Beton - Hohlsteindecke, welche Variante habe ich ???

Diskutiere Beton - Hohlsteindecke, welche Variante habe ich ??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, für unseren Altbau bin ich derzeit dabei eine Bestandsaufnahme zu machen für den Statiker. Das Haus aus von 1949 (Wiederaufbau...

  1. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    für unseren Altbau bin ich derzeit dabei eine Bestandsaufnahme zu machen für den Statiker.

    Das Haus aus von 1949 (Wiederaufbau nach Krieg) hat eine Kellerdecke aus Hohlsteinen. Mein Statiker benötigt für seine Berechnungen die Lage der Betonträger.
    Ich habe somit heute den Deckenputz abgetragen um die Lagen zu ermitteln.
    In den meißten Räumen war dies auch ohne Probleme leicht zu erkennen. Die Hohlsteine haben hier eine leichte rötlich/braune Färbung. Die Träger sind im üblichen Abstand von ca. 62cm installiert.
    Ich habe jedoch auch Räumlichkeiten bei welchem der Hohlstein eine graue Färbung hat und ich leider die Träger bis dato nicht ermitteln konnte. Obwohl ich den Putz ausreichend lang in 2 Richtungen abgetragen habe.
    Details siehe Bilder unten ....
    Gibt es evtl. Hohlsteindecken bei welche die Träger mit einem sehr großen Abstand verlegt sind ?
    Wie immer vielen Dank für eure Hilfe !!!
    Danke
    Achim
     
  2. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    7
    Anbei die Bilder
     

    Anhänge:

  3. #3 Gast 85175, 11.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es gab Decken bei denen die Steine unten durch gingen.

    Ermittle mal die Größe der Steine (Fuge bis Fuge) und sei dir sicher dass da nicht doch bis unten durchgehende Träger mit Deckschale aus dem selben Material zwischen den Steinen sind. Der Statiker sollte dann einigermaßen klar kommen…
     
  4. #4 petra345, 11.05.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.542
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich vermute er braucht die Lage = Richtung der Betonträger wegen der Auflast
    In der einen Richtung liegen die Träger auf, in der anderen trägt die Wand fast nichts von der Decke.
     
  5. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    7
    danke für den Tipp...
    ich werde asap noch großflächiger den Putz abschrubben und versuchen die Fugen zu ermitteln.
    Habe eben nochmals nachgeschaut... an einer Stelle wo ich den Putz abgetragen habe (Details siehe Bilder), ist ein kleines Loch enstanden.
    Interessanterweise ist dieser Hohlstein nur 20cm breit. Die Lage bzw. wie die Decke gespannt ist, konnte ich so nun auch ermitteln.

    Den Träger und ob die HOhlsteine überall nur ca. 20cm breit sind , muss ich noch ermitteln..

    Gruss
    Achim




     
  6. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    7
    Anbei die Bilder
     

    Anhänge:

  7. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    7
    vermutlich habe ich nur eine Kammer erwischt. ein Hohlstein besteht ja üblicherweise aus mehreren Kammern. Das sollte auch passen , da ich keine Fugen erkennen konnte an dieser Stelle :-)
     
Thema:

Beton - Hohlsteindecke, welche Variante habe ich ???

Die Seite wird geladen...

Beton - Hohlsteindecke, welche Variante habe ich ??? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  2. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  3. Tragkraft von Beton

    Tragkraft von Beton: Hallo, ich schildere kurz die Situation. Wie haben hier ein Nebengebäude (ältere Landwirtschaft) das mal vom Vorbesitzer Beoniert wurde (alter...
  4. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  5. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...