Bestimmung Mauermörtel bei Poroton Außenwand

Diskutiere Bestimmung Mauermörtel bei Poroton Außenwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, eine Frage an die Bauexperten. Für die Berechnung des U-Wertes der Außenwände (Poroton) meines Hauses würde ich gerne so genau...

1. wotna

wotna

Beruf:
    EDV
    Hallo zusammen,

eine Frage an die Bauexperten.

Für die Berechnung des U-Wertes der Außenwände (Poroton) meines Hauses würde ich gerne so genau wie möglich die Materialien bestimmen.

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus welches 1988 in Nordbayern erstellt wurde.

Könnt ihr anhand des Fotos vom Bohrkern der Außenwand erkennen ob es sich um Leichtmauermörtel Lm21 bzw. Lm36 oder um Normalmauermörtel handelt?

Danke euch im Voraus!

Beste Grüße
    Oli

Anhänge:

• Mauer.jpg
      Mauer.jpg
      Dateigröße:
      305,5 KB
      Aufrufe:
      293
  2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    So lässt sich das nicht sagen um was für ein mörtel es sich handelt.
    Anhand der zuschläge und Druckfestigkeit lässt sich aber konkretisieren

3. #3 Andreas Teich, 22.05.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Brösel doch ein Stück heraus, dann merkst du doch unmittelbar ob es sich um Leichtmörtel oder konventionellen Kalk-Zementmörtel handelt.
    Steht in den Bauakten nichts dazu?

Thema:

Bestimmung Mauermörtel bei Poroton Außenwand

Die Seite wird geladen...

Bestimmung Mauermörtel bei Poroton Außenwand - Ähnliche Themen

1. Putzart Innen bestimmen

Putzart Innen bestimmen: Liebe Community, in meinem Altbau von 1970 sind sämtliche Wände Innen mit einem Grundputz versehen. Kann hier jemand einschätzen um welche Art...
  2. Putzart bestimmen und Sanierung

Putzart bestimmen und Sanierung: Hallo Zusammen, bei unserem Altbau von 1991 rosten die Eckprofile im Bereich der Außentür und müssen erneuert werden. Ich tue mich leider schwer...
  3. Fensteralter bestimmen

Fensteralter bestimmen: Moin Forum Ich habe in meinem aktuellen Projekt "Sanierung eines unverbauten Siedlungshaus aus den 50er Jahren in Hessen", so manch Punkte die ich...
  4. Wie bestimme ich die Rohrsohle und die roten Linien der Längsschnitt einer SW Kanalisation?

Wie bestimme ich die Rohrsohle und die roten Linien der Längsschnitt einer SW Kanalisation?: Woher weiß ich also, wie und wo ich die roten Linien ansetzen muss? Was zeigen sie eigentlich? Die gelb markierten Felder habe ich schon aus...
  5. Hilfe zu Bestimmung Boden

Hilfe zu Bestimmung Boden: Hallo, Ich habe altes Laminat entfernt und darunter liegenden Teppich. Der Fußboden der darunter zum Vorschein kam ist ähnlich Gipskarton...