Beton und Leichtschüttung mischen und darauf Ausgleichsmasse?

Diskutiere Beton und Leichtschüttung mischen und darauf Ausgleichsmasse? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind hier neu im Forum, wir haben eine Wohnung zu sanieren mit alten Holzdielen, die sehr schief und uneben waren. Die Firma...

1. #1 Georg2024, 26.09.2024
    Georg2024

Georg2024

Hallo zusammen,

wir sind hier neu im Forum, wir haben eine Wohnung zu sanieren mit alten Holzdielen, die sehr schief und uneben waren. Die Firma hatte die Idee, diesen Boden mit Ausgleichsschüttung und Beton (gemischt mit Wasser) zu ebnen. Das haben die auch gemacht und nach Unstimmigkeiten kommen die nicht mehr. Jetzt wollen wir das versuchen, das Ganze alleine hinzukriegen. Wir haben mit dem Besen gefegt und dabei ein paar Löcher entdeckt, die zugemacht werden müssen, bevor eine mögliche Ausgleichsmasse kommt. Leider sind weder OSB Platten noch Trockenestrich möglich, da die Höhe sonst mit dem Flur nicht übereinstimmen würde. Wie könnte ich das am Besten noch hinkriegen? Der Boden ist auch relativ eben, nur ziemlich körnig und löchrig. Könnte man eventuell sehr dicke Trittschalldämmung nehmen (z.B. 10 mm) und auf Ausgleichsmasse verzichten? Ich muss auch hier wegen dem Gewicht aufpassen.

Danke im Voraus!

Anhänge:

2. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Hallo und willkommen im Forum,

wenn keine große Aufbauhöhe drauf kann fallen einige Dinge raus, wie z.B. eine Schüttung eben abziehen und z.B. mit Trockenestrich-Elementen oder OSB darauf. Die großen Löcher würde ich mit Zementmörtel verschließen. Ich persönlich würde für die ganzen Unebenheiten eine Spachtelmasse auf Zementbasis nehmen und mit einem Flächenspachtel aufziehen und glätten. Je nach Raumgröße kann man dann auch noch mit einem Betonschleifer drüber.
    Aber eine Ausgleichsmasse tut's bestimmt auch und ist wohl auch einfacher - weil glatter und fließend, aber kostet dafür auch ordentlich Geld.
    Trittschalldämmung kannst du vergessen, für die Kraterlandschaft bräuchtest du ja recht weiches Material, was was ausgleicht. Das ist dann aber nicht tragfähig für den Bodenbelag. Und alles was fest genug ist hat gewisse Anforderungen an die Ebenmäßigkeit der Oberfläche.
    Ist auch die Frage wie fest die Oberfläche ist, ob da nicht immer mal bei Belastung einzelne Körner raus brechen. Wenn man das so lassen würde könnt's später knirschen, wenn das zu Bröckeln anfängt. Daher sollte da meiner Meinung nach schon was drauf, was die Unebenheiten bindet.

Viele Grüße,

ynnus

Georg2024 gefällt das.
  3. #3 Georg2024, 26.09.2024
    Georg2024

Georg2024

Hey, Danke für die Antwort! Kannst du eine bestimmte Spachtelmasse empfehlen für den Boden?

LG

Thema:

Beton und Leichtschüttung mischen und darauf Ausgleichsmasse?

Die Seite wird geladen...

Beton und Leichtschüttung mischen und darauf Ausgleichsmasse? - Ähnliche Themen

1. Treppenstufen Beton (?) verändern

Treppenstufen Beton (?) verändern: Hallo liebe Gemeinde, wir möchten unsere Außentreppe (Baujahr 1984, DDR-Bau) etwas verschönern. Sie soll optisch zur Tür und dem neuen Pflaster...
  2. Tragende Wand entfernt: Risse im Beton

Tragende Wand entfernt: Risse im Beton: Hallo zusammen, ich habe nach Vorgaben des Statikers zwei übereinanderliegende, tragende Wände entfernt und mit je einem Träger abgefangen. Nach...
  3. Holztreppe Übergang zu Beton

Holztreppe Übergang zu Beton: Hi an alle, hat jemand hier vielleicht eine Idee wie man meine Holztreppe am besten vorbearbeitet und streicht/lackiert damit sie von der...
  4. Dämmung Beton-Außenwand

Dämmung Beton-Außenwand: Hallo, wir sanieren gerade, haben im Bad alles draußen (Fliesen und Estrich). Eine Außenwand steht im Erdreich (Hanglage) und ist eine gegossene...
  5. WU Beton Keller streichen mit Dispersionssilikatfarbe

WU Beton Keller streichen mit Dispersionssilikatfarbe: Unser Neubau wurde -bis auf den Keller - mit Dispersionssilikatfarbe gestrichen. Den Keller würde ich auch gerne mit der selben Farbe streichen...