Beton aus Kappendecke entfernen

Diskutiere Beton aus Kappendecke entfernen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Euch! Ich habe eine Kappendecke / Gewölbedecke von ca. 1915 bei mir. Sie ist wie folgt aufgebaut (von li nach re) 1) Stahlträger...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Hallo Euch!
    Ich habe eine Kappendecke / Gewölbedecke von ca. 1915 bei mir. Sie ist wie folgt aufgebaut (von li nach re)
    1) Stahlträger (Doppel-T) 6cm breit, 12 cm hoch)
    2) 90cm Decke aus Steinen gemauert)
    3) Stahlträger (Doppel-T) 6cm breit, 12 cm hoch)
    usw.
    oben drauf sind 3 bis 5 cm Beton gegossen.

    Nun eine Frage (natürlich ein Statiker rechnet das alles durch). Was würde passieren, wenn ich den Beton / Steine zwischen den Trägern rauskloppe. Selbstverständlich, wenn die Stahlträger unten zwischenzeitlich untersützt werden. Ist das denkbar?

    Idee ist es dann, neben jeden Stahlträger ein KVH Holz (z.B. 20cm) zu packen, beides mit einander zu verbinden und in der Mitte mit Dämmung ausfüllen...

    Ist sowas denkbar oder geh ich da zu einfach dran?

    Danke :)
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 23.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Online Statik gibts hier nicht - :closed:
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Kommentar / Begründung:

    warum das eh dicht bleibt:

    Was gibt das eigentlich? In Verbindung mit dem Thema wirds komisch:

    Brandschutz Kappendeckenträger
     
Thema: Beton aus Kappendecke entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kappendecke abreißen

    ,
  2. kappendecke entfernen

    ,
  3. beton von Stahlträger entfernen

    ,
  4. kappendecke abreissen,
  5. kappendecke,
  6. beton auf kappendecke
Die Seite wird geladen...

Beton aus Kappendecke entfernen - Ähnliche Themen

  1. Beton selbst transportieren ...vorort fertig mischen ?

    Beton selbst transportieren ...vorort fertig mischen ?: Hallo zusammen, ich weiss das dieses Thema schon mehrfach angesprochen wurde... bzgl. der Gefahr des Entmischen während dem Transport... Ich...
  2. Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt

    Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt: Hallo, Ich möchte ein Zaunfundament erstellen mit Schalungssteinen. Die erste Reihe möchte ich in Erdfeuchten Beton setzen. Was passiert wenn der...
  3. Verständnisfrage: PMBC auf BoPla aus NICHT-WU-Beton

    Verständnisfrage: PMBC auf BoPla aus NICHT-WU-Beton: Hallo BauexpertInnen, im Rahmen einer derzeit in Planung befindlichen nachträglichen vertikalen Abdichtung soll eine für den Lastfall geeignete...
  4. Beton und Asbest

    Beton und Asbest: Seit Gerüsst allerseits Mich würde folgendes interessieren kommt Asbest auch im Beton vor der kein Putz oder Spachtel drauf hat (Roh Beton)? Mir...
  5. Netzartige Risse in Neubau Beton-Rohfussboden

    Netzartige Risse in Neubau Beton-Rohfussboden: Hallo zusammen, während einer Rohbaukontrolle sind dem Sachverständigen netzartige Risse im OG und Dach-Rohfussboden aufgefallen. Nach einer...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.