Bestehenden Trockenestrich durch OSB-Platten ausbessern für Vinylverlegung

Diskutiere Bestehenden Trockenestrich durch OSB-Platten ausbessern für Vinylverlegung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich renoviere aktuell eine Altbauwohnung, bei der als Fußbodenbelag ein Klickvinyl geplant ist. Es ist geplant den Fußboden von...

  1. #1 jonme, 03.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2019
    jonme

    jonme

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich renoviere aktuell eine Altbauwohnung, bei der als Fußbodenbelag ein Klickvinyl geplant ist.
    Es ist geplant den Fußboden von einer Firma verlegen zu lassen. Jedoch ist der aktuelle Untergrund laut Firma nicht eben genug.

    Es handelt sich um einen Trockenestrich aus Gipskartonplatten (Siehe Bilder). Zuvor war auf dem Estrich ein Teppichboden verklebt. Es sind teilweise geringe Höhenunterschiede (ca 1mm) an den Plattenstößen vorhanden, die laut der Verlegefirma problematisch sind. Außerdem gibt es teilweise kleinere Löcher an den Stößen, bei denen der Gips herausgebrochen ist.

    Die Firma hat mir empfohlen, OSB-Platten auf dem Trockenestrich zu verlegen und diese teilweise mit dem Untergrund zu verschrauben.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob eine solche Konstruktion zulässig bzw zu empfehlen ist.
    Konkret habe ich bedenken wegen Knarren der OSB-Platten.

    Könnt ihr mir sagen, ob der beschriebene Aufbau mit den OSB-Platten so umgesetzt werden kann?

    IMG_20190221_103908.jpg

    IMG_20190221_103913.jpg

    Viele Grüße
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    kann er m.E. nicht,
    mit einer zusätzlichen OSB Platte wäre ich vorsichtig, da keiner, zumindest wir hier, den Unterbau kennt, da könnte
    man sich schnell eine Pilzzucht einfangen.
    Ein unebener Boden wird nicht dadurch gerade, dass man noch eine Platte darauf schraubt,
    denn die Unebenheiten werden übernommen. Außerdem würde mich interessieren, wie und mit
    welchen Schrauben, man die OSB, auf Gips, dauerhaft fest verschraubt.....
    die OSB wird beim drüberlaufen immer federn oder knarren.
    Höhenunterschiede an den Stößen kann man abschleifen, am besten die gesamte Fläche mit einer Giraffe
    anschleifen.
    Löcher im Trockenestrich können mit Uniflott gespachtelt werden.
    Ich frage mich, warum die beauftragte Firma den Untergrund nicht selbst so vorbereitet, dass es passt?
    Oder wollen sie dir den schwarzen Peter zuschieben, wenn das Endergebniss nicht so ist wie sein soll?
     
  3. jonme

    jonme

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex,
    danke für deine Antwort.
    Ich hatte mich auch gefragt, ob es durch die zusätztliche Schicht OSB-Platten zu Problemen mit Feuchtigkeit kommen kann.
    Dann werde ich den Ansatz mit den Platten verwerfen.

    Ich habe den Fußboden gestern in einem Zimmer von den alten Kleberesten enfternt und geschliffen.
    Es war neben dem Kleber noch eine Schicht Spachtelmasse aufgetragen, die beim enfernen der Kleberreste mit abgegangen ist.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll wäre den Untergrund wieder volflächig zu verspachteln um eine gleichmäßige Oberfläche zu erreichen?
    Grundsätzlich sind abgesehen von einigen Plattenstößen keine Höhenunterschiede vorhanden.


    IMG_20190303_192858.jpg IMG_20190303_192917.jpg
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die Stöße abschleifen und die ausgebrochenen Stellen mit Uniflott spachteln,
    die gesamte Fläche spachteln wäre bestimmt nicht falsch
     
    simon84 gefällt das.
  5. jonme

    jonme

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ist Uniflott ausreichend belastbar? Wenn ja, würde ich damit die beschädigten Stellen Spachteln.
    Als Ausgleichsmasse habe ich gesehen das Thomsit AS 2 anbietet, die auch für Gipskarton-Trockenestrich zugelassen ist.
    Ich habe die Firma diebezüglich kontaktiert. Darunter wird noch eine Grundierung erforderlich sein. Welche konkret verwendet werden soll, konnte ich aus dem Produktdatenblatt noch nicht ausmachen.
     
  6. #6 Alex88, 04.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2019
    Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja
    eigentlich reicht Tiefengrund
    oder Thomsit R 766
    oder Fermacell Tiefengrund
     
  7. jonme

    jonme

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, dann werde ich das so umsetzen. Vielen Dank!
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @Alex88 würdest du die Stösse nicht Klammern oder verkleben? Oder Gewebe überstrecken bei Auftrag Ausgleichsmasse - immerhin heisst es so schön #form und kraftschlüssig# verbinden?
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    @SIL doch würde ich, aber was soll das bei einem TE bringen der schon einige Jahre liegt?
    Bei Neuverlegung selbstverständlich kleben und klammern oder schrauben
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hinsichtlich Einbringung Ausgleichsmasse nur deswegen - schlecht zu beurteilen inwieweit der jetzige stabil liegt, Schaden würde es nicht.
     
  11. #11 Modernisierer70, 08.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2019
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
    Hallo jonme,
    Lösung deines Problems könnte Bodennivelliermasse sein.
    Dazu findest du in folgenden Quellen Informationen:

    1. In folgendem Produktdatenblatt sind alle nötigen Infos übersichtlich zusammengefasst:
    2. In diesem Dokument findest du auf S. 27 nochmal die nötigen Infos im Gesamtzusammenhang:

    Auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Projekt!
     
  12. jonme

    jonme

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja das Problem mit den Niviliermassen war, eine zu finden, die auch für Gipskartonplatten zugelassen ist.
    Ich hatte jetzt Kontakt mit einem Thomsit Fachberater, der mir eine Firma empfohlen hat, die den Gesamtaufbau machen kann.
    Also Untergrund + Bodenbelag.

    Danke!
     
Thema: Bestehenden Trockenestrich durch OSB-Platten ausbessern für Vinylverlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenestrich klickvinyl

    ,
  2. lücken in trockenestrich ausbessern

Die Seite wird geladen...

Bestehenden Trockenestrich durch OSB-Platten ausbessern für Vinylverlegung - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  3. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Dampfsperre auf bestehende Unterkonstruktion

    Dampfsperre auf bestehende Unterkonstruktion: Liebes Forum, ich habe eine Raucherwohnung (Bj. 1983) übernommen. In den stark verrauchten Räumen habe ich die GK Decke zum Dachboden und in der...