Bestimmung Dämmschüttung Altbau & Entsorgung

Diskutiere Bestimmung Dämmschüttung Altbau & Entsorgung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, beim Abnehmen der Holzdecke in den Dachschrägen und dem partiellen Entfernen der darunterliegenden Schilfrohrdecke kamen im Haus...

1. RobF

RobF

Hallo zusammen,

beim Abnehmen der Holzdecke in den Dachschrägen und dem partiellen Entfernen der darunterliegenden Schilfrohrdecke kamen im Haus (Baujahr 1957) „Schläuche“ aus papierartigem Material zum Vorschein.
    Gefüllt sind diese mit einem eher grobkörnigen, gepresstem, dunkelgrauen Material.
    Ich stelle mir nun natürlich die Frage, was dies genau ist.

Siehe Fotos anbei.

Handelt es sich hierbei um eine Dämmschüttung ?

Wisst ihr, um welches Material es sich hierbei handelt und auf was ich bei der Entfernung achten sollte ?

Wie entsorge ich dieses Material am besten ?

Viele Grüße

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    es gab in den sechzigern Dämmung die in Papiersäcken verpackt war, aber was das war kann ich nicht sagen.
    Ist es möglich einen Sack komplett rauszunehmen? Da müsste eine Bezeichnung aufgedruckt sein, vielleicht hilft das dann weiter

Thema:

Bestimmung Dämmschüttung Altbau & Entsorgung

Die Seite wird geladen...

Bestimmung Dämmschüttung Altbau & Entsorgung - Ähnliche Themen

1. Putzart Innen bestimmen

Putzart Innen bestimmen: Liebe Community, in meinem Altbau von 1970 sind sämtliche Wände Innen mit einem Grundputz versehen. Kann hier jemand einschätzen um welche Art...
  2. Putzart bestimmen und Sanierung

Putzart bestimmen und Sanierung: Hallo Zusammen, bei unserem Altbau von 1991 rosten die Eckprofile im Bereich der Außentür und müssen erneuert werden. Ich tue mich leider schwer...
  3. Fensteralter bestimmen

Fensteralter bestimmen: Moin Forum Ich habe in meinem aktuellen Projekt "Sanierung eines unverbauten Siedlungshaus aus den 50er Jahren in Hessen", so manch Punkte die ich...
  4. Wie bestimme ich die Rohrsohle und die roten Linien der Längsschnitt einer SW Kanalisation?

Wie bestimme ich die Rohrsohle und die roten Linien der Längsschnitt einer SW Kanalisation?: Woher weiß ich also, wie und wo ich die roten Linien ansetzen muss? Was zeigen sie eigentlich? Die gelb markierten Felder habe ich schon aus...
  5. Hilfe zu Bestimmung Boden

Hilfe zu Bestimmung Boden: Hallo, Ich habe altes Laminat entfernt und darunter liegenden Teppich. Der Fußboden der darunter zum Vorschein kam ist ähnlich Gipskarton...