Beton für Podest

Diskutiere Beton für Podest im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgende Frage: Ich möchte für meinen Eingangsbereich ein Betonpodest gießen, worauf später eine Granitplatte (3cm) aufliegen...

  1. #1 Tommy1986, 18. Mai 2015
    Tommy1986

    Tommy1986

    Dabei seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    LIP
    Hallo,

    ich habe folgende Frage:

    Ich möchte für meinen Eingangsbereich ein Betonpodest gießen, worauf später eine Granitplatte (3cm) aufliegen soll.
    Nun wollte ich eigentlich bei dem C25/30 Beton bleiben. Allerdings bekomme ich diesen nicht als Sackware. Transportbeton lohnt sich für diese Menge nicht.

    Gibt es Alternativen? Bewährung wäre eine Q188A Matte.

    Gruß

    Tommy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 baufix 39, 18. Mai 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Mai 2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Baumarkt , bei uns XXXX,

    Werbelink entfernt
     
  4. #3 JamesTKirk, 18. Mai 2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ist der Werbevertrag wenigstens lukrativ, baufix ???? :mauer
     
  5. #4 baufix 39, 18. Mai 2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ohhhh, Vertrag leider ausgelaufen ,
    ok ich sag mal so, im Baumarkt gibt es das "Produkt" ,
    für ein Podest mit Bewehrung ausreichend, die Mischerei ist etwas anstrengend
    ohne Mischer.
     
  6. #5 JamesTKirk, 18. Mai 2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Sackware dafür gibt es im Baumarkt oder beim Baustoffhändler. Er muss für draussen geeignet sein, daher folgende Spezifikationen:
    C 25/30, XC4, XF1
    Wenn Du so in einer geläufige Suchmaschine zzgl. des Wortes Sackware eingibst, kommst Du schon richtig raus ...
     
  7. Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbauermeister
    Ort:
    Bürstadt
    Die Bewehrung hätte auf keinen Fall, eine Auswirkung auf die erforderliche Betongüte. Sondern die Betongüte und Betondeckung,
    auf die Bewehrung und die Technische Lebensdauer des Podestes.

    Grüße aus Bürstadt
     
  8. #7 baufix 39, 18. Mai 2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Bravo, Meister Wieland
     
  9. #8 Tommy1986, 22. Mai 2015
    Tommy1986

    Tommy1986

    Dabei seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    LIP
    Hallo,

    ich habe nun einen Trckenbeton C25/30 gefunden. Leider steht wie bei dem Transportbeton keine weiteren Spezifikationen drauf.
    Kann ich mit der reinen Bezeichnung C25/30 bei einem aussenliegenden Podest etwas falsch machen?
     
  10. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Wo suchst du denn? Egal bei welchem Baustoffhändler oder Baumarkt, die Beton-Estriche als Sackware erfüllen normal die Anforderungen (C 25/30, XC4, XF1), steht eigentlich auch immer drauf.
    Zur Not auf der Herstellerhomepage nach dem Datenblatt suchen...
    Transportbeton lohnt sich evtl. wenn du die Möglichkeit hast ihn selbst abzuholen (1m³=2,4-2,6 to.).

    Was meinst du damit dass auf Transportbeton keine Spezifikation steht? Auf dem Lieferschein ist alles vermerkt.
     
  11. #10 Tommy1986, 22. Mai 2015
    Tommy1986

    Tommy1986

    Dabei seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    LIP
    Ich habe mich jetzt mal bei dem Baumarkt schlau gemacht, also:

    Der Trockenbeton hat die Spezifikation C25/30 Körnung 0-8mm, XC2 und XC4, Druckfestigkeit 30N/mm2

    Dieser Beton sollte doch nun für mein Podest ausreichen?
     
  12. #11 JamesTKirk, 22. Mai 2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ist er nicht. XF1 ist hier nicht angegeben und wird dann auch nicht erfüllt, da die verwendete Gesteinskörnung nicht frostbeständig ist (Anforderung nach DIN EN 12 620: F4).
    Ich hatte doch oben geschrieben, dass XC4 UND XF1 maßgeblich sind.
    Also bitte drauf achten, sonst kannst Du Dein Podest nach ein paar Wintern mit der Schaufel ausbauen.
     
  13. bento

    bento

    Dabei seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Münsterland
    Ich habe schon mal von Leuten gehört, die Kies und Zement (gibts beides im Baustoffhandel) mit Wasser (kommt üblicherweie aus dem Kran) mischen und nach Hörensagen soll daraus Beton entstehen.
     
  14. #13 baufix 39, 22. Mai 2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    @bento : hab ich auch schon mal davon gehört.
    Snap_2015.05.22_21h58m38s_001.png
     
  15. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Ach so,für Wasser benötigt man dann auch noch einen Kran :mega_lol:

    (Sorry,der mußte sein)

    Gruß Helge 2
     
  16. #15 JamesTKirk, 23. Mai 2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Es kann aber auch nicht sooooooo schwierig sein, im Baumarkt den richtigen Sack zu greifen ... :shades
     
  17. #16 Tommy1986, 23. Mai 2015
    Tommy1986

    Tommy1986

    Dabei seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    LIP
    Ich hatte vor als erstes selbst zu mischen. Nur die Zusätze sind in meinem Bauhandel zur Zeit nicht verfügbar. Und das o.g. Produkt ist das einzige, was Sie als C25/30 führen!!
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Dann geh in einen anderen Baufachhandel? Also jeder Baumarkt hier in der Gegend führt den angegebenen Beton...keine Ahnung wo du einkaufst...
     
  20. #18 Tommy1986, 23. Mai 2015
    Tommy1986

    Tommy1986

    Dabei seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    LIP
    Ich habe nun doch noch das richtige Produkt gefunden. Danke nochmals für die Hilfe. Jetzt kann es losgehen
     
Thema: Beton für Podest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewehrung podest

Die Seite wird geladen...

Beton für Podest - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  2. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  3. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

    Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...
  4. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  5. Beton Cire - mit Wasser gemischt

    Beton Cire - mit Wasser gemischt: Hallo, ich habe keine Ahnung, ob das Thema hier in diesen Bereich gehört. Ich probiere es mal. Wir wollen ein Bad mit alten Fliesen mit Beton...