Beton aus Kappendecke entfernen

Diskutiere Beton aus Kappendecke entfernen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Euch! Ich habe eine Kappendecke / Gewölbedecke von ca. 1915 bei mir. Sie ist wie folgt aufgebaut (von li nach re) 1) Stahlträger...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Hallo Euch!
    Ich habe eine Kappendecke / Gewölbedecke von ca. 1915 bei mir. Sie ist wie folgt aufgebaut (von li nach re)
    1) Stahlträger (Doppel-T) 6cm breit, 12 cm hoch)
    2) 90cm Decke aus Steinen gemauert)
    3) Stahlträger (Doppel-T) 6cm breit, 12 cm hoch)
    usw.
    oben drauf sind 3 bis 5 cm Beton gegossen.

    Nun eine Frage (natürlich ein Statiker rechnet das alles durch). Was würde passieren, wenn ich den Beton / Steine zwischen den Trägern rauskloppe. Selbstverständlich, wenn die Stahlträger unten zwischenzeitlich untersützt werden. Ist das denkbar?

    Idee ist es dann, neben jeden Stahlträger ein KVH Holz (z.B. 20cm) zu packen, beides mit einander zu verbinden und in der Mitte mit Dämmung ausfüllen...

    Ist sowas denkbar oder geh ich da zu einfach dran?

    Danke :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 23. Januar 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Online Statik gibts hier nicht - :closed:
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Kommentar / Begründung:

    warum das eh dicht bleibt:

    Was gibt das eigentlich? In Verbindung mit dem Thema wirds komisch:

    Brandschutz Kappendeckenträger
     
Thema:

Beton aus Kappendecke entfernen

Die Seite wird geladen...

Beton aus Kappendecke entfernen - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  2. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

    Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  3. Kunststoff Haustür Streifen entfernen

    Kunststoff Haustür Streifen entfernen: Guten Tag, bei unserer Kunststoff Haustür sind einige Streifen (siehe Fotos). Wie entfernt man sie am besten? [ATTACH] [ATTACH] Viele Grüße
  4. Verputzen nach entfernen der Fliesen

    Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...
  5. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Nabend zusammen, ich bitte euch um ein paar Tipps in Sachen Fliesen und Fliesenkleber entfernen. Wir wollen in unserer Wohnung - ca. 80qm - die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.