Bestehendes Fundament für Gartenlaube erhöhen

Diskutiere Bestehendes Fundament für Gartenlaube erhöhen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe von Holzarbeiten Ahnung, nicht aber im Umgang mit Beton. Folgende Situation: Unser alte...

  1. #1 Orloff34, 21.08.2020
    Orloff34

    Orloff34

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und habe von Holzarbeiten Ahnung, nicht aber im Umgang mit Beton.

    Folgende Situation: Unser alte Gartenlaube ca. 4 x 6 m steht auf einem Streifenfundament ergänzt mit einem Punktfundament, abgeschlossen mit einem nicht tragfägigen Betondeckel. Siehe Skizzen anbei. Die alte Laube und die Holzlager sollen abgetragen werden und eine neue aufgebaut werden.

    Leider ist die Oberkante des Fundamentes zum Teil unterhalb der Geländeoberkante bzw. der Gewegplatten. Damit Fußboden des Gartenhaus nun knapp über der GOK liegt wurde mit einem Holzbalken (10 x 10 cm) das Fundament erhöht (siehe Skizze).
    Für den Neubau der Gartenlaube in Blockbohlenbauweise (45 mm Wandstärke) möchte ich das bestehende Fundament erhöhen, so dass ich kein Holz unterhalb der GOK habe. Dazu wurde mir von einem Handwerker der Vorschlag gemacht, Betonstürze (7,1 x 17,5 cm) entsprechender Längen in ein Mörtelbett (2,5 cm dick) zu mörteln, was die Erhöhung ergibt und dann die Lagerhölzer und das neue Gartenhaus tragen soll.

    Kann jemand zu dem Vorschlag was sagen? Macht das Sinn?

    Grüße und vielen Dank
    Orloff34

    Bestandsfundament.png Fundamentplan 2.jpg
     
  2. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Kannste machen, schönere Oberflächen haben Tiefbordsteine 8/20/100 ausserdem sind diese Frostfest.
    Auf jeden Fall solltest Du deine Anker mit entsprechender Verankerungslänge bis ins Fundament bohren und eine Dachpappe unter Dein Lagerholz legen.
     
  3. #3 Orloff34, 21.08.2020
    Orloff34

    Orloff34

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Polier,

    vielen Dank für deine Antwort. Kann ich den Betonsturz auch frostsicher machen durch versiegeln oder verspachteln? Wenn ja was empfiehlt sich zu verwenden um die Frostsicherheit herzustellen?
     
  4. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Glaub kaum entweder ist er Frostsicherer oder halt nicht ;):D:D
     
Thema: Bestehendes Fundament für Gartenlaube erhöhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugenehmigung bestandsfundament

Die Seite wird geladen...

Bestehendes Fundament für Gartenlaube erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Unterfangen bestehender Fundamente

    Unterfangen bestehender Fundamente: Hallo Forengemeinde, ich stehe beim Sanieren eins alten Bauernhauses vor der Fragestellung wohin mit der Heizung kam die Idee des...
  2. Fundament auf bestehende Fläche

    Fundament auf bestehende Fläche: Hallo, Ich habe ein Haus gekauft und möchte jetzt mein Gerätehäuschen umsetzen. Siehe Fotos. Meine Frage dazu. Muss ich die roten Pflastersteine...
  3. Fundament neben bestehendem Fundament anlegen

    Fundament neben bestehendem Fundament anlegen: Hallo, ich will eine Garage an eine bestehende Nachbargarage anbauen. Um das Streifenfundament entlang der Nachbargarage (9m) anzulegen, müsste...
  4. An Bestehendem Fundament hinunter graben

    An Bestehendem Fundament hinunter graben: Hallo, Ich brauche mal euren Rat. Wir möchten in unserem Gärten ein Schwimmbad bauen. Dies soll 8 Meter lang werden und 1,30 tief. Der...
  5. Holzterrasse auf bestehendes Fundament ohne Gefälle anlegen

    Holzterrasse auf bestehendes Fundament ohne Gefälle anlegen: Hallo, wir haben einen Kaltwintergarten vom Vorbesitzer übernommen, der leider keine Baugenehmigung hat. Aus diesem Grund wollen wir den...