Beton auf Lehmboden

Diskutiere Beton auf Lehmboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde! Ich habe mir vor 3 Jahren ein altes Haus gekauft und habe im Wohnzimmer entdeckt, dass der Beton hier nachträglich direkt auf...

  1. #1 OliverKarl, 01.10.2018
    OliverKarl

    OliverKarl

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde!

    Ich habe mir vor 3 Jahren ein altes Haus gekauft und habe im Wohnzimmer entdeckt, dass der Beton hier nachträglich direkt auf Lehmerde aufgetragen bzw. gegossen wurde, der 7 cm hoch/stark ist.

    Bei diesem Raum handelt es sich um einen Anbau. Der Rest des Hauses steht auf einem Fundament.

    Der Boden war bis Dato nie feucht, zumindest konnte ich keine Feuchtigkeit erkennen. Der Beton ist meiner Meinung nach trocken.

    Mein Schwiegervater, der "alte" Häuslbauer meint, alles rausreißen, runtergraben, schotter rein, etc. - alles neu machen.

    Mein Nachbar, der meint, alles trocken, Boden ausgleichen und Ruhe ist. Ein Freund, der selbst saniert hat, hat das so gemacht und meint auch, dass eine komplette Neuerung nicht nötig sei.

    Gerne würde ich noch weitere Meinungen einholen, bevor ich hier eine Entscheidung treffe.

    Mein Plan wäre gewesen, dass ich den vorhanden Betonboden ausgleiche und bei der Fassade runtergrabe und von außen abdichte, damit seitlich kein Wasser eindringen kann.

    Würde ich freuen, ein paar professionelle Meinungen zu lesen.

    Danke & beste Grüße
    Olvier
     
  2. #2 simon84, 01.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Beide haben Recht,
    Steht der Anbau auf Streifenfundamenten, ist bekannt wo genau ?

    Was bringt das Abdichten von aussen, wenn innen zwischen Wand und "Bodenplatte" weiterhin undicht bleibt ?
     
  3. #3 OliverKarl, 01.10.2018
    OliverKarl

    OliverKarl

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simon84,

    nur ein Teil steht auf Streifenfundament, der Rest auf Ziegel (Skizze anbei).

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das hängt doch wesentlich von Ihrer Raumnutzung ab, soll die Funktion eher in Richtung Wohnzimmer/Schlafzimmer gehen dann richtig von Grund auf Neu, ist das eher im Sinne Nebengelass/Abstell - Wirtschaftsraum dann wird da sicher nicht die Notwendigkeit einer Komplett Lösung fällig. Inwiefern dieser Raum also von Ihnen beabsichtigt wird in seiner Nutzung, haben Sie ja nicht geäußert. Abgesehen davon ist ein reiner Bodenausgleich keine Garantie bzw ein Schutz vor Setzung, Wasser oder Feuchte ..
     
  5. #5 bauspezi 45, 01.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @bauspezi 45 :p
     
  7. #7 OliverKarl, 04.10.2018
    OliverKarl

    OliverKarl

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten und Danke an @bauspezi 45 für die Richtigstellung :)
     
  8. #8 Diamand, 05.10.2018
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Unser Kellerboden ist genauso wie du ihn Beschreibst, er sieht auch Trocken aus doch wenn man eine Folie auf den Boden legt kann man sehen das von unten doch Feuchtigkeit eindringt.

    Also würde ich dir Empfehlen auch mal eine Folie auf den Boden zu legen. Aber so das keine Luft unter die Folie gelangt. Und dann warte mal ab ob nicht doch unter der Folie Wasser Kondensiert.
     
  9. #9 Manufact, 05.10.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sorry, bin zu dumm um den Aufbau zu kapieren.
    Was ich verstanden habe ist:
    1. Das WZ ist nicht unterkellert.
    2. Es gibt ein Beton-Fundament -> auf dem dann ein Streifenfundament errichtet wurde -> darauf dann eine Ziegelwand ?
    Habe ich so noch nie gehabt - aber man lernt ja immer was Neues.
    3. Zwischen den Wänden ist ein besserer Estrich gelegt worden = Magerbeton

    Also insgesamt vielleicht ein ebenerdiger Anbau vor ´75.

    Wenn bis jetzt keine Feuchtigkeit messbar ist - Why change a running System?

    Das äußere Abdichten ist ja ganz nett - aber warum?
    Viel wichtiger ist doch, ob die untere Hori funktioniert.

    Und wenn sich nach 40 oder 50 Jahren keine Feuchtigkeit durch den Magerbeton-Boden gearbeitet hat - warum dann aufwendig aufgraben?


    Die grundsätzliche Frage ist doch eher:
    Was ist die geplante Nutzung - speziell beim Heizungskonzept.
    Wenn eine FBH installiert werden soll - wie hoch ist der Raum etc.
    ETc., etc.

    Eine Magerbeton"Platte" nach oben diffusionsdicht zu bekommen ist ganz einfach:
    Folie oder Bitumen , etc.
     
  10. #10 OliverKarl, 12.10.2018
    OliverKarl

    OliverKarl

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    @Diamand
    Vielen Dank für den Tipp, werde es probieren!

    @Manufact
    Das Bild ist die Ansicht von oben, wie die Wände aufgebaut sind. Zwei Wände stehen auf einem Streifendundament und eine Wand auf Ziegel, eine Wand auf einer Bodenplatte. Wohnzimmer wurde später quasi an das Haus angebaut.

    Der Wohnzimmerboden ist so aufgebaut: 7cm Boden auf Lehmerde.
    Hier hat eben mein Nachbar gemeint, dass ich hier mit Beton noch ausgleiche, Bitumen flämme und Estrich drauf.

    Mein Schwiegervater meint, wenn der Grundwasserspiegel mal steigen sollte, dann wird es problematisch. Doch sei dazu gesagt, dass das Haus auf einem Berg steht. Ich bin zwar kein Experte, doch das muss doch eine Rolle spielen :)

    Beste Grüße & Danke
     
Thema: Beton auf Lehmboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auf lehmboden betonieren

    ,
  2. lehmboden betonieren

    ,
  3. beton auf lehmboden

    ,
  4. beton auf lehm,
  5. Streifenfundament Betonieren direkt auf Lehmboden,
  6. Faserbeton auf Lehmboden betonieren,
  7. Welchen fertigbeton auf lehmboden,
  8. betonplatte auf lehmboden,
  9. estrich auf lehmboden,
  10. Über lemboden betonieren,
  11. beton auf lehmfußboden,
  12. betonieren auf lehmboden,
  13. bodenplatte auf lehm folie,
  14. lehmboden entfernen und betonplatte,
  15. Lehmboden beton
Die Seite wird geladen...

Beton auf Lehmboden - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  3. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  4. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  5. wieviel cm Betondicke auf Lehm ?

    wieviel cm Betondicke auf Lehm ?: Heyho, es geht um folgendes... Ich möchte eine Küche mit Laminatboden installieren... Problem war ein Untergrund aus Nitrofarbe/ Zement/ Gefällte...