Besteht Schimmelgefahr?

Diskutiere Besteht Schimmelgefahr? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, ein befreundeter Handwerker und ich haben in der Diele vor eine Innenwand aus Beton eine Ständerkonstruktion aus Holz gebaut...

  1. #1 Robin Schulz, 21.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2021
    Robin Schulz

    Robin Schulz

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ein befreundeter Handwerker und ich haben in der Diele vor eine Innenwand aus Beton eine Ständerkonstruktion aus Holz gebaut und Rigips-Platten draufgeschraubt. Das ganze wurde tapeziert und gestrichen. Besteht im Hohlraum zwischen Rigips-Wand und Beton-Innenwand Schimmelgefahr?

    Eigentlich hätte ich gedacht Nein, da es sich um eine Innenwand handelt, aber die Feuchtigkeit vom Tapezieren und Streichen ist immerhin da und es gibt ja keine Belüftungslöcher o.ä.?

    Sorry, bin auf dem Gebiet absoluter Laie, ich hoffe mal, ihr könnt mir da einen Rat geben.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 21.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.213
    Zustimmungen:
    3.292
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein.
     
    BaUT gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    2.048
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Da diese Feuchtigkeit nicht bis zum Holzständerwerk durchdringt sondern nur auf der Oberfläche des GK bleibt, würdest du den Schimmel sehen, wenn sich welcher bilden würde. Denke aber dass die Wandoberfläche keine 3-5 Tage nass bleiben wird - somit ist die Mindestzeit für Schimmelpilzwachstum unterschritten und der Schimmelpilz wird nicht ordentlich auskeimen und wachsen können, weil die Wand zu schnell wieder trocken ist.
     
  4. #4 Robin Schulz, 21.03.2021
    Robin Schulz

    Robin Schulz

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das freut mich zu lesen, danke euch beiden!
     
Thema:

Besteht Schimmelgefahr?

Die Seite wird geladen...

Besteht Schimmelgefahr? - Ähnliche Themen

  1. Aus welchem Material besteht die Kellerwand?

    Aus welchem Material besteht die Kellerwand?: Hallo, kann jemand anhand der beigefügten Bilder sagen aus welchem Material die Mauer besteht? (also die Steine) Gruß Darius
  2. Aus welchem Material besteht mein Waschbecken ?

    Aus welchem Material besteht mein Waschbecken ?: Hallo. Könnte mal einer von euch zu mir nach Hause kommen und sich das angucken? :D Nein, mal sehen, vielleicht kriegen wir das ja auch per...
  3. Besteht Gefahr? lauter Knall Betonstücke brechen aus Rissbildung Wand

    Besteht Gefahr? lauter Knall Betonstücke brechen aus Rissbildung Wand: Hallo liebes Forum, es hatte sich heute etwas ereignet was mich ziemlich verunsichert... vlt. kann jemand von Ihnen als Fachmann die Situation...
  4. Bodenplatte besteht am Rand aus Schotter!?

    Bodenplatte besteht am Rand aus Schotter!?: Hallo! Bei meinem DHH-Partner haben wir heute festgestellt, dass ca. 5-7cm der Bodenplatte aus Schotter bestehen. Sprich wenn man ein wenig...
  5. Stromversorgung Nachbargrundstück - besteht Bestandsschutz?

    Stromversorgung Nachbargrundstück - besteht Bestandsschutz?: Liebe Forengemeinde, ich hätte da mal folgende Frage: wir haben letztes Jahr ein Grundstück gekauft. Es ist Teil eines Flurstücks von etea 5500...