Beton Garagenboden mit FBH

Diskutiere Beton Garagenboden mit FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe aktuell eine massive Doppelgrage, auf Streifenfundament mit gepflastertem Boden, die ich auf einen gegossenen Boden mit FBH...

  1. tsaG

    tsaG

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe aktuell eine massive Doppelgrage, auf Streifenfundament mit gepflastertem Boden, die ich auf einen gegossenen Boden mit FBH umbauen möchte (wird ganzjährig als Bastelraum (und natürlich Garage) genutzt). Die Doppelgarage liegt direkt an der Hauswand an (teilt also eine Wand). Der Boden ist wohl lediglich verdichtet und dann gepflastert.

    Meine Planung ist Den Boden xxcm auszuheben. Darauf folgt dann xx cm Dämmung und xx cm Beton.
    Dann FBH und xx cm Estrich?
    Welche Maßen genutzt werden? :) Reichen 12cm Dämmung (XPS?). Sollte Stahl mit in die Platte?

    Soweit ich verstanden habe, benötige ich auch eine Schicht Dämmung zwischen Außenwänden und Fundament um etwaige Ausdehnungen zu verkraften (Dehnungsfuge?). Ist das Korrekt?
     
  2. #2 Fabian Weber, 11.06.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.703
    Zustimmungen:
    4.297
    Im Grunde reicht ein entsprechen ausreichend belastbarer Estrich auf Dämmung. Zu den Wänden muss dann nur der Randdämmstreifen vom Estrich sein.

    Abdichtung könnte natürlich noch ein Thema sein.
     
Thema:

Beton Garagenboden mit FBH

Die Seite wird geladen...

Beton Garagenboden mit FBH - Ähnliche Themen

  1. Garagenboden aus Beton weiter bearbeiten

    Garagenboden aus Beton weiter bearbeiten: Hallo, unsere Stahlgarage bekommt eine Beton-Bodenplatte auf Schotterpolster, dazwischen eine Bitumenbahn, wie vom Hersteller angegeben. Es...
  2. Garagenboden mit Estrich-Beton? Dehnungsfuge ?

    Garagenboden mit Estrich-Beton? Dehnungsfuge ?: Hallo liebe Bauexperten, hab mal wieder was. In meiner Garage muss der Boden ausgeglichen und etwas ins Gefälle gebracht werden. Im vorderen...
  3. flügelgelätter beton als garagenboden

    flügelgelätter beton als garagenboden: Hallo leute, bin zwar nich nicht so weit die garage innen ferig zu machen, amch mir aber gerade gedanken wer wie wo was. ausgangspunkt ich...
  4. Betonfarbe auf Beton-Bodenplatte Garage

    Betonfarbe auf Beton-Bodenplatte Garage: Hallo zusammen, in meiner Doppelgarage habe ich aktuell eine unbearbeitete Betonbodenplatte, die ich gerne beschichten möchte, damit kein Öl,...
  5. Garagenboden raus! Beton neu rein

    Garagenboden raus! Beton neu rein: Hallo. Meine Doppelgarage war früher zur Hälfte nen Schweinestall und wurde ende der 70er als mein Haus durch meinen Großvater umgebaut wurde,...