Beton ist bröselig wie Kuchenteig

Diskutiere Beton ist bröselig wie Kuchenteig im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Zaunfundamenten die ich den letzten Wochen gegossen habe. Vorab: Ich habe schon zwei mal Punktfundamente...

  1. #1 Franky1927, 18.03.2022
    Franky1927

    Franky1927

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit Zaunfundamenten die ich den letzten Wochen gegossen habe.
    Vorab: Ich habe schon zwei mal Punktfundamente betoniert und da hat alles super geklappt, damals habe ich aber jeweils Kies und Zement separat besorgt.
    Dieses mal wollte ich für 20 Zaunpfosten (15cm Durchmesser - 60cm tief) Estrich als Sackware nutzen. Der Estrich wurde frisch gekauft und ist ein Estrichbeton von Quarzolith.

    Bei den ersten 6 Fundamenten habe ich so ziemlich alles falsch gemacht: Kaltes Wasser, zu viel Wasser, zu kurz im Mischer gelassen weil ich es eilig hatte, nicht abgedeckt. Nachts hatte es -6° C. Der Beton ist seitdem (9 Tage) ziemlich bröselig, zumindest an der Oberfläche, ich kann ihn mit einem Schraubenziehen abkratzen und in der Hand zerbröseln.

    Bei den restlichen Fundamente wollte ich alles richtig machen: Weniger Wasser (3l / Sack wie aufgedruckt), warmes Wasser, lange Mischzeit, gut verdichtet, über Nacht abgedeckt, kein Nachfrost. Auch dieser Beton ist seitdem (3 Tage) aber noch sehr grün und man kann mit der Hand Teile abbröckeln.

    Ich habe jeweils von beiden Vorgängen Betonproben genommen und diese drinnen abbinden lassen. Diese sind zwar schon deutlich weiter aber man kann auch noch mit der Kelle recht leicht eine Kerbe reinklopfen. Kein Vergleich zu anderen Betonteilen wo eher die Kelle kaputt geht.

    Bei meiner Recherche habe ich festgestellt dass Estrich erst nach 3 Tagen begehbar, nach 7 leicht belastbar und nach 14 Tagen voll belastbar ist. Bin ich einfach zu ungeduldig? Diese Werte sind ja wahrscheinlich auf >10°C bezogen, aktuell haben wir eher 3 - 10 °C, im Erdloch eher noch weniger.

    Meint ihr der Beton kann dauerhaft so kaputt sein, dass er in der Hand zerbröckelt? Oder wird der früher oder später auch noch hart?
    Auf einer Baustelle nebenan wurde bei -7° C Nachtfrost die Bodenplatten betoniert und am nächsten Tag drauf gemauert.




    IMG_4681.JPEG IMG_4682.JPEG IMG_4683.JPEG IMG_4684.JPEG
     
  2. #2 Dietrich von Bern, 19.03.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Hallo Franky,

    gerade die letzten Monate fertigte ich einige kleine Fundamentstreifen mit Estrichbeton-Sackware (der billigste aus dem Baumarkt). Bei den derzeitigen Temperaturen hat es Wochen gedauert bis die Teile belastbar waren. Aber ich bin immer wieder erstaunt, welche Festigkeit der Estrichbeton nach einigen Monaten erreicht.
    Dass eine Bodenplatte beim Hausbau schneller aushärtet, liegt sicher nicht nur an der Zementqualität, sondern an der Eigenerwärmung beim Abbindeprozess. Dieser Effekt wirkt aber kaum bei kleinen Volumina, da hier der Kühleffekt über die Oberfläche zu Luft und Boden überwiegt. Dass Krümel an Kanten am Rand bröselig bleiben, liegt meist auch daran, dass diese schneller austrocknen als abbinden.
     
    Gast 85175 gefällt das.
Thema: Beton ist bröselig wie Kuchenteig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher baustoff ist bröselig

Die Seite wird geladen...

Beton ist bröselig wie Kuchenteig - Ähnliche Themen

  1. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  5. Bröseliger Untergrund welcher Estrich?

    Bröseliger Untergrund welcher Estrich?: Hallo Bau-Experten Beim Fliesen runternehmen :hammer: im Gästebad sah ich dass der Belag(Estrich?)darunter Risse hatte und hohl klang. Der...