Beton-Lichtschächte ausschneiden

Diskutiere Beton-Lichtschächte ausschneiden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebes Forum, wir möchten die Betonlichtschächte über die Oberkante der Keller-Betonmauer hinausragen lassen. Der Lichtschacht soll also...

1. Tommi

Tommi

Hallo liebes Forum,

wir möchten die Betonlichtschächte über die Oberkante der Keller-Betonmauer hinausragen lassen. Der Lichtschacht soll also in das EG hineinragen (36,5cm-T14-Poroton).

Die Kellerwand springt wegen einer 6 cm Perimeter-Dämmung um genau diese 6 cm gegenüber der EG-Wand zurück.

Nun sind aber die Lichtschächte (genauer gesagt: die einzelnen Teile) direkt auf die Betonmauer montiert.

Wie geht man nun vor, wenn ein Aufsatzteil des Lichtschachtes (inkl. Abdeckrost) ca. 15 cm in die Porotonmauer hinein ragen soll?

a) Man flext am Aufsatzteil und dem Rost 6 cm ab?
    b) Man klopft den Poroton-Ziegel 6 cm auf und versenkt den Lichtschacht inkl. Rost darin (dämmtechnisch BÄÄÄH)
    c) Es gibt spezielle Aufsatzteile und Röste, die 6 cm kürzer sind ??????????

Oder gibt es andere Tipps.

PS: An die notwendige Abdichtung der Keller- und EG-Wand wird natürlich gedacht.

Gruß

Tommi

PPPPPPPP
    PPPPPPPP
    BBBB____________LL
    BBBB____________LL
    BBBB____________LL
    BBBB____________LL
    BBBBLLLLLLLLLLLLLL
    BBBB
    BBBB
    BBBB
    BBBB

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sepp, 4. August 2005
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2005
    sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    die betonlichtschächte sind doch fertigteile oder?
    diesen an die betonwand laufen zu lassen ist dämmtechnisch sowieso problematisch. d.h eigentlich sollte die dämmung der kellerwand durchgehen, da ja mit sicherheit auch der rahmen des kellerfensters überdämmt wird oder entsprechend ausgebildet wird.
    sie haben nach aufbringen der kellerwand-dämmung eine flucht mit der eg-wand, oder nicht?
    dann sollte man den lichtschacht auch vor diese flucht einbauen und mit abstandshaltern durch die dämmung befestigen und unterbauen.
    der unterbau sollte aber ordentlich verdichtet sein.
    dann müssste das ding ja eigentlich passen.
    als beispiel sypro

4. Tommi

Tommi

@Sepp:

Deine Beschreibung ist richtig:

Nach Aufbringen der Kellerwanddämmung (6 cm) ist Dämmung und Außenkante EG-Porotonziegelwand eine Flucht.

Leider wurden die Lichtschächte nicht mit Abstandshaltern auf die Dämmung befestigt, sondern direkt auf die Betonwand gedübelt.

Verfüllt ist auch schon, daher keine Möglichkeit des Rückbaues.

Was empfiehlst Du mit dem Versprung von 6 cm zu machen?

Siehe meine drei Lösungsmöglichkeiten im 1. Beitrag.

Gruß

Tommi

5. #4 T9-Liebhaber, 4. August 2005
    T9-Liebhaber

T9-Liebhaber Gast

die Roste kann man auf die Grösse bestellen, die man braucht!
    hatte das gleiche problem

6. Tommi

Tommi

@T-9-Liebhaber:

Wer war der Lieferant der Betonlichtschächte bzw. der Roste?

Gruß

Tommi

7. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    rotec, maier-roste etc.
    allerdings wäre es sinvoller ihr schlosser im dorf würde die dinger bestellen.
    aussenmasze und höhe angeben.
    allerdings halte ich garnichts von der idee die porotonsteine "aufzuklopfen"

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 T9-Liebhaber, 4. August 2005
    T9-Liebhaber

T9-Liebhaber Gast

@tommi
    Lantenhammer

10. Tommi

Tommi

@sepp:

Natürlich, das Aufklopfen war nicht erst gemeint :-)

@T9-Liebhaber.

Vielen Dank für den Namen.

Gruß

Tommi

Thema:

Beton-Lichtschächte ausschneiden

Die Seite wird geladen...

Beton-Lichtschächte ausschneiden - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  2. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  3. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...
  4. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  5. Beton Cire - mit Wasser gemischt

Beton Cire - mit Wasser gemischt: Hallo, ich habe keine Ahnung, ob das Thema hier in diesen Bereich gehört. Ich probiere es mal. Wir wollen ein Bad mit alten Fliesen mit Beton...