Beton Rampe gießen

Diskutiere Beton Rampe gießen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich würde gerne in meiner Werkstatt eine 10cm hoch und 70cm lange Rampe auf meine Bodenplatte gießen. Das ganze hat den...

1. #1 ero, 04.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2024
    ero

ero

Hallo zusammen,

ich würde gerne in meiner Werkstatt eine 10cm hoch und 70cm lange Rampe auf meine Bodenplatte gießen.

Das ganze hat den Hintergrund, dass früher einmal die Werkstatt in 2 Räume aufgeteilt war und in einem Raum auf die Bodenplatte nochmal 10cm Beton drauf gegossen wurde.
    In dem Vorderen Raum ist das nicht der Fall. Da ich nun die Wand (eingezogene Holzwand) die beide Räume voneinander getrennt hat, abgerissen habe, würde ich gerne den 10cm Höhenunterschied durch eine Beton Rampe ausgleichen.
    Belastbar müsste die Rampe schon sein, da ich Autos in den hinteren Teil fahren können möchte.

Nun stellt sich die Frage wie ich das ganze am besten umsetzen könnte.
    Ich hatte mir überlegt oberflächlich die Bodenplatte aufzustemmen und dann anschließend die Rampe drauf gieße um einen kantenlosen Übergang habe.

Was meint würdet ihr dazu sagen?

Vielen Dank schonmal für alle konstruktiven Antworten.

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Wenn die Oberfläche sauber ist, reicht vornässen und Zementschlämme als Haftvermittler aus. Das Problem ist nur, dass man Estrichbeton nicht auf Null abziehen kann. Da müsste man dort wo die Rampe beginnt mit dem Winkelschleifer 2-3cm einschneiden und den Beton dem späteren Gefälle entsprechend wegstemmen. So hast du auch am Nullpunkt den nötigen Aufbau zur Verfügung.

chris84 gefällt das.
Thema:

Beton Rampe gießen

Die Seite wird geladen...

Beton Rampe gießen - Ähnliche Themen

1. Keller undicht WU Beton

Keller undicht WU Beton: Guten Abend zusammen, meine Frau und ich haben Mitte des Jahres unsere neu erworbene Doppelhaushälfte von 1990 bezogen. Alles ist gut bis auf der...
  2. Beton Decke dämmen

Beton Decke dämmen: Hallo zusammen, Wir haben ein Haus bj. 75 gekauft. Neben neuen Fenstern soll in zwei Räumen auch eine Fußbodenheizung kommen ( eingefräst).Da in...
  3. Schimmel im beton Keller?!

Schimmel im beton Keller?!: Hallo Leute, habe ein voll unterkellertes Fertighaus gekauft Bj 2000. Der Keller ist komplett aus vorgefertigten Stahlbeton Elementen. Dieser...
  4. Diffusionsdruck durch Beton mit Abdichtung

Diffusionsdruck durch Beton mit Abdichtung: Liebe Bauexperten, ich habe ein bauphysikalisches Problem zu lösen und hoffe, dass vielleicht jemand damit Erfahrung hat. Es geht um einen...
  5. wie Garagendach aus Beton außen dämmen ?

wie Garagendach aus Beton außen dämmen ?: Hallo zusammen, Dieses Garagen-Bestandsobjekt hat ein Pultdach aus 20 cm Stahlbeton, ca. 8 Grad Gefälle. Abgedichtet mit geflämmten Bitumenbahnen,...