Beton trotz falschem Mischverhältnis trotzdem tragfähig als Mauerfundament?

Diskutiere Beton trotz falschem Mischverhältnis trotzdem tragfähig als Mauerfundament? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen eine Mauer aus Betonsteinen zu bauen (Link vom Hagebau zu den Mr. Gardener Mauersteinen Antik Maxi kann ich leider...

  1. #1 Sebgro82, 14.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2022
    Sebgro82

    Sebgro82

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir planen eine Mauer aus Betonsteinen zu bauen (Link vom Hagebau zu den Mr. Gardener Mauersteinen Antik Maxi kann ich leider nicht einfügen):

    Maßangaben
    • Höhe: 14 cm
    • Länge: 42 cm
    • Breite: 21 cm
    • Gewicht je Element: 25,7 kg
    Materialangaben
    • Material: Beton

    Mauer soll 5 Steine hoch werden, so dass auf einen Meter Länge ca. ein Gewicht von knapp 330kg lasten wird.

    Wir haben dazu zunächst ca. 70 cm tief den Graben ausgehoben dann bis auf eine Resttiefe von ca. 35 mit Schotter aufgefüllt und verdichtet. (Foto Schotter)

    Danach dann die Schalsteine gesetzt (Foto Schalsteine) und mit Bewehrungsstangen (1 cm Durchmesser, Länge 2 m, Überlappend ca. 50 cm jeweils) ausgelegt.

    Gestern dann haben wir die Schalsteine mit Beton verfüllt und der Punkt bereitet mir heute Sorgen. Wir haben im Verhältnis 1:4 den Zement mit Kies/Sand-Gemisch 0/32 mit der Schaufel zusammengeschüppt und mit der Bohrmaschine mit Rührquirl vermischt, so dass der Beton "quarkig" war. Alles dann in die Schalsteine verfüllt (Foto Betonfundament)

    Beim Durchschauen der Kaufbelege heute morgen ist mir dann aber aufgefallen, dass wir auf ca. 800 kg Sand jedoch "nur" knapp 115 kg Zement damit zusammenbekommen haben. Das Mischverhältnis lag also nur bei knapp 1 : 7. Verdichtet haben wir den Beton, glaube ich, ganz gut. Zu Feucht war er auch auf keinen Fall. Kann nicht sagen, wie viel Restfeuchtigkeit das Kies/Sand-Gemisch hatte.

    Frage an euch: Muss ich mir Sorgen um die Tragfähigkeit des Fundamentes für das angestrebte Projekt machen? Mit der Schaufel mischen ist aber auch Rückblickend im Verhältnis 1:4 Kacke gewesen, da der Zement pro Schaufel viel weniger wiegt als das Kies/Sand-Gemisch und damit zwar das Volumen bei 1:4 liegt, jedoch nicht das angestrebte Verhältnis der Masse in Kilogramm.

    Vielen Dank im Voraus an euch und viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Dietrich von Bern, 14.09.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Hier meine laienhafte Antwort:
    Ich würde einfach ein paar Wochen warten, den Beton schön feucht halten und dann mit Hammer und Meißel testen ob der Beton hart wurde. Sie wollen ja kein Hochhaus darauf bauen.
    Ich hatte vor vielen Jahren ein ähnliches Problem mit viel zu wenig Zement. Ich war verblüfft wie hart der Beton trotzdem wurde.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Magerbeton :hammer: sollte aber dort noch ausreichend sein, du wirfst auch Volumen bzw kg durcheinander, im 'einfachen' Beton C25 sind auch nur ca 320 kg Zement bei frischer Rohdichte von ca 2,2 ...da nur 5 Reihen hoch langt das noch , ist aber nicht sehr frostsicher.
     
Thema:

Beton trotz falschem Mischverhältnis trotzdem tragfähig als Mauerfundament?

Die Seite wird geladen...

Beton trotz falschem Mischverhältnis trotzdem tragfähig als Mauerfundament? - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  3. Bitumenbahn trotz WU Beton und Erdgschoss

    Bitumenbahn trotz WU Beton und Erdgschoss: Hallo, ich habe zu dem Thema Bitumebnahn trotz WU Bodenplatte zahlreiche Forenbeiträge und Dokumente gelesen, möchte für unseren Fall aber...
  4. Weisse Wanne: Undicht und Schimmelbildung trotz Verpressung

    Weisse Wanne: Undicht und Schimmelbildung trotz Verpressung: Hallo zusammen, Vor kurzem habe ich meinem Bauträger unser ("schlüsselfertiges") Haus abgenommen, dessen Weisse Wanne (Monate vor Abnahme)...
  5. Bodenplatte von oben trotz WU Beton abdichten?

    Bodenplatte von oben trotz WU Beton abdichten?: Hallo, Unter unserer Bodenplatte ist kein Keller. Der Aufbau ist: Erde, Kies, Sand, 2mm Folie, 10 cm Styrodur, 25 cm WU-Beton mit Ober und...