Beton Rampe gießen

Diskutiere Beton Rampe gießen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich würde gerne in meiner Werkstatt eine 10cm hoch und 70cm lange Rampe auf meine Bodenplatte gießen. Das ganze hat den...

1. #1 ero, 04.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2024
    ero

ero

Hallo zusammen,

ich würde gerne in meiner Werkstatt eine 10cm hoch und 70cm lange Rampe auf meine Bodenplatte gießen.

Das ganze hat den Hintergrund, dass früher einmal die Werkstatt in 2 Räume aufgeteilt war und in einem Raum auf die Bodenplatte nochmal 10cm Beton drauf gegossen wurde.
    In dem Vorderen Raum ist das nicht der Fall. Da ich nun die Wand (eingezogene Holzwand) die beide Räume voneinander getrennt hat, abgerissen habe, würde ich gerne den 10cm Höhenunterschied durch eine Beton Rampe ausgleichen.
    Belastbar müsste die Rampe schon sein, da ich Autos in den hinteren Teil fahren können möchte.

Nun stellt sich die Frage wie ich das ganze am besten umsetzen könnte.
    Ich hatte mir überlegt oberflächlich die Bodenplatte aufzustemmen und dann anschließend die Rampe drauf gieße um einen kantenlosen Übergang habe.

Was meint würdet ihr dazu sagen?

Vielen Dank schonmal für alle konstruktiven Antworten.

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Wenn die Oberfläche sauber ist, reicht vornässen und Zementschlämme als Haftvermittler aus. Das Problem ist nur, dass man Estrichbeton nicht auf Null abziehen kann. Da müsste man dort wo die Rampe beginnt mit dem Winkelschleifer 2-3cm einschneiden und den Beton dem späteren Gefälle entsprechend wegstemmen. So hast du auch am Nullpunkt den nötigen Aufbau zur Verfügung.

chris84 gefällt das.
Thema:

Beton Rampe gießen

Die Seite wird geladen...

Beton Rampe gießen - Ähnliche Themen

1. Treppenstufen Beton (?) verändern

Treppenstufen Beton (?) verändern: Hallo liebe Gemeinde, wir möchten unsere Außentreppe (Baujahr 1984, DDR-Bau) etwas verschönern. Sie soll optisch zur Tür und dem neuen Pflaster...
  2. Tragende Wand entfernt: Risse im Beton

Tragende Wand entfernt: Risse im Beton: Hallo zusammen, ich habe nach Vorgaben des Statikers zwei übereinanderliegende, tragende Wände entfernt und mit je einem Träger abgefangen. Nach...
  3. Holztreppe Übergang zu Beton

Holztreppe Übergang zu Beton: Hi an alle, hat jemand hier vielleicht eine Idee wie man meine Holztreppe am besten vorbearbeitet und streicht/lackiert damit sie von der...
  4. Dämmung Beton-Außenwand

Dämmung Beton-Außenwand: Hallo, wir sanieren gerade, haben im Bad alles draußen (Fliesen und Estrich). Eine Außenwand steht im Erdreich (Hanglage) und ist eine gegossene...
  5. WU Beton Keller streichen mit Dispersionssilikatfarbe

WU Beton Keller streichen mit Dispersionssilikatfarbe: Unser Neubau wurde -bis auf den Keller - mit Dispersionssilikatfarbe gestrichen. Den Keller würde ich auch gerne mit der selben Farbe streichen...