Beton Fertiggarage

Diskutiere Beton Fertiggarage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Wie komme ich an eine Statikberechnung für eine Beton Fertiggarage? Wer kann mir da helfen?

  1. #1 Eigenheim, 26.07.2017
    Eigenheim

    Eigenheim

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Köchin
    Ort:
    Wörth
    Wie komme ich an eine Statikberechnung für eine Beton Fertiggarage?
    Wer kann mir da helfen?
     
  2. #2 simon84, 26.07.2017
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.634
    Zustimmungen:
    1.459
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Hersteller der Fertiggarage
     
  3. #3 Eigenheim, 26.07.2017
    Eigenheim

    Eigenheim

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Köchin
    Ort:
    Wörth
    Ja stimmt aber leider gibt es die Firma Hama leider nur noch als Hausbaufirma, die produzieren seit 15 Jahren keine Beton Garagen mehr. Deshalb versuche ich eine Statik von einer anderen Garage zu finden.
     
  4. #4 OutdoorShop, 26.07.2017
    OutdoorShop

    OutdoorShop

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Onlinehandel
    Ort:
    Krefeld
    Du meinst aber von einer anderen VON HAMA HERGESTELLEN Garage?
     
  5. #5 Fred Astair, 26.07.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    3.421
    Zustimmungen:
    1.114
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    So ein Quatsch.
    Wenn Du das Rötgenbild von Deiner Raucherlunge versiebt hast, nimmst Du dann auch ein Bild eines Nachbarn mit zum Arzt, weil der es gerade griffbereit hatte?
     
  6. #6 Andybaut, 26.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.128
    Zustimmungen:
    317
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    :mega_lol:
     
  7. #7 simon84, 26.07.2017
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.634
    Zustimmungen:
    1.459
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Beim Bauamt wurde damals die Statik der Garage nicht eingereicht?
     
  8. Alex88

    Alex88

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    334
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Ort:
    Nürnberg
    beim Statiker deines geringsten Misstrauens
     
  9. #9 Eigenheim, 26.07.2017
    Eigenheim

    Eigenheim

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Köchin
    Ort:
    Wörth
    Da ich eine Statikberechnung von
    Hama wohl nicht mehr bekomme, versuche ich eine allgemeine Berechnung auf die Maße 3×6 zu bekommen. Das Gesetz schreibt eine DIN in Deutschland vor, ich brauche einfach was schriftliches. Im Netz ist nichts zu finden.
     
  10. #10 Eigenheim, 26.07.2017
    Eigenheim

    Eigenheim

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Köchin
    Ort:
    Wörth
    Baugenehmigung wurde schon mit dem Hausbau eingereicht. Garage wurde gebracht gekauft. Deshalb habe ich keine Papiere. Habe nicht gedacht das ich welche brauche. Es ist doch eine Standard Fertiggarage.
     
  11. #11 Andybaut, 26.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.128
    Zustimmungen:
    317
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wozu brauchst du eigentlich die statischen Berechnungen?
    Willst du was verändern oder ist das mehr einfach so
     
  12. #12 Eigenheim, 26.07.2017
    Eigenheim

    Eigenheim

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Köchin
    Ort:
    Wörth
    Ich möchte Beweisen das in meiner Garage Stahl ist und das sie laut Hersteller einen gewissen Druck aushält, denn sie steht am Hang. Unser Nachbar befestigt seinen Hang nicht,ca 1 m hoch. Meine Garage steht davor. Es ist echt kompliziert. Der Nachbar behauptet das sein Grundstück abrutscht und wir müssen jetzt beweisen das die Garage stand hält.
     
  13. #13 Andybaut, 26.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.128
    Zustimmungen:
    317
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    OK.

    Also ich gehe davon aus, dass die Garage auf der Grenze steht.
    An der Grenze muss aber jeder der diese abändert selbst die Sicherung vornehmen.

    Angenommen:
    Dein Garagenboden ist auf 0m und dein Nachbar ist auf 0m.
    Wenn dein Nachbar nun auf +1m will, dann muss er dies auf seinem Grundstück abfangen und kann dafür nicht einfach gegen deine Garage
    abböschen.
    Wieso:
    Die ursprüngliche Geländehöhe ist etwas "heiliges". Wenn du irgendwann mal die Garage entfernen möchtest, dann hast du ein Anrecht darauf,
    dass die ursprüngliche Geländehöhe wieder besteht und du nicht erst den Dreck des Nachbarn entfernen musst.
     
  14. Alex88

    Alex88

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    334
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Ort:
    Nürnberg
    es gibt keine "Standardstatik", wenn du keine mehr hast, musst du eine erstellen lassen.
     
  15. #15 Andybaut, 26.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.128
    Zustimmungen:
    317
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    noch was. Wenn man eine Garage mit 1m Erddruck bestellt, dann ist diese eine andere wie eine Garage ohne 1m Erddruck.
    Dafür wird ein klein wenig mehr Stahl in dieentsprechende Wand eingebaut.
    Eine Typenstatik bringt also nichts, da dies für jede Garage individuell angepasst wird.
    Ich selbst habe auch eine Garage mit 1m Erddruck rückseitig und seitlich. Dort sind extra Bewehrungsmatten eingesetzt worden.
     
  16. #16 Eigenheim, 26.07.2017
    Eigenheim

    Eigenheim

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Köchin
    Ort:
    Wörth
    Ja die Garage steht auf der Grunsrücksgrenze. In einer Schlichtung haben wir uns drauf eingelassen, das der Nachbar seinen Schotter bis zu seiner Grenze zurück baut damit wir unsere Garage setzten können. Jetzt werden wir für den seine Handtüchern verantwortlich gemacht. Der Gutachter hat entschieden wenn Stahl in der Garage ist wäre diese stabil. Deshalb will ich mit einer Statik von einer Standartgarage beweisen wie diese aufgebaut sind.
     
  17. #17 Eigenheim, 26.07.2017
    Eigenheim

    Eigenheim

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Köchin
    Ort:
    Wörth
    Das ich fpr die Hangsicherung verantwortlich bin sollte das heißen
     
  18. #18 Onkel Dagobert, 26.07.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Was ist denn das für ein Gutachter? Natürlich ist da Stahl in der Garage, die Frage ist nur wie viel.
    Ich werfe jetzt mal die Glaskugel an: Wenn diese Garage nicht für den Erddruck bemessen ist, und das wird sie nicht sein, dann verträgt diese Garage den Erddruck nicht, zumindest rechnerisch.

    Die Fertiggaragen sind meist statisch sehr ausgelutscht, da es ja Serienprodukte sind. Da sind mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit keine Reserven vorhanden um mal eben 1,00m Erddruck einzurechnen.

    Ich weiß ja jetzt nicht wie ihr euch im Detail geeinigt habt, aber ich denke hier ist der Nachbar für die Hangsicherung verantwortlich. Da würde ich die Finger von lassen. Stellt euch mal vor ihr wollt in 10 Jahren die Garage wieder zurückbauen. Was dann? Dann dürft ihr den halben Garten des Nachbarn neu anlegen.
     
  19. #19 simon84, 26.07.2017
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.634
    Zustimmungen:
    1.459
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gebrauchte Garage kaufen ist halt immer so eine Sache.

    Entweder du findest jetzt heraus wie genau der Aufbau/Bewehrung der Garage ist (kann man durchaus durch einen Spezialisten ermitteln lassen)
    und lässt dir dafür für deine gegebene Lastsituation (Erddruck usw.) eine Statik rechnen (durch Statiker).

    Oder du verkaufst die Garage wieder und kaufst eine andere.

    Wenn du keine Garage bauen würdest, ein Carport oder nur einen gepflasterten Stellplatz, so müsste der Nachbar doch auch
    dafür sorgen, dass sein erhöhtes Grundstückniveau gesichert ist, z.B. mit einer Grenzmauer oder L-Steinen.

    Wieso soll jetzt eure Garage dafür herhalten??? Macht so überhaupt keinen Sinn.
     
  20. #20 Andybaut, 26.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.128
    Zustimmungen:
    317
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das mit dem Gutacher verstehe ich nicht.

    Wurde dort im Gutachten die Art der Hangsicherung auf eure Kosten vereinbart?
    Falls ja und ihr habt zugestimmt: dumm gelaufen
    Falls nein, dann gilt die gesetzliche Regelung wie beschrieben.
     
Thema: Beton Fertiggarage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statik fertiggarage

    ,
  2. hama fertiggaragen

Die Seite wird geladen...

Beton Fertiggarage - Ähnliche Themen

  1. Welcher Beton fuer Ausbesserung Fertiggarage?

    Welcher Beton fuer Ausbesserung Fertiggarage?: Unsere 1972er Fertiggarage eines Bayreuther Herstellers hat Risse, und beim Herumstochern liess sich ein grosses Stueck ausbrechen. Diese...
  2. Dachlast der Beton-Fertiggarage durch Sattedach erhöhen??? Einer kennt sich nicht aus

    Dachlast der Beton-Fertiggarage durch Sattedach erhöhen??? Einer kennt sich nicht aus: Hallo! Kurze Frage, oder besser ich stell mich ganz kurz vor, bzw das Projekt. Baue gerade ein kleines Fertighaus in Tirol, bzw lasse bauen. Die...
  3. Beton Fertiggarage Ent- Belüften. Schimmelbefall an der B-Decke.

    Beton Fertiggarage Ent- Belüften. Schimmelbefall an der B-Decke.: Hallo. Bei meinen 2 Betonfertiggaragen, eine davon steht auf einer Seite voll am Hang Erde und an der Rückseite zu halb in der Erde. Diese...
  4. Fertiggarage Beton oder Mauern?!

    Fertiggarage Beton oder Mauern?!: Hallo Zusammen, Wir planen demnächst eine Doppelgarage für unser Haus und ich fand dir Idee einer Fertiggarage ziemlich gut. Die ersten Angeboten...
  5. Hitzeschutz für Beton-Fertiggarage

    Hitzeschutz für Beton-Fertiggarage: Hallo, ich habe noch eine Frage nach findigen Ideen. Meine Schwager möchte ich Zuge seiner Haussanierung auch zwei Beton-Fertiggaragen kaufen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden