Beton platzt an gegossener Mauer ab - Ursache?

Diskutiere Beton platzt an gegossener Mauer ab - Ursache? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, als ich gestern mit dem Hochdruckreiniger die Betoneinfassung meines Stellplatzes gereinigt habe, ist mir aufgefallen, dass der...

1. #1 Zulu110, 27.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2023
    Zulu110

Zulu110

Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Hallo zusammen,
    als ich gestern mit dem Hochdruckreiniger die Betoneinfassung meines Stellplatzes gereinigt habe, ist mir aufgefallen, dass der Beton im unteren Bereich an 2 Stellen etwas rissig war und sich gelöst hat. Ich habe die Stellen nun freigelegt und alles lose abgeschlagen. Es waren etwa 1,5cm von 20cm Gesamtstärke die lose waren. Doe Mauer hat eine Höhe von 50cm. Glücklicherweise ist es nicht bis zur Armierung locker gewesen. Ich habe die Stellen nun mit Betonspachtel wieder verschlossen.

Da ich den Beton selbst gegossen habe, frage ich mich nun natürlich was ich falsch gemacht haben könnte? Ich habe auch davor und auch danach schon einige Projekte gegossen die bis Dato alle keine Probleme machen.
    Die Einfassung wurde von mir 2017 hergestellt. Es wurde Betonkies 0/32 und Portlandzement genutzt. Angemischt wurde es mit einem Mischer im Verhältnis 3:1. Die Schalung wurde vorher glatt geschliffen und eingeölt.
    Da die Fehlstelle teilweise mitten in der Fläche und nicht ganz unten war, schließe ich Feuchtigkeit eigentlich aus. Die ausgebrochenen Stücke hatten allerdings keine große Festigkeit und konnten mit den Fingern mehr oder weniger leicht zerbröselt werden. Kann es sein, dass hier beim Einfüllen einfach was schief gelaufen ist? Verdichtet wurde von Hand mit einem abgekanteten Amierungseisen. Da alles im Mischer gut durchgemischt wurde gehe ich eigentlich auch davon aus, dass die Mischung bis zum Einfüllen noch okay war.
    Man hat nach dem Ausschalen schon gesehen, dass einige Stellen außen etwas "gelblicher" und sandiger waren. So als ob sich der Zement hier ausgewaschen haben könnte. Allerdings befinden sich diese Stellen eher im oberen Bereich und sind auch noch fest.
    Hier mal ein paar Bilder vom Schaden und der Ausführung. Es wäre schön hier mal ein paar Meinungen zu hören.

20230826_133421.jpg

20230826_133421.jpg

20230826_133432.jpg

2017-05-25 13-20-59.JPG

2017-05-27 12-47-43.JPG

2017-09-25 17-46-31.JPG

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 27.08.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

DAs sieht sehr schlecht verdichtet aus (viele Luftblasen), man sieht einiger Risse, über den w/z-Wert kann man nur spekulieren, usw...

Man müsste halt wissen, ob der Beton da mal einigermaßen in Ordnung war und zB durch Wasser+Frost zersetzt wurde, oder ob der von Anfang an Schrott war...

3. #3 petra345, 27.08.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man wird die genaue Ursache, wenn überhaupt, nur mit aufwendiger Laborarbeit finden können.
    Mein Verdacht geht in Richtung fehlender Rüttler oder falsche Handhabung des Rüttlers.
    Eine andere Möglichkeit wäre falsche Nachbehandlung incl. zu früh ausgeschalt.

4. #4 Zulu110, 27.08.2023
    Zulu110

Zulu110

Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Wie gesagt, Verdichtet wurde nur von Hand indem darin rumgestochert wurde.
    Einen Rüttler hatte ich mir erst für folgenden Projekte zugelegt.
    In wie fern kann das verfrühte Ausschalen der Grund dafür sein? Wann ist den der richtige Zeitpunkt? Ich habe bisher immer 5-7 Tage gewartet.

5. #5 Gast 85175, 27.08.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Wenn das Wasser abtrocknet bevor der Zement abgebunden hat, dann hat der Zement nicht ganz abgebunden und tut das auch nicht mehr...

6. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Es kann täuschen aber für mich sieht es nach viel Sand und wenig Körnung aus und ein wenig überwässert

7. #7 petra345, 27.08.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich hatte vermutet, daß man zu früh ausgeschalt hat, um das Ergebnis zu sehen. Dabei kann das frische Gefüge gelöst werden.

8. #8 Zulu110, 27.08.2023
    Zulu110

Zulu110

Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Zu viel Wasser ist möglich. Das vermute ich im nachhinein auch. Ich hatte es etwas dünner gemacht um es etwas fließfähiger zu bekommen. Vielleicht war das etwas zu viel des Guten und an diesen Stellen hat das Wasser den Zement wieder herausgeschwemmt.

Gibt es denn eine Faustformel nach wie vielen Tagen man in der Regel aussschalten sollte. Angenommen trockenes Wetter und 20° Außentemperatur am Tag.

9. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ich entferne die Schalung in der Regel schon nach zwei bis drei Tagen und deck alles mit Folie ab. Wenn du in Zukunft Beton selber mischst dann verwende entweder geeignetes Fließmittel ( kein Spüli) oder misch den Beton Erdfeucht. Wenn man den Erdfeucht anrührt hat es zunächst den Anschein als wenn man den niemals richtig verdichtet bekommt, aber sobald man die Rüttelflasche reinhält wird der Flüssig und verdichtet sich. Außerdem entmischt der sich auch nicht so schnell.

10. #10 Zulu110, 27.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2023
    Zulu110

Zulu110

Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Habe ich jetzt erst gelesen. Verdichtet sollte es eigentlich ausreichend gewesen sein. Ich denke diese Blasen stammen eher daher dass das Wasser an der Schalung außen nach oben Geschwemmt wurde. An diesen Stellen sieht man auch mehr kleine Kiesel als Zement. Feste ist es aber trotzdem. Wenn ich mit einem Schraubendreher drüber kratze lösen sich nur vereinzelt die kleinen frei liegenden Steinchen. Drunter ist aber alles hart.

Ich habe jetzt einfach mal die Hoffnung, dass es bei diese Stellen bleibt und dies einfach nur Nester waren wo ggf. der Zement durch zu viel Wasser rausgeschwemmt wurde.

Würde es eigentlich Sinn machen die Oberfläche mit dem Betonspachtel einmal abzuziehen, damit sich die rauhen unebenene Stellen füllen an den das Wasser hochgestiegen ist? Wie man auf den Bildern sieht, setzt hier schnell Moos an. Das ist ja auf Dauer vermutlich auch nicht so gesund. Oder kann man das mit dem Moos vernachlässigen. Nach dem Motto: sieht zwar nicht gut aus, schadet dem Beton jetzt aber nicht unbedingt.
    In 2-3 Jahren soll hier ohnehin ein Carport draufgesetzt werden, dann wird auch nicht mehr so viel Feuchtigkeit von oben kommen.
    Bzw. war der Betonspachtel hier das Mittel der Wahl? Nach der Reparatur sieht es jetzt so aus.
    Nach dem Klopftest klingt auf jeden Fall nichts mehr hohl sondern so wie die anderen umliegenden Flächen auch.

20230826_144036.jpg

11. #11 Zulu110, 29.08.2023
    Zulu110

Zulu110

Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Mal noch eine zweite Frage.
    Als ich heute die herausgenommenen Pflastersteine wieder einbauen wollte, ist mir aufgefallen, dass das es im Prinzip so gut wie keinen Abstand zu der Mauer gibt. Teilweise liegen die Steine sogar press daran.
    Muss hier nicht normalerweise auch zumindest eine kleine Fuge gelassen werden, damit das Pflaster arbeiten kann? Ich frage mich, ob der Pflaster nicht ggf. sogar die Schäden am Beton verursacht haben könnte und ihn beim Ausdehnen im Laufe der Jahre einfach brüchig gemacht hat. Die Schäden waren ja alle auf Höhe des Pflasters.

20230829_145736.jpg

20230829_145743.jpg

Thema:

Beton platzt an gegossener Mauer ab - Ursache?

Die Seite wird geladen...

Beton platzt an gegossener Mauer ab - Ursache? - Ähnliche Themen

1. Treppenstufen Beton (?) verändern

Treppenstufen Beton (?) verändern: Hallo liebe Gemeinde, wir möchten unsere Außentreppe (Baujahr 1984, DDR-Bau) etwas verschönern. Sie soll optisch zur Tür und dem neuen Pflaster...
  2. Tragende Wand entfernt: Risse im Beton

Tragende Wand entfernt: Risse im Beton: Hallo zusammen, ich habe nach Vorgaben des Statikers zwei übereinanderliegende, tragende Wände entfernt und mit je einem Träger abgefangen. Nach...
  3. Holztreppe Übergang zu Beton

Holztreppe Übergang zu Beton: Hi an alle, hat jemand hier vielleicht eine Idee wie man meine Holztreppe am besten vorbearbeitet und streicht/lackiert damit sie von der...
  4. Dämmung Beton-Außenwand

Dämmung Beton-Außenwand: Hallo, wir sanieren gerade, haben im Bad alles draußen (Fliesen und Estrich). Eine Außenwand steht im Erdreich (Hanglage) und ist eine gegossene...
  5. WU Beton Keller streichen mit Dispersionssilikatfarbe

WU Beton Keller streichen mit Dispersionssilikatfarbe: Unser Neubau wurde -bis auf den Keller - mit Dispersionssilikatfarbe gestrichen. Den Keller würde ich auch gerne mit der selben Farbe streichen...