Beton Rampe gießen

Diskutiere Beton Rampe gießen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich würde gerne in meiner Werkstatt eine 10cm hoch und 70cm lange Rampe auf meine Bodenplatte gießen. Das ganze hat den...

1. #1 ero, 04.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2024
    ero

ero

Hallo zusammen,

ich würde gerne in meiner Werkstatt eine 10cm hoch und 70cm lange Rampe auf meine Bodenplatte gießen.

Das ganze hat den Hintergrund, dass früher einmal die Werkstatt in 2 Räume aufgeteilt war und in einem Raum auf die Bodenplatte nochmal 10cm Beton drauf gegossen wurde.
    In dem Vorderen Raum ist das nicht der Fall. Da ich nun die Wand (eingezogene Holzwand) die beide Räume voneinander getrennt hat, abgerissen habe, würde ich gerne den 10cm Höhenunterschied durch eine Beton Rampe ausgleichen.
    Belastbar müsste die Rampe schon sein, da ich Autos in den hinteren Teil fahren können möchte.

Nun stellt sich die Frage wie ich das ganze am besten umsetzen könnte.
    Ich hatte mir überlegt oberflächlich die Bodenplatte aufzustemmen und dann anschließend die Rampe drauf gieße um einen kantenlosen Übergang habe.

Was meint würdet ihr dazu sagen?

Vielen Dank schonmal für alle konstruktiven Antworten.

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Wenn die Oberfläche sauber ist, reicht vornässen und Zementschlämme als Haftvermittler aus. Das Problem ist nur, dass man Estrichbeton nicht auf Null abziehen kann. Da müsste man dort wo die Rampe beginnt mit dem Winkelschleifer 2-3cm einschneiden und den Beton dem späteren Gefälle entsprechend wegstemmen. So hast du auch am Nullpunkt den nötigen Aufbau zur Verfügung.

chris84 gefällt das.
Thema:

Beton Rampe gießen

Die Seite wird geladen...

Beton Rampe gießen - Ähnliche Themen

1. Randsteine für Beton Terassenplatten nicht 100% gerade verlegt

Randsteine für Beton Terassenplatten nicht 100% gerade verlegt: Hallo hier ist Uli. Ich baue gerade eine Terasse aus Betonsteinen Verwendet werden soll eine Terasse die vorher mit Holz gemacht war....
  2. Stoßfuge Keller WU Beton

Stoßfuge Keller WU Beton: Hallo, Unser Neubau-Keller wurde mit WU Beton (20cm Stärke) errichtet und im Herbst abgenommen. Nun komme ich erst zum Keller Ausbau. Mir ist...
  3. Randsteine nur einseitig in Beton gesetzt - wie kann ich diese nachträglich ertüchtigen?

Randsteine nur einseitig in Beton gesetzt - wie kann ich diese nachträglich ertüchtigen?: Hallo Zusammen, ich brüte hier über folgender Situation: Vor fünf Jahren haben wir neben dem Hochbeet die kleine Pflasterfläche für eine...
  4. Abdichten einer neuen Unterfangung (Beton) am Streifenfundament

Abdichten einer neuen Unterfangung (Beton) am Streifenfundament: Hallo Zusammen, wir haben ein altes Haus aus den 60er Jahren gekauft und möchten den niedrigen Keller unterfangen. Der Keller liegt ca. 1,20 m...
  5. Anbindung neuer Fenster an bestehenden Beton

Anbindung neuer Fenster an bestehenden Beton: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt uns weiterhelfen. Wir haben vor einiger Zeit eine Bestandimmobilie gekauft und dort neue...