Bestellmaße Blockrahmen - Wieviel Luft muss sein?

Diskutiere Bestellmaße Blockrahmen - Wieviel Luft muss sein? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe bei einem Holzfachmarkt für den Durchgang Windfang - Diele einen Blockrahmen bestellt. Der Fachverkäufer war vor Ort und...

1. #1 heinemma, 25.10.2020
    heinemma

heinemma

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Holzfachmarkt für den Durchgang Windfang - Diele einen Blockrahmen bestellt. Der Fachverkäufer war vor Ort und hat die Öffnung selbst gemessen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Leibungen bereits fertig verputzt.

Nun wurde der Rahmen geliefert und ich musste feststellen, das dieser 2,5 cm schmaler als die Öffnung ist. Auf Nachfrage beim Verkäufer wurde mir gesagt, "... das seit OK. Man läßt hier ausreichend Luft für den Einbau."

Meiner Meinung nach sieh jedoch eine Acrylfüge mit 1,25 cm auf jeder Seite recht bescheiden und man hätte den Rahmen durchaus exakter z.B. 5 mm auf das Nennmaß anfertigen können.

Was sagen die Experte?

Achso, in der Höhe ist der Rahmen etwas zu groß und muss oben oder unten noch etwas abgenommen werden.

Vielen Dank.

2. #2 Fabian Weber, 25.10.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ist das nur ein Rahmen ohne Tür?

Ist schon gemalert?

Sonst einfach ein Göppinger-Profil anspachteln.

Warum oben auch kürzen?

Es gibt die DIN 18100. Dort ist das Baurichtmaß definiert. Dieses ist 10mm (5mm+5mm) in der Breite und 5mm in der Höhe.

Der Rahmen hätte also nur 1cm schmaler sein dürfen.

Gab es keine Bestellbestätigung nach dem Aufmaß?

3. #3 heinemma, 26.10.2020
    heinemma

heinemma

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist ein Rahmen mit Tür und Seitenteil. Rohmaße 1600 x 2122. Diese Maße sind auch auf der freigegebenen AB hinterlegt. Die tatsächlichen Maße des gelieferten Rahmens sind nun aber 1575 x 2158.

Scheint als ob irgendetwas schiefgelaufen wäre. Nur sagt der Händler eben die Breite wäre so in Ordnung.

Die Tür hat eine Schall EX Dichtelement, da sie ja zum Windfang hin abschließt. Weiß jemand ob diese dann überhaupt gekürzt werden kann

4. #4 chillig80, 26.10.2020
    chillig80

chillig80

Sind die Leibungen exakt lotrecht? Sonst musst Du noch die Toleranz abziehen und zwar auf beiden Seiten.

Ich würde das jetzt erstmal unter „Meinungsbeitrag“ einsortieren.

Das kommt darauf an, bei 36mm die man da mindestens abnehmen muss könnte es knapp evtl. werden... Was für ein Türblatt und was für eine Dichtung sind das denn genau?

5. #5 heinemma, 29.10.2020
    heinemma

heinemma

So, das Thema hat sich geklärt. Der Fehler ist im Herstellungswerk passiert. Ich bekomm einen komplett neuen Blockrahmen, leider erst in ca. 10 Wochen :-(
    Der Händler hat mir zwischenzeitlich auch die üblichen umlaufend 5 mm Luft bestätigt.

Danke für die Unterstützung

6. #6 Fabian Weber, 29.10.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

super, dann musst Du halt nur ein bisschen warten.

Thema:

Bestellmaße Blockrahmen - Wieviel Luft muss sein?

Die Seite wird geladen...

Bestellmaße Blockrahmen - Wieviel Luft muss sein? - Ähnliche Themen

1. Wieviel sollte man für eine passable Haustür im KfW 55 Haus einplanen/ Wieviel habt Ihr ausgegeben

Wieviel sollte man für eine passable Haustür im KfW 55 Haus einplanen/ Wieviel habt Ihr ausgegeben: Ich weiß, das kommt sehr darauf an was man alles für Ausstatungswünsche und Extrawünsche haben will, aber mich würde mal interessieren, wieviel...
  2. Wieviel Wasser kann ein KG Rohr schlucken?

Wieviel Wasser kann ein KG Rohr schlucken?: Also ich kann leider keine genauen Infos Liefern , daher erwarte ich auch keine genaue Aussage und bitte kein Formeln usw hier verlangen und eine...
  3. Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?

Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?: Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser, wenn das heisse Wasser mit den vollen 24kw eines Durchlauferhitzers erzeugt wurde? Als...
  4. Wieviel dB dämmt eine abgehängte Decke, darunter Holzdecke?

Wieviel dB dämmt eine abgehängte Decke, darunter Holzdecke?: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Nachbarn obendrüber. Vermutlich hat er seine PC-Lautsprecher auf dem Fußboden stehen und...
  5. Blockrahmen / Blendrahmen oder wie?

Blockrahmen / Blendrahmen oder wie?: Guten Mittag zusammen, wir haben bei unserem Umbauprojekt zwei Durchgänge - hier sollen Türen rein. Ein normaler Profilrahmen geht hier nicht,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden