass nur ca. 1qm des Estrich erneuert werden muss (evtl. um den Ausguss/Speier herum) und nicht der gesamt (dann wird es viel teurer sagte er). Notüberläufe werden geschlossen so das eine Wanne entsteht.

    Der Steinteppich wäre PU und die Abdichtung wohl auch.


    4. EPDM Folie mit vorgefertigten Steinteppichfliesen inkl. Drainagesystem

    Demontage Fliesen und Sonstige Plattenbeläge Pauschal

    Entsorgung Bauschutt auf Nachweis

    Schleifarbeiten und Flächenausgleich bis 5mm ARDEX (Ausgleichsarbeiten inkl. Schleifarbeiten und Material, Montagekosten, Baustelleneinrichtung, An und Abfahrt inkl.)

    Komplettsystem Balkon-Terassensanierung (Aufmass, Steinteppich-Fertigelemente inkl. Zubehör, Profile setzten, Abdichtung verlegen, Montage Zubehör)

    EPDM Flachdachsystem (20 Jahre Herstellergarantie Montage mit Festpreis Garantie Baustelleinrichtung An/Abfahrt)

    Die Steinteppich-Fertigelemente werden wohl direkt schwimmend auf die Folie gelegt... Notüberläufe werden geschlossen so das eine Wanne entsteht.


    3. Frage: Die Firmen die ich gefunden habe waren meist ein Maler oder Fliesenleger der sich darauf "spezialisiert" hat und das schon x Jahre macht. Ich frage mich ob da wirklich die Kompetenz fürs Abdichten im Außenbereich dabei ist? Ich hatte diese eher bei Dachdeckern erwartet und daher zwei Dachdeckerfirmen angefragt, wurde aber zweimal abgewiesen (machen wir nicht). Wenn man im Internet nach diesen Steinteppich-Firmen sucht, hatte ich oft den Eindruck, dass dies irgendwie ein komisches Vertriebsmodell ist. Die Preise variieren extrem (3000 bi 9000). Für mich wirkt das etwas merkwürdig/unseriös?

    Nochmal meine Fragen in Kurzform:
    1. Frage: Kann man versuchen das selbst zu fixen? Wenn ja irgendwelche Empfehlungen?
    2. Frage: Was ist nach aktuellem Stand der Technik das wohl beste Vorgehen für solch einen Balkon?
    3. Kann man bei „umgelernten“ Gewerken wirklich von einer Kompetenz für die Abdichtung ausgehen? Sind die seriös bzw. wie erkennt man seriöse Firmen?

    Vielen, vielen Dank!

    Anbei noch ein paar Fotos des Balkons.
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bzgl. Steinteppich würde ich gern mal neben den Werbefotos sehen, wie so ein Belag nach 3 Jahren aussieht wenn man ihn nicht mind. 2x pro Jahr kärchert?!

    Nach DIN 18531-5:
    Balkone dürfen mit einer begehbaren KunststoffBESCHICHTUNG ausgeführt werden.
    Man könnte auch eine begehbare FlüssigkunststoffABDICHTUNG (z.B. Triflex) nehmen und in die Nutzschicht eine Quarzsandeinstreu zur Erhöhung der Rutschsicherheit vornehmen.

    Da bekommt man dann auch gleich ordentliche Anschlüsse an die knappen Balkontürschwellen hin und an die Abläufe
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 bigbenle, 06.06.2022
    bigbenle

    bigbenle

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag, das Angebot 3 liegt nun auch schriftlich vor:
    1. Altbelag Fliesen ohne Estrich entfernen. und in Anhänger Verladen.

    Optional:

    Balkon in ein Gefälle Abziehen von ca 2 %
    - Untergrund Reinigen, Absaugen vor Verschmuzungen
    - Grundierung
    - Auftragen eines Dünnbett Schnellestrich RAM 3 im Gefälle Abziehen

    gegebenfalls Überstände wegraspeln

    2.
    Vorhandene Oberfäche Anschleifen mit einer Estrich Handfräse, inkl.Absaugung so das eine plane Saubere Oberfläche entsteht

    3.
    mit 2K EP Grundieren inkl. ab Sanden

    4.
    2K Flüssigkeitsmembrane Auftragen, Materialverbrauch ca. 2,7 kg/m2 MasterSeal M860 ist eine selbstverlaufende, manuell zu applizierende,lösemittelfreie, 2K-Polyurea-Abdichtung

    5.
    Sockelstreifen mit mit 2K EP Grundieren inkl. ab Sanden Ecken mit einem Dichtband Butyl Auskleiden
    2K Flüssigkeitsmembrane Auftragen, Materialverbrauch ca. 2,7 kg/m2 MasterSeal M860 ist eine selbstverlaufende, manuell zu applizierende,lösemittelfreie, 2K-Polyurea-Abdichtung
    Natursteinteppich Auftragen ca 6 mm, Körnung 2-4 mm. Farbe nach Wahl. Bindemittel 1 K WS/PU , Anschlag der Sockelleiste Aluminiumleiste 6 mm.
    Abfugen der Fuge zwischen Wand und Schiene.

    6.
    Natursteinteppich Auftragen ca 8 mm, Körnung 2-4 mm. Farbe nach Wahl. Bindemittel 1 K PU
     
  4. #4 bigbenle, 06.06.2022
    bigbenle

    bigbenle

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Aber unter dem Steinteppich wäre doch eine solche Flüssigkunstoffabdichtung, oder? Versteh ich das richtig das Du für einen solchen Balkon die "einfache" Flüssigkunststoffabdichtung wie Triflex als beste Lösung nach aktuellem Stand der Technik ansehen würdest? Ich werde dann mal Triflex einen Handwerkwerk anfragen. Danke schon mal!
     
Thema:

Beste Technik zur Sanierung eines Balkon

Die Seite wird geladen...

Beste Technik zur Sanierung eines Balkon - Ähnliche Themen

  1. Bester 50er Ziegel?

    Bester 50er Ziegel?: Hi, wir möchten unser Haus gerne monolithisch mit 50er Ziegel mauern. Grundsätzlich wurde uns zu Wienerberger H.i Plan Dryfix geraten… Es gäbe...
  2. Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?

    Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in der Garten Bzw. terrassenplanung unseres Neubaus aus diesem Jahr. Ich möchte die Terrasse gerne...
  3. Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?

    Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?: Moin Moin Bei unserem Altbau (1932) würde ich gerne die Fugen der Fassade ausbessern, da sie weit weg von gut sind.. Ich weiss garnicht, was für...
  4. Wie am besten abtrennen?

    Wie am besten abtrennen?: Hallo, vielleicht könnt ihr uns helfen! Aus dem Raum der vorher eine Küche war soll zukünftig ein Bad entstehen, damit man aber nicht immer...
  5. Deckendurchbruch, beste Technik, Statik?

    Deckendurchbruch, beste Technik, Statik?: Hallo, bin neu hier, hab schon einiges im Forum gelesen, wollte mich aber nun selbst mal befragen. In unserem Haus ist eine neue Treppe...