Beton in KS Steine füllen

Diskutiere Beton in KS Steine füllen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Danke für die zahlreichen Hilfen bisher. Nun eine neue Frage: KS-Plansteine haben ja meist Hohlräume. Z.B. wenn man zwei Steine aneinandersetzt...

  1. #1 gruenberg, 03.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2020
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die zahlreichen Hilfen bisher.

    Nun eine neue Frage:

    KS-Plansteine haben ja meist Hohlräume. Z.B. wenn man zwei Steine aneinandersetzt bleibt oben das Griffloch, das ziemlich weit runter geht. Es entsteht ein Hohlraum zwischen den beiden Steinen.

    Kann man den Hohlraum voll mit Estrich verfüllen - in der Hoffnung einer höheren Festigkeit von Steinen im Sturzbereich? Hintergrund ist auch, dass dort später diverse Bohrungen zur Befestigung von Latten geplant sind.

    Gibt es möglicherweise negative Effekte (außer geringerer Wärmedämmung an diesen Stellen) oder hilft es im schlimmsten Fall einfach nichts?

    Herzlichen Dank
    M.Gruenberg
     
  2. #2 Fred Astair, 03.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nicht im Schlimmsten sondern im wahrscheinlichsten Fall. Du wirst nie annähernd die Festigkeit des KS-Steins ereichen.
     
  3. #3 gruenberg, 03.05.2020
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Ja, das habe ich schon stark vermutet. Wenigstens habe ich dann aber besseren Halt für die Bohrungen der Lattung, die dran soll.

    Meine Frage zielte eher darauf ab, ob es irgendwie schaden kann wenn ich die Hohlräume mit Estrich verfülle?

    Viele Grüße
    M.Gruenberg
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Frau Grünberg,

    Sie machen sich zu viele Sorgen! Beauftragen Sie einen Baubegleiter damit Sie in Ruhe schlafen können!

    ist wirklich gut gemeint
     
    simon84, Fred Astair und Manufact gefällt das.
  5. #5 gruenberg, 04.05.2020
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Ja, da ist wohl was dran. Und den Rat nehmen ich mir zu Herzen. Dennoch stehe ich kurzfristig vor der Frage oben. Ist es OK die Steine mit Beton zu verfüllen (KS 8 DF Plansteine, teils in der Breite geschnitten)? Da hier niemand etwas gegenteiliges äußert, gehe ich mal davon aus, dass nichts dagegen spricht.
     
  6. #6 Fred Astair, 04.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Es ist sinnlos. Reicht das nicht?
     
  7. #7 gruenberg, 04.05.2020
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Ehrlich gesagt nein. Da das meine Frage nicht beantwortet. ;-)
     
  8. #8 Fred Astair, 04.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Es spricht auch nichts dagegen, sich auf den Markt zu stellen und ne Glatze zu scheren.
     
  9. #9 gruenberg, 04.05.2020
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Die Glatze auf dem Markt war ja auch nicht meine Frage. Aber es hätte ja durchaus sein können, dass z.B. aufgrund unterschiedlicher Wärmeausdehnungskoeffizienten es nicht ratsam wäre, die Steine mit Beton zu verfüllen. Scheint ja nicht der Fall zu sein.
     
  10. #10 jodler2014, 04.05.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Steine werden durch die Befüllung mit dem Beton schwerer.
    Das könnte z.B. zu Problemen im Hinblick auf die Statik führen.
    Sinn macht es auch nicht.Außerdem eine ziemliche Fummelei.
    Die Befestigung der Latten geht mit Sicherheit auch ohne die Befüllung problemlos.
     
  11. #11 gruenberg, 04.05.2020
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Danke für den Hinweis. Das sollte nicht das Problem sein. Wäre ja schlimm, wenn die Statik so auf Kante genäht wäre.
     
  12. #12 simon84, 04.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Statik ist immer und nie auf Kante genäht.

    Es gibt Sicherheitsaufschläge, das ist richtig.
    es gibt auch einen Unterschied zwischen das Haus stürzt ein und ich habe überall kleine Risse und ein Bauteil hängt Durch.

    es gibt aber auch Linienlasten und bewehrung in randbereichen usw

    Insbesondere Ziegel/Steine schwerer zu machen muss immer vom Statiker gerechnet werden.

    davon abgesehen sehe ich hier sehr wohl Probleme die KS Steine zu füllen.

    erstens werden sie Schwerer das ist nicht so gerechnet.
    Zweitens können sie beim vergießen unnötig kaputt gehen
    Drittens bringt das keine Verbesserung in Festigkeit . Mit dem richtigen Dübel direkt in den Stein und fertig
    Viertens verschlechterst du die Dämm Eigenschaften des Steins
     
  13. #13 matschie, 06.05.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Naja leute macht mal halblang. Es geht um die Griffmulde in KS-Steinen. Die ist definitiv nicht relevant, und glaubt mal nicht dass ein Statiker anfängt die Löcher bei den Steinen für die Gewichtsberechnung abzuziehen. Und eine Dämmwirkung hat das Loch auch nicht, dann müsste ja auch sichergestellt sein dass das Loch nicht durch Mörtel beim Mauern "verstopft" wird.

    Wenn es dich Glücklich macht, spricht aus statischer ode r konstruktiver Sicht nichts dagegen die Löcher zu füllen.

    Aber sinnvoll ist es absolut nicht. Der Beton hält absolut gar nichts und du hast immerhin KS-Steine, da halten Dübel doch ohnehin problemlos drin.
     
    SvenvH und Yilmaz gefällt das.
  14. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @matschie hat alles gesagt...
     
Thema:

Beton in KS Steine füllen

Die Seite wird geladen...

Beton in KS Steine füllen - Ähnliche Themen

  1. L- steine und Beton Klötze

    L- steine und Beton Klötze: Guten Abend habe ich frage wegen das Grundstücksgrenze. Wie weit von das grenze kann ich L-Steine setzen und wie weit und wie hoch von das grenze...
  2. Beton vom Fundament der L-Steine des Nachbarn auf meinem Grundstück

    Beton vom Fundament der L-Steine des Nachbarn auf meinem Grundstück: Liebe Foristen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und hoffe, dass ich in der richtigen Rubrik schreibe. Falls nicht, bitte verschieben. Ich...
  3. Trennwände bei DHH aus Beton (DHH1) und KS-Steinen (DHH2)

    Trennwände bei DHH aus Beton (DHH1) und KS-Steinen (DHH2): Hallo zusammen, wir bauen zusammen mit einem Bauträger eine DHH (DHH2) und nach der Baubeschreibung / Werkplanung wären die Haustrennwände (bei...
  4. Steine vom Beton befreien

    Steine vom Beton befreien: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr habt eine Idee für mich bzw. könnt mir einen Tip geben, wie ich die Steine für die neue Bearbeitung sprich...
  5. Riss in Küchenwand aus KS-Stein und verzahntem Beton

    Riss in Küchenwand aus KS-Stein und verzahntem Beton: Guten Abend zusammen! Wir sanieren gerade unsere Küche in einer Wohnung aus 1963. Es ist die oberste Wohnung im Haus, darüber ist ein Flachdach...