Beton Deckel

Diskutiere Beton Deckel im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi, ich habe im Garten ein 1,6 x 2.20 großen ,Keller’ ohne Dach. Diesen möchte ich mit einer 10cm dicken Betondecke verschließen. Rundherum...

1. Mia123

Mia123

Hi,
    ich habe im Garten ein 1,6 x 2.20 großen ,Keller’ ohne Dach. Diesen möchte ich mit einer 10cm dicken Betondecke verschließen. Rundherum besteht dieser ,Keller’ aus ausgegossenen Betonschallsteinen. Die Decke soll eine Einstiegslucke von 60x80 cm besitzen und diese Decke wird unter unserer Terrasse liegen, daher sie wird nicht belastet. Vielleicht läuft mal jemand während des Terassenbaus drüber, das ist aber auch alles.
    Habt ihr vielleicht einen Tipp zur Bewährung ? Ob und wenn ja wieviel Eisen nötig ist.

2. #2 Gast 85175, 02.07.2019
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Geh zu den Maurers auf ner Baustelle in der Nähe und bezahl ihnen halt den Mondpreis, den sie dafür verlangen dir ein paar Stückchen von den (passenden) Stahlmatten die bei ihnen rumliegen abzuschneiden. Was zum Trinken wird übrigens auch oft als Ersatzwährung akzeptiert...

3. #3 Diamand, 02.07.2019
    Diamand

Diamand

Beruf:
    Pensionär
    Ich hoffe das der eigentliche Bauherr dann dieses Eisen nicht bezahlen muss das würde mir nämlich nicht gefallen.

Ob 10 cm Dicke ausreichen ist kann ich dir nicht sagen. Je nach Terrassenbelag wird die Decke schon mehr oder weniger gut belastet, dazu kommen dann auch noch Menschen die sich dann auf dieser Fläche aufhalten.

4. #4 Gast 85175, 02.07.2019
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Was nun? Liegt sie unter der Terasse und wird nicht belastet oder wird sie „gut belastet“. Btw, 1,60x2,20m kannst wohl dem Bauchgefühl des Maurers trauen, der sagt dir das schon...

5. Mia123

Mia123

Die Terrasse belastet die Decke nicht, da die Unterkonstruktion der Holzterrasse höher liegt.
    Daher eigentlich muss der Deckel/ die Decke nur sich selber tragen.
    Vielleicht reichen auch 8cm dicke mit einer Matte. Was meint ihr ?

6. #6 simon84, 03.07.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wieso überhaupt betonieren ?

7. Mia123

Mia123

Schade, hat wirklich niemand eine Meinung, von den Bauexperten hier im Forum, zu meiner Mini- Betondecke ?

Thema:

Beton Deckel

Die Seite wird geladen...

Beton Deckel - Ähnliche Themen

1. Treppenstufen Beton (?) verändern

Treppenstufen Beton (?) verändern: Hallo liebe Gemeinde, wir möchten unsere Außentreppe (Baujahr 1984, DDR-Bau) etwas verschönern. Sie soll optisch zur Tür und dem neuen Pflaster...
  2. Tragende Wand entfernt: Risse im Beton

Tragende Wand entfernt: Risse im Beton: Hallo zusammen, ich habe nach Vorgaben des Statikers zwei übereinanderliegende, tragende Wände entfernt und mit je einem Träger abgefangen. Nach...
  3. Holztreppe Übergang zu Beton

Holztreppe Übergang zu Beton: Hi an alle, hat jemand hier vielleicht eine Idee wie man meine Holztreppe am besten vorbearbeitet und streicht/lackiert damit sie von der...
  4. Befahrbare Beton-Deckel für Grube

Befahrbare Beton-Deckel für Grube: Hallo liebe Forengemeinde, auf einem landwirtschaftlichen Anwesen (nicht meins) wird zur Zeit eine Grube erstellt (Länge 6 Meter, Breite 80 cm,...
  5. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...