Beton - Fertigmischung flüssiger machen, wie geht's richtig ?

Diskutiere Beton - Fertigmischung flüssiger machen, wie geht's richtig ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte eine Beton-Bodenplatte für ein Gartenhaus erstellen. Auf Grund komplexerer Form und Auflager wird diese etwas mehr...

1. #1 thomenec, 08.02.2017
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo zusammen,

ich möchte eine Beton-Bodenplatte für ein Gartenhaus erstellen. Auf Grund komplexerer Form und Auflager wird diese etwas mehr Bewehrung als nur zwei Matten enthalten. Gebraucht werden ca. 2m³ Beton die ich aus Fertigmischung anmischen möchte.

Nun habe ich ein wenig herumgelesen und suche eine Antwort auf die Frage, wie ich die Konsistenz des Betons am Besten fliessfähiger einstellen kann ohne die erreichbare Endfestigkeit zu verschlechtern.

Für die Fertigmischung habe ich keine Angaben zur Mischung / zum Zementanteil finden können, lediglich die Angabe zur Wasserzugabe in der Verarbeitungsanweisung. Nun stellt sich die Frage, ob ich besser Fliessverbesserer besorge und zugebe, oder die Wasserzugabe bei gleichzeitiger Zugabe von Zement erhöhe ?

Welche Methode (mehr Wasser oder Fliessmittel) ist besser, günstiger und warum ?

Wie müsste ich die Zementzugabe berechnen wenn ich den Wasseranteil erhöhe ? Um den Wasserzementwert beizubehalten müsste ich diesen ja kennen, oder wenigstens den Zementanteil der Trockenmischung, oder liege ich falsch ?!?

Wer kann mir helfen ? Vielen Dank !

Gruß,
    Thomas

2. #2 simon84, 09.02.2017
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Fliessmittel ist besser.

Ist eine Lieferung nicht möglich ? 2 cbm ist nicht ohne.

3. #3 Andybaut, 10.02.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    ganz ehrlich, mach´s wie Simon84 schreibt.

Lass dir den Beton anliefern. Di Kosten hierfür werden gerne überschätzt.
    Bis du das Material hast, den Betonmischer später reinigen musst, und und und
    Da ist die Lieferung viel besser.

Denen kannst du auch sagen bei welchen Temperaturen du was machen willst und
    die machen die eine perfekte Mischung.

Thema: Beton - Fertigmischung flüssiger machen, wie geht's richtig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flüssiger beton

,
  2. beton flüssig

,
  3. beton flüssig machen

,
  4. beton zu flüssig,
  5. beton flüssiger machen,
  6. flüssig beton,
  7. beton estrich flüssig anmischen,
  8. zement flüssig,
  9. estrich beton flüssiger machen,
  10. flüssiger Zement,
  11. beton estrich flüssig,
  12. Beton dünnflüssig,
  13. Biton istrich flussich,
  14. betonestrich sehr dünn anrühren,
  15. Fertigmischung Punktfundament,
  16. beton flüssig anrühren,
  17. wie fkussig darf Estrich beton srin,
  18. estrich beton Zement zugeben flüssiger,
  19. wie flüssig kann man beton machen,
  20. Estrichbeton sehr flüssig,
  21. beton für bodenplatte wie flüssig,
  22. flüssiger schnellbeton,
  23. dünnflüssiger beton für boden,
  24. beton mit regenwasser anmischen,
  25. Kann man Zement estrich zu flüssig machen
Die Seite wird geladen...

Beton - Fertigmischung flüssiger machen, wie geht's richtig ? - Ähnliche Themen

1. Schwebender Beton?

Schwebender Beton?: Liebe Gemeinde, ich muss hier mal ein Detail eines Ausführungsplans zu meinem Anbau posten. Dargestellt ist ein der Sturzbereich über 3m langen...
  2. Terrassenplatte Beton reinigen

Terrassenplatte Beton reinigen: Guten Tag zusammen. Ich hab gestern die Trennwand im Garten zu meinem Nachbarn mit Tiefengrund eingepinselt da dort Verblender verklebt werden...
  3. Saisonspeicher mit CSA Beton und STA

Saisonspeicher mit CSA Beton und STA: Moin, Habe hierüber einiges gelesen, aber ich finde keine neueren Berichte. Hat hier jemand mehr Details, gibt es bereits Anbieter,...
  4. Sockelleisten weiß oder beton optik

Sockelleisten weiß oder beton optik: Hallo zusammen, wir werden demnächst beginnen unser Haus in einem Stockwerk (Wohnzimmer) mit großen Beton-Optik fließen zu verlegen und im...
  5. Beton Flecken und dunkle Stellen entfernen, wie?

Beton Flecken und dunkle Stellen entfernen, wie?: Hallo an alle, in einem Teil meines Elternhauses habe ich auf einer Fensterbank folgende unschöne Flecken und Verfärbungen gesehen. Bekommt man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden