Beton als Traufenpflaster

Diskutiere Beton als Traufenpflaster im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben vor drei Jahren ein kleines Haus aus dem Jahre 1961 gekauft und innen komplett saniert / sanieren lassen. Als nächstes...

1. Toko79

Toko79

Hallo zusammen,

wir haben vor drei Jahren ein kleines Haus aus dem Jahre 1961 gekauft und innen komplett saniert / sanieren lassen. Als nächstes Projekt haben wir uns die Außenanlagen heraus gesucht und wollten zuerst mit der Hausumrandung beginnen. Diese besteht derzeit aus verlegten Waschbetonplatten welche nicht mehr so ganz zeitgemäß und ansehnlich sind. Unser Plan war, dass wir diese entfernen, einen Randstein mit Abstand setzen und mit einem brechendem Material verfüllen um dem Sockel was Gutes zu tun.
    Nun habe ich Mal die ersten Waschbetonplatten entfernt, und siehe da, eine kleine Überraschung kam zu Tage. Unter den Waschbetonplatten ist ein kompletter Betonweg der um das ganze Haus verläuft aufgetaucht. So wie es aussieht wurde dieser beim Hausbau erstellt und seither nicht angetastet. Nun haben wir überlegt was wir machen sollen und schon ein paar Meinungen und Varianten gehört.
    1) Waschbetonplatten weg und neues Pflaster im Kiesbett ohne Randstein, wegen Badewannen Effekt setzen.
    2) Beton abschlagen Randstein setzen und mit brechendem Material verfüllen.
    3) Beton weg Keller komplett freilegen Abdichten, isolieren usw.

Infos zu Variante 3:
    Unser Keller ist nicht feucht aber auch nicht trocken. Haben keine Salzausblühungen, Schimmel, oder sonstiges an den Wänden aber er ist immer Kalt und die Luftfeuchtigkeit extrem Hoch. Der Keller soll kein Wohnraum aber als Lagerraum, Werkstatt benutzt und zeitweise beheizt werden.
    Nun meine Fragen:
    Welche Variante würdet Ihr vorschlagen umzusetzen oder habt ihr alternative Vorschläge?
    Meine Gedanken zu den Varianten sind folgende:
    Variante 1 ist günstig und ohne großen Aufwand möglich, aber der Keller würde dann in dem Zustand "Kalt" bleiben. Wäre es sinnvoll den Keller trotz fehlender Isolierung zeitweise zu beheizen?

Variante 2 macht mir ein wenig Kopfzerbrechen, da ohne den Beton um das Haus das Regenwasser nicht mehr abgeleitet wird sondern näher am Haus bleibt.

Variante 3 ist natürlich die teuerste und aufwendigste Variante, da man auch nicht weiß was unter dem Beton herauskommt und die Kellerwände darunter aussehen.

Damit ihr mein Problem besser analysieren könnt hab ich noch ein Bild angehängt. IMG_20210403_154736.jpg
    Über Tips, Vorschläge oder Anregungen würde ich mich riesig freuen.

Thema: Beton als Traufenpflaster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufenpflaster beton oder kies

,
  2. Umrandung haus beton sinnvoll

,
  3. Hausumrandung Beton

Die Seite wird geladen...

Beton als Traufenpflaster - Ähnliche Themen

1. Randsteine für Beton Terassenplatten nicht 100% gerade verlegt

Randsteine für Beton Terassenplatten nicht 100% gerade verlegt: Hallo hier ist Uli. Ich baue gerade eine Terasse aus Betonsteinen Verwendet werden soll eine Terasse die vorher mit Holz gemacht war....
  2. Stoßfuge Keller WU Beton

Stoßfuge Keller WU Beton: Hallo, Unser Neubau-Keller wurde mit WU Beton (20cm Stärke) errichtet und im Herbst abgenommen. Nun komme ich erst zum Keller Ausbau. Mir ist...
  3. Randsteine nur einseitig in Beton gesetzt - wie kann ich diese nachträglich ertüchtigen?

Randsteine nur einseitig in Beton gesetzt - wie kann ich diese nachträglich ertüchtigen?: Hallo Zusammen, ich brüte hier über folgender Situation: Vor fünf Jahren haben wir neben dem Hochbeet die kleine Pflasterfläche für eine...
  4. Abdichten einer neuen Unterfangung (Beton) am Streifenfundament

Abdichten einer neuen Unterfangung (Beton) am Streifenfundament: Hallo Zusammen, wir haben ein altes Haus aus den 60er Jahren gekauft und möchten den niedrigen Keller unterfangen. Der Keller liegt ca. 1,20 m...
  5. Anbindung neuer Fenster an bestehenden Beton

Anbindung neuer Fenster an bestehenden Beton: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt uns weiterhelfen. Wir haben vor einiger Zeit eine Bestandimmobilie gekauft und dort neue...