Betonboden dämmen und für Vinyl vorbereiten

Diskutiere Betonboden dämmen und für Vinyl vorbereiten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe einen in den 30er Jahren gebauten Lagerraum (18m²), welchen ich gerne als Büro nutzen möchte. Der Boden besteht...

1. #1 KarlNap, 30.03.2022
    KarlNap

KarlNap

Hallo Zusammen,

ich habe einen in den 30er Jahren gebauten Lagerraum (18m²), welchen ich gerne als Büro nutzen möchte. Der Boden besteht lediglich aus ca. 20cm Beton auf dem Erdreich. Der Boden wurde mittels Ausgleichsmasse begradigt. Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich das ganze aufbauen soll.
    Der Baustoffhändler hat mir empfohlen wie folgt vorzugehen. Erst eine Folie zum absperren, dann 80mm Styrodur (oder doch Styropor?) und dann Trockenestrichelemente mit 18mm stärke. Darauf soll dann Vinyl mit Trittschalldämmung.
    Kann man das so machen? Lieber Styrodur oder Styropor? Ginge statt dem Trockenestrich auch OSB? Wenn ja, einlagig oder zweilagig mit Versatz? Und welche Stärke? Ich bin mir unsicher, da das Netz doch verschiedenste Möglichkeiten zeigt und der Baustoffhändler wahrscheinlich kein Fachmann für Fußböden ist.

Gruß Karl

Thema:

Betonboden dämmen und für Vinyl vorbereiten

Die Seite wird geladen...

Betonboden dämmen und für Vinyl vorbereiten - Ähnliche Themen

1. Filzreste vom Betonboden entfernen

Filzreste vom Betonboden entfernen: Hallo, kann mir jemand Tipps geben, wie man Filzreste von einer alten Dämmfolie am besten vom Betonboden entfernt? Ich bin für jede Hilfe...
  2. Betonboden Dicke messen

Betonboden Dicke messen: Hallo zusammen! Ich wüsste gerne, wie dick der Boden in meiner Garage ist, es soll eine Hebebühne montiert werden. Ein Loch habe ich schon...
  3. Nivelliermasse auf Betonboden

Nivelliermasse auf Betonboden: Schönen Vormittag! Objekt ist eine 3 x 6 m Traktorgarage, Betonboden und leider auf die Länge von 6m ein innen Unterschied von 3cm von Garagentor...
  4. Heizungskeller Betonboden

Heizungskeller Betonboden: Nachdem ich vor einem Jahr von Öl- zur Gasheizung gewechselt habe, möchte ich den Boden aufbessern. Vorher war eine Art Ölfarbe auf dem Beton. Wie...
  5. 12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren

12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren: Hallo Alle, Laut den Plänen hat der Anbau meines Hauses 12 Cm starke Betonböden und decken, darunter soll ein Kriechkeller sein. Den Zugang habe...