Beton auf Erdreich

Diskutiere Beton auf Erdreich im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass es verboten ist direkt auf erdreich zu Betonieren. Gibt es dazu eine juristische Quelle? Irgend...

  1. #1 Manni75, 22.12.2020
    Manni75

    Manni75

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass es verboten ist direkt auf erdreich zu Betonieren. Gibt es dazu eine juristische Quelle? Irgend einen Paragraphen in einer Bauordnung?

    Beste Grüße

    Manni75
     
  2. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Nein, das ist nicht verboten.
     
  3. #3 Fabian Weber, 22.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Das ist nicht verboten. Es ist nur nicht ganz einfach die Bewehrung in der richtigen Lage gegenüber dem Erdreich zu lassen.

    Wenn der Beton auf den Boden klatscht, dann wird ja da der Boden weggespült.

    Außerdem kann es sein, dass der Boden dem Beton zu schnell das Wasser entzieht.

    Darum macht man üblicherweise eine Sauberkeitsschicht, mindestens eine Folie.
     
  4. #4 simon84, 23.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Falls es um den Schutz vom Oberboden/Mutterboden geht:

    Baugesetzbuch Paragraph 202
    Bundesbodenschutzgesetz
    Bundesbodenschutzverordnung
    DIN 19731
    DIN 18915
     
    Mok gefällt das.
  5. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Das ist ein Punkt. Darauf, dass jemand Beton auf Oberboden kippt, bin ich jetzt gar nicht gekommen. Vielleicht verrät @Manni75 noch, worum es eigentlich geht, dann kann man vielleicht noch konkreter werden.
     
  6. #6 Osnabruecker, 23.12.2020
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    225
    Das Beton auf Mutterboden gekippt wird ist nur durch den Menschenverstand verboten.

    Beton soll als Solider Grund hergestellt werden. Dann gieße ich den nicht auf eine weiche Unterlage.

    Bin gespannt, für welches Projekt Manni das vorhat.

    PS:
    Beton kann sogar unter Wasser hart werden, also auch auf Mutterboden. Nur halt bedingt funktionell nutzbar...
     
  7. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Das ist nicht richtig, guck mal in den von Simon angeführten § 202 BauGB.

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Tatsächlich sind die in Oberboden enthaltenen Huminsäuren für den Beton sogar gar nicht mal so gut. Aber wie gesagt, der Beton hat da eh nichts verloren.
     
  8. #8 Fabian Weber, 23.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Wenn ich eine unbewehrte Sauberkeitsschicht von 8cm betoniere, dann ist doch da auch die Erde drunter. Das ist doch der Regelfall.
     
  9. #9 Bauandi, 23.12.2020
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Beton auf Mutterboden kann durchaus Sinn machen, Unkraut nervt.
     
  10. #10 Manni75, 28.12.2020
    Manni75

    Manni75

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits, danke für die vielen zuschriften und sry, dass ich mich jetzt erst melde aber ich hatte die letzten Tage zu viel zu tun mit den geruhsamen Feiertagen ;)

    Ja, es geht tatsächlich um Oberboden/Mutterboden

    Ich habe nicht vor, Beton auf Mutterboden zu schütten, ein Nachbar hat das gemacht, bzw. der Fahrer eines Betonlasters um die Baustellenzufahrt auf einfache Art und Weise zu "erweitern".
     
  11. #11 Fabian Weber, 28.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Na das kann der Nachbar schon machen, da hätte ich jetzt keine Probleme damit.
     
  12. #12 Manni75, 28.12.2020
    Manni75

    Manni75

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Also um genau zu sein, hatte der Betonmischerfahrer seinen Restbeton auf ein Waldgrundstück entleert und gereinigt, welches sich neben der Baustraße befindet. Da es sich hier um Landschaftsschutzgebiet handelt und ich so ein verhalten der Natur gegenüber etwas fragwürdig fand, wollte ich gerne herausfinden, ob durch dieses Verhalten Boden verseucht wird, da sich in Beton ja nun auch Chemikalien befinden, die so in das Erdreich gelangen können. Ich bin niemand, der sich als Wachmann aufspielen muss und wenn dadurch kein Schaden an der Umwelt entsteht, dann sollen sie machen. ich hatte halt nur gelesen, dass man keinen Beton auf Mutterboden bringen darf und wollte halt herausfinden, warum dem so ist.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 simon84, 28.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Manni75 wenn du dir um die Umwelt sorgen machst dann ruf einfach beim Ordnungsamt an und fertig.
    Das ist kein denunzieren sondern eine Frage.

    wenn alles mit rechten Dingen zugegangen ist hat niemand was zu befürchten.

    betonreste auf Wald Grundstück kippen finde ich schon Grenzwertig genau dazu gibts doch das Boden Schutz Gesetz etc
     
  14. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Der Umwelt macht das nix, da wird nichts verseucht. Aber seinen Abfall darf er da natürlich nicht entsorgen.
     
  15. #15 Fabian Weber, 28.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Normalerweise wird der Restbeton hingeklekst und wenn der dann ausgehärtet ist kommt der in die Entsorgung.
     
    simon84 und Mok gefällt das.
  16. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    So sollte es sein, wird aber auch gerne mal "vergessen".
     
  17. #17 Bauandi, 29.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2020
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Trotzdem sonderbare Fragestellung ob man Beton auf Mutterboden aufbringen darf.
    Da machen wir uns echt Gedanken und dann entpuppt sich die Fragestellung als ein Ding wo ein Mischerfahrer beim Nachbar Beton hat auf Mutterboden laufen lassen.
    Okay, mal fragen kostet ja nichts.
     
  18. #18 petra345, 29.12.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das war Standard vor einigen Jahrzehnten mit einer Folie unter dem Beton. Zum Anheben beim Abholen hat man noch einen Bügel in den frischen Beton gesteckt.

    Das sollte man heute vermeiden. Die Betonwerke sind heute dafür eingerichtet, den überflüssigen Beton auszuwaschen und den Kies wieder in den Kreislauf einzubringen.
    Nur der dabei anfallende Zement, und das sind 10'% der Gesamtmasse, geht auf die Deponie oder wird anderweitig verwendet.

    .
     
  19. #19 Manni75, 30.12.2020
    Manni75

    Manni75

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    @Bauandi wie soll ich das denn jetzt verstehen? Wenn es um eine konstruktive Frage gegangen wäre wärs super und wenns um Umweltschutz geht ist doof?
     
  20. #20 Bauandi, 31.12.2020
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Ich habe die Frage ob man Beton auf Mutterboden aufbringen kann, als eine konstruktive Frage erachtet, ein paar andere scheinbar auch.
    Meine erste Antwort war ja auch konstruktiv, also das man es tun kann wenn man kein Unkraut möchte.
    Da es beim Nachbar auf einer Baustelle geschehen ist, kann man wohl davon ausgehen das er den Beton im Zuge der Gestaltung der Außenanlage entfernt, also der Schaden für die Umwelt dürfte marginal sein.
     
Thema: Beton auf Erdreich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kann direkt auf erde betoniert werden?

    ,
  2. stahlbeton im erdreich

Die Seite wird geladen...

Beton auf Erdreich - Ähnliche Themen

  1. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  2. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  3. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  4. Beton diagonal fraesen

    Beton diagonal fraesen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer etwas speziellen Frage an die Experten. In einem Treppenaufgang soll eine...
  5. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...