Beton nachträglich färben

Diskutiere Beton nachträglich färben im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie kann ich anorganische Pigmente am Besten "in" Beton einziehen lassen? Die Platten sind etwas porös gealtert. Ich habe jetzt...

  1. Biene2

    Biene2 Gast

    Hallo,
    wie kann ich anorganische Pigmente am Besten "in" Beton einziehen lassen?
    Die Platten sind etwas porös gealtert.
    Ich habe jetzt Wasserglas als Idee, habe aber die Befürchtung, dass es nicht so lange hält bzw. Abrieb geben könnte?
    Danke für Tipps, Grüße, Biene
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JamesTKirk, 4. August 2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Nachträglich geht da leider gar nichts, was Du Dir vorstellst. Wenn Du einen Beton langfristig einfärben willst, muss Du bei der Betonherstellung mit Pigmenten als Betonzusatzstoff arbeiten.
     
  4. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Mein Vorredner hat Recht.

    Du könntest höchstens mal 'nen 'Feldversuch' mit pigmentiertem Leinölfirniss versuchen, Firniss auf 60° erhitzen, auftragen, einziehen lassen, ggf. Überstände nach 45min. mit weichem, fusselfreien Lappen abnehmen.
    Dieselbe Prozedur kannst du jeweils nach 24h Trockenzeit wiederholen.
    Wäre aber nur ein testhalber 'Würgarround' ohne Erfolgsgarantie;-)

    lg Nancy
    --
    ps: solltest du es versuchen, firnissgetränkte Lappen können sich u.U. selbst entzünden. Möglichst in brandlastfreier Umgebung lagern und später gezielt verbrennen.
     
  5. Biene2

    Biene2 Gast

    Hallo & Danke -
    also lasse ich das mit dem Färben.
    Leinöl hat halt "organische" Effekte. ggf. Schmiererei - probier ich aber irgendwann Mal.
    Gruß, Biene
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Beton nachträglich färben

Die Seite wird geladen...

Beton nachträglich färben - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. Farbe Sockelputz

    Farbe Sockelputz: Ich muss mich für die Farbe des Sockelputz entscheiden. Bei dunklen Farben im Außenputz ist ja eine höhere Rissgefährdung gegeben. Ist dies auch...
  3. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...
  4. Ringanker - Nachträglich Prüfen

    Ringanker - Nachträglich Prüfen: Hallo, Weiss jemand ob es möglich ist nachträglich zu prüfen ob Ringanker verbaut worden sind? Dachanschluss Mauer... Vielen Dank im Voraus.
  5. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

    Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...