Beton und Asbest

Diskutiere Beton und Asbest im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Seit Gerüsst allerseits Mich würde folgendes interessieren kommt Asbest auch im Beton vor der kein Putz oder Spachtel drauf hat (Roh Beton)? Mir...

  1. Sonido

    Sonido

    Dabei seit:
    20.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Seit Gerüsst allerseits
    Mich würde folgendes interessieren kommt Asbest auch im Beton vor der kein Putz oder Spachtel drauf hat (Roh Beton)?
    Mir ist bekannt dass es in Spachtel und Putzen die vor 1990 Aufgetragen wurden womöglich Asbest vorkommen kann. Wie sieht das aber bei Beton aus der weder Fliesen noch Putz drauf hat?
    Könnte mich da jemand aufklären ob es auch in Beton Asbest gibt oder ob da Früher Asbest in den Beton beigemischt worden ist.
    Ich möchte eine Keller Beton Wand sanieren die jetzt nur mit Dispersion Farbe gestrichen ist es ist kein Putz oder Spachtel auf der Wand.
    Das Haus ist Baujahr 1954 und darum möchte ich gerne Infos einholen ob ich da mit Asbest im Beton rechnen muss?
    Den Sicherungskasten ist mir bewusst dass dieser eine Platte mit Asbest verbaut hat! Der ist für mich aber Tabu und wird nicht angefasst ausser es fliegt ne Sicherung raus :D
    Über Kommentare und Infos würde ich mich erfreuen :28:

    Beste Grüsse an alle
    Sonido
     
  2. #2 nordanney, 20.12.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Da sollte kein Asbest drin sein. Es gibt (gab) zwar Asbestzement, aber für Betondecken/-wände wurde der nicht benutzt. 99,99999%-ige Sicherheit. Die 100% bekommst Du nur mit einer Analyse.

    P.S. Was bedeutet "sanieren" bei Dir?
     
    VollNormal gefällt das.
  3. Sonido

    Sonido

    Dabei seit:
    20.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nordanney
    Besten Dank für deine Infos dann kann ich also Asbest deiner Meinung eher ausschliessen?
    Die Farbe auf dem Beton blättert eben ab weil ich Salzausblühungen habe. Darum möchte ich jetzt die Farbe entfernen und dann auf den Beton einen Kalkputz auftragen. Kalk hat ja die Eigenschaft Feuchte aufzunehmen und diese auch wieder abzugeben.
    Mit Sanieren meinte ich eben dass ich die Wand so repariere damit es keine Salzungen mehr gibt
    Habe jetzt noch ein Bild von der Wand hochgeladen um die es aktuell geht.:biggthumpup:

    Grüsse Sonido
    .
     

    Anhänge:

  4. #4 nordanney, 20.12.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Also kein sanieren, sondern streichen/verputzen. Asbestfaser - also staubartig - sind das "Problem" mit Asbest. A) gehe ich nicht von Asbest aus und b) wirst Du beim Farbe entfernen bestimmt keinen großen Staub verursachen, indem Du den Beton zu Staub verarbeitest.
    Ob das hilft, ist eine andere Frage, falls die Feuchtigkeit von außen eintritt...
     
  5. Sonido

    Sonido

    Dabei seit:
    20.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es gab aber schon Staub da ich die alte Farbe und und die losen Stellen der Mauer abgespitzt habe.
    Ich habe aber eine Maske mit P3 Filter getragen.
    Aber wie gesagt habe ich keine Infos gefunden ob es in Beton ohne Putz und ohne Spachtel Asbest enthalten kann.
    Den ganzen Keller habe ich nach der Arbeit gesaugt und gereinigt. Hoffe nun nicht das ich zu leichtsinnig an das Projekt gegangen bin und wo möglich doch Asbest freigesetzt habe.
    Ich fand eben nur immer Infos in denen von Putz,Spachtelmassen,Fliesenkleber,Aussenfasade und Asbestzement von Asbest betroffen sein kann.

    Allen einen schönen Tag.
    Grüsse Sonido
     
Thema: Beton und Asbest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton asbest

Die Seite wird geladen...

Beton und Asbest - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  3. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  4. Art des Abflussrohr erkennen (Beton oder Zement-Asbest...?)

    Art des Abflussrohr erkennen (Beton oder Zement-Asbest...?): Hallo zusammen, Wir sind dabei, ein altes Haus Schritt für Schritt zu renovieren, und ich habe viele nützliche Tipps in diesem Forum gefunden....
  5. Asbest-Beton-Dach - Kosten für Entsorgung?

    Asbest-Beton-Dach - Kosten für Entsorgung?: Hallo, ich habe ein Flachdach, auf dem Asbestplatten sind. Da ich dieses Nebengebäude gerne Aufstocken würde, würde ich auch das Asbest gern...