Beton fertiggarage verbreitern

Diskutiere Beton fertiggarage verbreitern im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen. Wie das Thema schon sagt, sind wir am überlegen, unsere fertiggarage zu verbreitern. Damit hätten dann 2 Fahrzeuge Platz. Vielleicht...

  1. #1 dobaflame, 09.08.2022
    dobaflame

    dobaflame

    Dabei seit:
    27.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen.
    Wie das Thema schon sagt, sind wir am überlegen, unsere fertiggarage zu verbreitern. Damit hätten dann 2 Fahrzeuge Platz.
    Vielleicht hat das hier schon jemand gemacht? Alternative wäre noch ein Abriss. Jedoch ist die Garage noch top in Schuß.
    Die fertiggarage in von zapf mit den Maßen 3,5x6.5m und würden gerne 2m verbreitern. Am Ende soll dann ein 4.5m garagentor eingebaut werden mit satteldach. Vielleicht lohnt sich ja auch so eine Erweiterung finanziell garnicht. Was denkt ihr? Und wie kann man sowas am besten realisieren?
     

    Anhänge:

  2. #2 Osnabruecker, 09.08.2022
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    165
    Die Fertiggarage ist auf eine Breite X bemessen. Da kann man nicht die Spannweite mal eben um 2 Meter vergrößern.

    Fertiggaragen werden im Werk mit Präzision hergestellt, daher können die auch dünner als örtliche Bauteile sein. Da bekommst du kaum einen sauberen Anschluss hin.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.807
    Zustimmungen:
    1.966
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Fertiggaragen werden in einem Stück gegossen, da kann man nicht mal eben ein Seitenteil entfernen
     
  4. #4 hanghaus2000, 09.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    203
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Alternativ kann man einen Carport anbauen. Zwischen Haus und Garage ein mit Doppelstegplatten gedecktes Dach.

    Wie steil ist denn der gepflasterte Weg am Haus?
     
  5. #5 simon84, 09.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.178
    Zustimmungen:
    4.817
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist auch an einem ziemlich steilen Hang, so wie es aussieht. Da du den Bagger eh für den aushub etc brauchst wird wirtschaftlich eher sein Abriss und neue breitere Garage hin, wenn der Platz dafür reicht und baurechtlich nix dagegen spricht

    Fenster ist ja schonmal keins im Weg was gut ist und anderen Zugang zum Garten müsst ihr euch dann eben überlegen
     
  6. #6 dobaflame, 10.08.2022
    dobaflame

    dobaflame

    Dabei seit:
    27.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke euch für euere antworten und Ideen.
    Sowas dachte ich mir auch das meine Idee nicht so einfach umzusetzen ist.

    Ein carport fällt leider aus, da der einfahrswinkel nicht reicht. Fürn polo wäre es ok, aber mit unserem familienkombi keine chance.
    Da die Garage in einem top Zustand ist, wäre evtl noch eine andere Idee sinnvoll bzw machbar. Und zwar, wir drehen die Garage um 90grad und stellen diese dann 5.5m weiter hinten ab. Quer zum Haus praktisch.
    Dann noch die toröffnung zumauern und eine Tür rein.
    Vor die Garage dann eine doppelgarage dranmauern. Dann komplett ein satteldach drauf. Vorteil wäre, ich hätte dann gleich eine Werkstatt (alte garage) und eine saubere, aufgeräumte neue Garage wo nur Autos drin stehen.
     
  7. #7 simon84, 10.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.178
    Zustimmungen:
    4.817
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die neue Idee wird vermutlich auch teurer als die Garage als Schuppen/Gartenhazs neu zu bauen. Außerdem ist fragwürdig ob das überhaupt zulässig ist. Müsstest mal genau wegen grenzabständen, GFZ/GRZ und Bebauungsplan etc. schauen.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  8. #8 dobaflame, 10.08.2022
    dobaflame

    dobaflame

    Dabei seit:
    27.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Das ist kein Problem. Die Länge liegt bei 9m an der Grenze. Damit habe ich kein Problem.
    Ob es teurer ist als wenn ich neu meine Werkstatt baue müsste ich durchrechnen. Die neuen Fundamente für die Garage quer hinzustellen, kostet mich z.b. nichts. Bin im Straßenbau tätig und an Maschinen und beton scheitert es nicht.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 11.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.178
    Zustimmungen:
    4.817
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das problem wird vielleicht sein, dass du von den qm der Fläche drüber bist.
    Musst mal in die Bauordnung kucken was in deinem Bundesland verfahrensfrei ist.

    die alte Garage ist vielleicht zu groß für ein „Gartenhaus“
     
Thema:

Beton fertiggarage verbreitern

Die Seite wird geladen...

Beton fertiggarage verbreitern - Ähnliche Themen

  1. neue Abdichtung einer Beton-Fertiggarage

    neue Abdichtung einer Beton-Fertiggarage: Hallo, nach nunmehr 10 Jahren sind unsere beton-Fertiggaragen undicht. man sieht an der Innenseite kleine Risse, die durch Wasser dunkel verfäbt...
  2. Wandbelastung Beton-Fertiggarage

    Wandbelastung Beton-Fertiggarage: Hallo zusammen, ich habe eine Beton Fertiggarage von Zapf, Wanddicke 8cm. Ich möchte Regale an die Wand anschrauben. Weiss jmd. mit wieviel kg so...
  3. Größerer Kran Beton Fertiggarage

    Größerer Kran Beton Fertiggarage: Guten Abend, da ich über die Suchfunktion nichts passendes gefunden habe bringe ich meine Frage bzw. Mein Anliegen hier vor. Am 20.11.2019 wurde...
  4. Beton Fertiggarage „schwebt“ über Fundament

    Beton Fertiggarage „schwebt“ über Fundament: Hallo liebe Bauexperten, Ich suche Rat und hoffe diesem hier zu finden. Ich habe diese Beton-Fertiggarage seither nur als Abstellmöglichkeit bzw....
  5. Welcher Beton fuer Ausbesserung Fertiggarage?

    Welcher Beton fuer Ausbesserung Fertiggarage?: Unsere 1972er Fertiggarage eines Bayreuther Herstellers hat Risse, und beim Herumstochern liess sich ein grosses Stueck ausbrechen. Diese...