Beton aus Kappendecke entfernen

Diskutiere Beton aus Kappendecke entfernen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Euch! Ich habe eine Kappendecke / Gewölbedecke von ca. 1915 bei mir. Sie ist wie folgt aufgebaut (von li nach re) 1) Stahlträger...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Hallo Euch!
    Ich habe eine Kappendecke / Gewölbedecke von ca. 1915 bei mir. Sie ist wie folgt aufgebaut (von li nach re)
    1) Stahlträger (Doppel-T) 6cm breit, 12 cm hoch)
    2) 90cm Decke aus Steinen gemauert)
    3) Stahlträger (Doppel-T) 6cm breit, 12 cm hoch)
    usw.
    oben drauf sind 3 bis 5 cm Beton gegossen.

    Nun eine Frage (natürlich ein Statiker rechnet das alles durch). Was würde passieren, wenn ich den Beton / Steine zwischen den Trägern rauskloppe. Selbstverständlich, wenn die Stahlträger unten zwischenzeitlich untersützt werden. Ist das denkbar?

    Idee ist es dann, neben jeden Stahlträger ein KVH Holz (z.B. 20cm) zu packen, beides mit einander zu verbinden und in der Mitte mit Dämmung ausfüllen...

    Ist sowas denkbar oder geh ich da zu einfach dran?

    Danke :)
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 23.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.313
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Online Statik gibts hier nicht - :closed:
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Kommentar / Begründung:

    warum das eh dicht bleibt:

    Was gibt das eigentlich? In Verbindung mit dem Thema wirds komisch:

    Brandschutz Kappendeckenträger
     
Thema: Beton aus Kappendecke entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kappendecke abreißen

    ,
  2. kappendecke entfernen

    ,
  3. beton von Stahlträger entfernen

    ,
  4. kappendecke abreissen,
  5. kappendecke,
  6. beton auf kappendecke
Die Seite wird geladen...

Beton aus Kappendecke entfernen - Ähnliche Themen

  1. Beton Qualität nicht gut!

    Beton Qualität nicht gut!: Moin moin, manchmal hab ich das Gefühl das ich nur vom Pech verfolgt werde! Heute wurde die Decke gegossen und der Beton war sehr dick! Trotz...
  2. FD Beton & Feuerszenario

    FD Beton & Feuerszenario: Hallo Experten ich habe etwas über FD Beton für Rückhaltebecken studiert. Interessant, wie man sich mit solch einem Beton recht viel Ärger mit...
  3. Pflastersteine in Estrich-Beton dazumischen?

    Pflastersteine in Estrich-Beton dazumischen?: Hallo Freunde, ich bin dabei ein Streifenfundament inkl. Bodenplatte (300cm x 260cm) für mein Gartenhaus anzulegen. Da ich noch eine recht große...
  4. Aushärtung von Beton

    Aushärtung von Beton: Hallo zusammen, in der Vergangenheit habe ich im Garten schon haufenweise Bordsteine in Beton gesetzt. Mittels Betonmischer im Verhältnis 1:4...
  5. Übergang Beton Decke zur Rigips Decke

    Übergang Beton Decke zur Rigips Decke: Hi zusammen, hat vielleicht jemand eine Idee wie ich den Übergang zwischen beton und zukünftiger Rigips Decke Rissfrei hinbekommen kann? Momentan...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.