Beton-Risse Fertiggarage

Diskutiere Beton-Risse Fertiggarage im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe Risse auf dem Boden in einer neuen Fertiggarage. Ist das üblich und normal? Die Rissen sind auf beide Seiten am Eingang, wo sich das...

  1. #1 Stromneuling, 27.02.2023
    Stromneuling

    Stromneuling

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe Risse auf dem Boden in einer neuen Fertiggarage. Ist das üblich und normal?
    Die Rissen sind auf beide Seiten am Eingang, wo sich das Garagentor befindet...
     

    Anhänge:

  2. #2 Stromneuling, 05.03.2023
    Stromneuling

    Stromneuling

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Keiner Erfahrungen hiermit?
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.870
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ist die Garage auf Fundamente?
    Wann sind die Risse aufgefallen?
     
  4. #4 petra345, 05.03.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.435
    Zustimmungen:
    810
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wie groß sind d ie Risse?
    Beton ist ein gerissener Werkstoff. Ohne Risse kann die Bewehrung keine Kräfte entwickeln und den Beton zusammenhalten. Die Risse dürfen nur nicht zu groß sein.
    .
     
    Tilo gefällt das.
  5. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Ja, das ist üblich und normal.
    Liess dir mal bitte alle Unterlagen des Lieferanten durch . Manchmal schreiben die dazu sogar etwas.

    Ich habe noch keine FT - Garage ohne Risse gesehen.
    An den Wänden findest du da bei dir vielleicht auch noch was.
    Solltest du noch Gewährleistung auf das Teil haben, kannst du die ja mal als Mangel schriftlich anzeigen.
     
  6. #6 Stromneuling, 09.03.2023
    Stromneuling

    Stromneuling

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ja ist auf einem Fundament.Ich kann dir nicht den Fachausdruck nenne, auf 2 Streifen hinten und vorne.

    Aufgefallen dieses Jahr so vor 3-4 Wochen.

    Meinst du von der Länge oder Breite?
    Länge kann ich mal nachmessen

    Hätte ich tatsächlich noch 1 Jahr. Mal schauen ob ich was in den Unterlagen finde.
    Es war auffällig, dass beide Risse die ich gefunden habe, an der gleiche Stelle am Eingangstor ist und fast identisch aussehen.
     
  7. #7 Maape838, 09.03.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    +
    = Streifenfundament :winken
     
    HoisleBauer22 gefällt das.
  8. #8 driver55, 09.03.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.737
    Zustimmungen:
    1.171
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wo sind die Führungsschienen befestigt? Am Boden? Und von dort aus gerissen?
     
  9. #9 Stromneuling, 09.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2023
    Stromneuling

    Stromneuling

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Unsicher. Ich habe mir das angeschaut. Streifen- und Ringfundamente für die Garage selbst herstellen: So gehts

    Aber die Fundamente sind vertikal gelegt. Ich muss mal ein Bild raussuchen.
    Vorne und hinten quasi quer von rechts nach links. Nicht der Länge entlang

    Schau ich nochmal nach. Ich mach am Wochende ein paar Bilder nochmal :)
     
  10. #10 Stromneuling, 10.03.2023
    Stromneuling

    Stromneuling

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ich würde sagen möglich, ich kann das Plastikteil ein wenig hoch heben, aber ob die wirklich im Boden drin sind schwer zu sagen ca. 20 cm sind die Risse lang.

    An den Wänden habe ich keine weiteren Risse gesehen am Boden sonst auch nicht. Eine Seite ist vollgestellt, da muss ich mal wegräumenl.
     

    Anhänge:

  11. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Die Risse sind alle harmlos....
    Wenn du z. B. einen Bodenanstrich ausführst, kannst du die Risse mit zufüllen.
     
    Stromneuling gefällt das.
Thema:

Beton-Risse Fertiggarage

Die Seite wird geladen...

Beton-Risse Fertiggarage - Ähnliche Themen

  1. Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!

    Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!: Wir wollen das löchrige Fundament ausbessern, 2 Möglichkeiten, welche ist besser: 1. Möglichkeit Beton aufgiesen Kellenwurfputz drauf 2....
  2. Risse in WU Beton entlang Bewehrung

    Risse in WU Beton entlang Bewehrung: Hallo zusammen, Leider mussten wir heute Rasterartige Risse in unserer 25cm WU Beton Bodenplatte feststellen. Vermutlich entlang der Bewehrung....
  3. Netzartige Risse in Neubau Beton-Rohfussboden

    Netzartige Risse in Neubau Beton-Rohfussboden: Hallo zusammen, während einer Rohbaukontrolle sind dem Sachverständigen netzartige Risse im OG und Dach-Rohfussboden aufgefallen. Nach einer...
  4. Risse in altem Teich aus Beton

    Risse in altem Teich aus Beton: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Abdichtung eines alten Beton-Teichs. Dieser wurde vor einigen Jahren noch vom Vorbesitzer angelegt,...
  5. Fertiggarage Risse im der Bodenplatte

    Fertiggarage Risse im der Bodenplatte: Hallo, meine Fertiggarage steht seit einem Jahr und zeigte schon einige Risse in den Wänden (<0,4mm) und Feuchtigkeiteintritt an diesen...