Bestehende Dichtmanschette öffnen?

Diskutiere Bestehende Dichtmanschette öffnen? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen. ich komm gleich zum Kern meiner frage. Bin dabei eine Dichtmanschette meines Kellers auszugraben, um das neu verlegte...

  1. #1 Dan K Erschbaum, 10.03.2022
    Dan K Erschbaum

    Dan K Erschbaum

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen.

    ich komm gleich zum Kern meiner frage.

    Bin dabei eine Dichtmanschette meines Kellers auszugraben, um das neu verlegte glasfaserkabel in mein Haus zu bekommen. Die Dichtmanschette hat, wie ich von innen sehen konnte, noch 2 leere Plätze um etwas neues einzuleiten. Was mir aber nicht ganz klar ist, ob es sich lohnt oder ob neu bohren sinnvoller ist. Kann ich überhaupt in eine bereits eingebaute Dichtmanschette, ein neues Kabel durchführen? Muss sie dafür ausgebaut werden?

    Der Plan in meinem Kopf: Dichtmanschette ausgraben, stopfen aus Dichtmanschette raus, Leerrohr passenden Durchmessers rein, Glasfaser durch Leerrohr in Keller, Loch wieder zuschaufeln.

    Bedenken: mögliche undichtheit, Dichtmanschette nicht nachträglich veränderbar, ungeeignet um von mir (Bau Laie und bedingt brauchbarer Handwerker) gemacht zu werden.

    Danke für jeden Hinweis und Tip. Kann sie gut gebrauchen.

    Beste Grüße Daniel (absoluter Bau Laie)

    (Hab das Thema mal unter sonstiges erstellt, weil ich nicht wusste wohin damit.)
     
  2. #2 Maape838, 10.03.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ob sich das lohnt musst du beantworten.
    Wie tief ist die alte Bohrung (also ganz unten oder eher oben?) Situation Kelleraussenwand und Beton oder gemauert?
    Die Bestandsdichtung hat 2 Reserveeinführungen. Ok. Diese sollten aber auch vom Durchmesser passen. Da wirds schon scheitern denke ich.
     
    Dan K Erschbaum gefällt das.
  3. #3 Dan K Erschbaum, 10.03.2022
    Dan K Erschbaum

    Dan K Erschbaum

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Keller ist Dichtbeton. Nicht freistehend. Ich müsste circa noch 30–50 cm graben was kein Problem sein sollte. Mein Gedanke war: ich nehm ein dem Durchmesser entsprechendes Rohr (zb Wasserleitung) um das Glasfaserkabel dann durch dieses durchzuführen, eben weil der Durchmesser vom Optischen Kabel ja kaum der Rede wert ist und dichte dann entsprechend ab. Vorausgesetzt dass es so möglich ist. Ich würde mir eben gerne eine neubohrung ersparen vor allem da ein Zugang vorhanden ist. Mir ist der Aufwand mit graben egal so lange es umsetzbar ist. Wenn ich nach dem graben feststelle meine Idee ist nicht möglich dann war es natürlich umsonst. Bisher hab ich so viel freigelegt dass eine Bohrung möglich wäre.
     
  4. #4 Maape838, 10.03.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Bedenke das das Leerohr durch die Dichtung so ne Sache ist. Bei "viel Wasser" und defekt kommts halt rein.
    Hast du schon das Kabel?
    Bei mir war es ein Leerohr (5mm) in dem das Kabel eingeblasen wurde.
     
  5. #5 Dan K Erschbaum, 10.03.2022
    Dan K Erschbaum

    Dan K Erschbaum

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ganz genau. Kann nicht größer als 5mm sein.
    Was könnte ich als Alternative in Betracht ziehen? Ich bin davon ausgegangen dass durch die Dichtmanschette der „richtige“ Weg ist.
     
  6. #6 Maape838, 10.03.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ins EG legen lassen.
    Also ich hab mir ein Leerrohr selber verlegt und am Zaun ein "Übergabepunkt" gesetzt (einfach ein Dickes Rohr in die Erde mit Deckel. Als "Minischacht") Dort endet mein Leerohr. Die Glasfaserjungs haben dann dort ihr Rohr durchgeschoben.
    Muss man halt noch abdichten. Ich hab selbstvulkanisierendes Kebeband
     
    Dan K Erschbaum gefällt das.
  7. #7 VollNormal, 10.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Vorher beim Netzbetreiber nachfragen, was für ein Leerrohr das sein soll. Da gibt es teilweise Vorgaben wie "nicht geriffelt/gewellt", "keine Bögen", "min. Biegeradius", etc. ... Teilweise sind aber auch die ersten xx Meter Erdarbeiten in den Anschlusskosten schon mit drin.
     
    Dan K Erschbaum gefällt das.
  8. #8 Dan K Erschbaum, 10.03.2022
    Dan K Erschbaum

    Dan K Erschbaum

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    @VollNormal
    Sie geben auf der Homepage eine 32mm Wasserleitung an. Mein Vorteil war aber dass ich beim Bau zur Grundstücksgrenze eine blindfold bis zum Haus gelegt hab. Das Kabel ist schon direkt vor der Kellermauer die noch „überwunden“ werden muss.
     
    Maape838 gefällt das.
  9. #9 Dan K Erschbaum, 10.03.2022
    Dan K Erschbaum

    Dan K Erschbaum

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    @Maape838
    Blindrohr von Grundstücksgrenze bis Haus ist ja vorhanden. Die Frage ist wie ich es in den Keller bringe. Der Witz dabei: Unmittelbar neben der Innenseite der Dichtmanschette sitzt mein Netzwerk wo auch der Router dann einspeisen und übers Haus verteilen wird. Sämtliche Netzwerkkabel laufen dorthin. Eine Einleitung über das Erdgeschoss würde sich wahrscheinlich komplizierter gestalten.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Maape838, 10.03.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ja was soll man dir da raten. Zieh dein Wasserrohr durch wenns passt und dichte es am Start ab.
     
    Dan K Erschbaum gefällt das.
  11. #11 Dan K Erschbaum, 10.03.2022
    Dan K Erschbaum

    Dan K Erschbaum

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin ehrlich für alles offen. Die Sache mit dem ins eg legen, ist deswegen problematisch weil die Bauarbeiten ohne Ankündigung gestartet wurden. Ich war ehrlich heilfroh überhaupt das bestehende leerrohr von Grenze bis Haus gefunden zu haben. :D leider hab ich nicht genug Länge von der Zuleitung um es bis ins EG und dann noch in den Keller zu schaffen.
    Und weil eben ein Loch im Boden unmittelbar vor der Dichtmanschette schon mal da is. Ich bin für alles offen.
     
  12. #12 Maape838, 10.03.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Kannst ja mal nach sowas gucken

    Gibt es von verschiedenen Herstellern.
    Musste zwar neu bohren aber kannst direkt mit dem Glasfaserleerohr rein
     
    Dan K Erschbaum gefällt das.
  13. #13 Dan K Erschbaum, 10.03.2022
    Dan K Erschbaum

    Dan K Erschbaum

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Oh ja. Danke. Das hilft mir ungemein weiter. Werd mich genauer informieren. Vielen dank für den Wegweiser.
     
Thema:

Bestehende Dichtmanschette öffnen?

Die Seite wird geladen...

Bestehende Dichtmanschette öffnen? - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  2. Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss

    Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss: Hallo, wir planen in unserem Badezimmer die bestehenden Fliesen zu entfernen, alles neues abzudichten und neue Fliesen zu verlegen. Grundsätzlich...
  3. Bestehende Gartenhütte - tragende Holzunterkonstruktion verfault

    Bestehende Gartenhütte - tragende Holzunterkonstruktion verfault: Guten Abend, ich habe vor fast 4 Jahren eine bestehende Gartenhütte inkl. Außenanlage zur Pacht erworben. Den damaligen Anbau, der einfach in die...
  4. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  5. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...