Bester Fensteraufbau für maximalen Lärmschutz

Diskutiere Bester Fensteraufbau für maximalen Lärmschutz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich wohne in Ecuador und ziehe bald in eine Wohnung, welche im 4 Stock an einer dichtbefahrenen Strasse liegt. Mir ist der Lärmschutz sehr...

  1. #1 Limone, 02.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2021
    Limone

    Limone

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich wohne in Ecuador und ziehe bald in eine Wohnung, welche im 4 Stock an einer dichtbefahrenen Strasse liegt. Mir ist der Lärmschutz sehr wichtig, obwohl in Ecuador doppelt verglaste Fenster (noch) nicht weitverbreitet sind, aber es gibt immerhin einige Anbieter und Materialien.

    Eine dieser Firmen kann mir ein PVC-Fensterprofil anbieten, das ein Fensteraufbau von 32/33mm ermöglicht. Dazu hat die Firma mir folgende Vorschläge gemacht:
    • Vorschlag 1: 8mm (Glas mit Schallschutzfolie)–6mm (Kammer 1)–6mm (Glas mit Schallschutzfolie)–9mm (Kammer 2)–4mm (Glas mit Schallschutzfolie), insgesamt 33mm
    • Vorschlag 2: 12mm (Glas mit Schallschutzfolie)–12mm (Kammer 1)–8mm (Glas mit Schallschutzfolie)
    Leider gibts keine grösseren Abstandhalter als 12mm…

    Beim ersten Vorschlag gefallen mir die 2 Kammern, aber der Scheibenabstand ist ziemlich klein. Soviel ich gelesen habe, sollte man einen Mindestabstand von 12mm haben. Das wäre beim 2. Vorschlag gegeben. Aber wie wichtig ist der Dickenunterschied zwischen der ersten und zweiten Scheibe? Ist 12+8 besser als 12+6?

    Soviel ich weiss, macht der Abstand zwischen Scheiben, die Dickenunterschiede der Gläser und die absolute Dicke den Schallschutz aus. Andere wichtige Faktoren kann ich ausblenden, da diese nicht veränderbar sind, da ich die Wohnung renoviere, und nicht neu baue.

    Welche dieser 2 Vorschläge bringt einen höheren Lärmschutz? Was gäbe es für alternative Aufbauten?

    Herzlichen Dank für Eure Meinungen!
     
  2. #2 DerSchreiner, 02.08.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo

    Entscheidend sind die für die Schalldichtheit ist die Fugendichtheit ( z.b eine Doppeldichtung siehe Bild)

    upload_2021-8-2_18-42-46.png
    Hier noch ein paar Fakten dazu:

    -Schallschützende Isoliergläßer bestehen meist aus einer VSG und einer ESG Scheibe.
    -Bei der VSG Variante hilft eine PVB Folie ( was gängig ist )zu verbauen ( auf Position 2 ), diese Einlage dämpft den Schall.
    -Bei der Gasfüllung ist eine Schwergasfüllung zu realisieren diese dämmt um bis zu 5dB z.b Argon.
    -Die unterschiedliche Scheibendicke, asymetrischer Aufbau ist entscheidend aber das hast du ja schon erwähnt

    Auch sehr wichtig ist dein Einbau an der Anschlussfuge am Mauerwerk
     
  3. #3 1958kos, 02.08.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.188
    Zustimmungen:
    445
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    was ist eine Schallschutzfolie?
     
  4. #4 DerSchreiner, 02.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ja es gibt verschiedene Schichten ( Folien) auf einem Isolierglas am/im VSG meist vorhanden, von verschieden Herstellern erst ab einem Scheibenaufbau ab 5 - 6mm wird es angeboten.. die einen Zusatz gewähren z.b Scheiben verdunkeln oder das eine geringere Reflexion ensteht oder ein geringerer U-Wert solche gibt es auch die, die Schallwellen brechen..meistens sind die Folien 0,38 oder 0,76 mm stark.
     
  5. Limone

    Limone

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für Eure Antworten.

    - 1958kos: Soweit ich das verstehe, ist eine Schallschutzfolie eine verbesserte pvb Folie (kann leider den Link nicht verschicken, da weniger als 10 Beiträge, aber Google zeigt erklärende Einträge an).
    - DerSchreiner: Vielen Dank. Ja, aber… Fugendichte wird nicht davon abhaengen, ob ich Vorschlag 1 oder 2 annehme. Der PVC-Rahmen ist tatsächlich doppelt abgedichtet.

    Kann man vielleicht etwas Grundsätzliches über folgenden Sachverhalt sagen: Ist eine Doppelkammer wichtiger in den vorgeschlagenen Aufbauten oder die absolute Glasdicke?
     

    Anhänge:

  6. #6 simon84, 02.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.332
    Zustimmungen:
    3.637
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du kannst dir evtl auch Doppel kasten/Kassetten Fenster bauen lassen.

    also aussen in der Laibung welche (ggf sogar nach außen öffnend) und innen in der Laibung normale.

    Import aus umliegenden Ländern falls nötig sollte kein Problem sein
    Ggf sogar aus Europa

    alternativ ruhig mal Architekten die an grösseren (chicen) Büro oder Hotel gearbeitet haben ausfindig machen und um Bezugsquellen bitten
     
  7. #7 1958kos, 02.08.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.188
    Zustimmungen:
    445
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    @Schreiner und TE:

    ne Schallschutzfolie habe ich in den letzten 38 Jahren keine gefunden.
    Im VSG Glas ist eine PVB Folie. Mit einem asymetrischen Aufbau (z.B. 3 mm Glas / x mm Folie / 5 mm Glas) erreicht man tatsächlich einen besserne dB Wert als mit einer einscheibigen Scheibe. Das ist dann aber keine Schallschutzfolie.
    Den Scheibenaufbau muss man aber auch nicht mehr neu erfinden. dafür gibt es bereits Schallschutzgläser.
    Bei Rahmen uns Flügel sollte man möglichst viel Masse und Dichtungen vorsehen. Die sind aber zwischenzeitlich auch erfunden worden.
     
    simon84 und Jo Bauherr gefällt das.
  8. hazzel

    hazzel

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    14
    Hm,
    also Ecuador ist mir bekannt, ich habe 2 Jahre in Quito gelebt. Die "typische" Bauweise würde ich mit der türkischen Bauweise vergleichen, viel Stahl und Beton. Von Dämmung/Isolation/Lärmschutz hat man vor 10 Jahren noch nichts mitbekommen.
    Schön zu lesen das sich das geändert hat. Bei mir was das Problem nicht der Lärm sondern die Schwingung des gesamten Hauses. Da kannst du Fenster einbauen wie ein Meister wenn es aus allen Ecken kommt.
    Eine gute 2 Fach Verglasung (siehe oben Fensterdichtung) und eine Ytong Innendämmung zur Straße dürften hier deutlich mehr bringen. Die anderen Eigentümer im Haus hällt dir das Geräuschmäßig allerdings nicht vom Laib. Suche mal nach "R&r Architects" der war damals schon Fit.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 DerSchreiner, 03.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Naja jetzt findest du eine nach 38 Jahren..

    Es gibt z.b eine PVB Standard Folie bei einem normalen ISO-Glas-Aufbau im VSG als Beispiel ( siehe Anhang) diese einen Rw-Wert von 38 erreicht und es gibt eine PVB-silence-Folie mit dieser ein Rw-Wert von 44 erlangt wird..

     

    Anhänge:

    profil gefällt das.
  10. #10 1958kos, 03.08.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.188
    Zustimmungen:
    445
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Hut ab, nochmal was dazu gelernt :respekt
     
Thema:

Bester Fensteraufbau für maximalen Lärmschutz

Die Seite wird geladen...

Bester Fensteraufbau für maximalen Lärmschutz - Ähnliche Themen

  1. wandanschluss holzständer an best. wand

    wandanschluss holzständer an best. wand: Hallo, hat jemand einen Tip wie ich die Fuge zwischen einer holzständerwand und einer verputzen Wand am besten isoliere? Die bestehende Wand ist...
  2. Elektroinstallation, Leerrohre, Lampen, beste Lösung?

    Elektroinstallation, Leerrohre, Lampen, beste Lösung?: Hallo zusammen, meine Frau und ich werden dieses Jahr ein Haus bauen. Baubeginn ist für den 01.07. geplant. Es handelt sich um ein EFH...
  3. wie am besten das Gefälle für Terrasse in L-Form?

    wie am besten das Gefälle für Terrasse in L-Form?: Hallo, Ich bin dabei die Terrasse zum Borde setzten abzuschnüren und brauche etwas Hilfe bei den Höhen / Gefälle. wie würdet ihr das Gefälle...
  4. Massives Gartenhaus / Laube wie am besten heizen?

    Massives Gartenhaus / Laube wie am besten heizen?: Hallo zusammen, Mein Vorbesitzer hat vor einigen Jahren im Garten ein massives Häuschen aus Porenbetonstein gebaut (ca. 30qm groß). Müssten...
  5. hohe Luftfeuchtigkeit im Neubau - wie am besten lüften?

    hohe Luftfeuchtigkeit im Neubau - wie am besten lüften?: Hallo Zusammen, wir sind vor 14 Tagen in unseren Neubau eingezogen (Massivbauweise, Porenbeton, Lüftungsanlage). Der Estrich wurde letztes Jahr...