Beton, wie richtig Mischen, was braue ich?

Diskutiere Beton, wie richtig Mischen, was braue ich? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Miteinander, bin ganz neu hier und habe gleich mal eine frage an euch. Ich will im Außenbereich ein 700x60x20cm Betonfundament gießen,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 DerBauwurm, 17. August 2010
    DerBauwurm

    DerBauwurm

    Dabei seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Bayern/Regensburg
    Hallo Miteinander,

    bin ganz neu hier und habe gleich mal eine frage an euch.
    Ich will im Außenbereich ein 700x60x20cm Betonfundament gießen, leider bin ich totaler Laie, was dies betrifft und habe nur ein begrenztes Budget so das ich alles selbst versuchen werde.

    Ich möchte Gabionen in den Maßen 700x50x100cm als Hangabsicherung verbauen, der Untergrund ist Jura-Kalkstein, worauf ich ein ca. 5cm ebenerdiges Kiesbett aufbringen möchte, worauf dann der Beton für den Untergrund der Gabionen kommt.

    Meine Fragen:
    -Welchen Kies benötige ich für das Kiesbett und Beton, wie viel m³ ca.?

    -Welchen Beton würdet ihr für den Außenbereich empfehlen, und wie viel 25Kg Säcke werde ich in etwa benötigen?

    -Wie ist das Mischverhältnis Beton, Wasser und Kies?


    Wäre dankbar um paar hilfreiche Tipps :)

    Danke schonmals!


    Gruß,
    René
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olaf (†), 17. August 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
  4. #3 Isolierglas, 18. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2010
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Naja, Beton selbstgemischt .................................

    Ansonsten siehe Olaf.

    Beim Thema Hangsicherung gibt es evtl. einiges mehr zu beachten. Erddruck, Höhe der Gambionen... Es könnte also sehr sinnvoll sein, einen Statiker einzubeziehen -> kostet nicht die Welt, vermeidet sehr teure Irrtümer.

    Gruß, Dirk
     
  5. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Das solltest Du vom Zitat unseres Beraters beachten.

    Wer weiß wie man Beton selber mischt, kann das gerne machen, aber davon nach halbwahren 'Kochrezepten' zu arbeiten rate ich dringendst ab.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bevor wir jetzt hier "Kochrezepte" austauschen, gibt´s ein Schloß aus unserer Sammlung.

    :closed:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Beton, wie richtig Mischen, was braue ich?

Die Seite wird geladen...

Beton, wie richtig Mischen, was braue ich? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  2. Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?

    Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?: Hallo zusammen, wir sanieren seit 2016 ein Haus in Holständerbauweise aus dem Jahr 1981. Das Holzgerüst der Aussenwände ist 16cm stark, davor...
  3. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  4. Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?

    Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?: Hallo, durch setzen des Fußbodens (nicht Thema dieses Threads) hat sich an Wand ein Riss zwischen der eigentlichen Wand und einer vorgeblendeten...
  5. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

    Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.