Betonboden dämmen und für Vinyl vorbereiten

Diskutiere Betonboden dämmen und für Vinyl vorbereiten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe einen in den 30er Jahren gebauten Lagerraum (18m²), welchen ich gerne als Büro nutzen möchte. Der Boden besteht...

1. #1 KarlNap, 30.03.2022
    KarlNap

KarlNap

Hallo Zusammen,

ich habe einen in den 30er Jahren gebauten Lagerraum (18m²), welchen ich gerne als Büro nutzen möchte. Der Boden besteht lediglich aus ca. 20cm Beton auf dem Erdreich. Der Boden wurde mittels Ausgleichsmasse begradigt. Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich das ganze aufbauen soll.
    Der Baustoffhändler hat mir empfohlen wie folgt vorzugehen. Erst eine Folie zum absperren, dann 80mm Styrodur (oder doch Styropor?) und dann Trockenestrichelemente mit 18mm stärke. Darauf soll dann Vinyl mit Trittschalldämmung.
    Kann man das so machen? Lieber Styrodur oder Styropor? Ginge statt dem Trockenestrich auch OSB? Wenn ja, einlagig oder zweilagig mit Versatz? Und welche Stärke? Ich bin mir unsicher, da das Netz doch verschiedenste Möglichkeiten zeigt und der Baustoffhändler wahrscheinlich kein Fachmann für Fußböden ist.

Gruß Karl

Thema:

Betonboden dämmen und für Vinyl vorbereiten

Die Seite wird geladen...

Betonboden dämmen und für Vinyl vorbereiten - Ähnliche Themen

1. Garagen Betonboden ausgleichen

Garagen Betonboden ausgleichen: Hi an euch alle. direkt die Frage, danach bisschen mehr Input: Die Bodenplatte meiner Garage (50qm) ist leider sehr wellig und hat einen...
  2. Beschichtung Betonboden Carport und um das Haus herum

Beschichtung Betonboden Carport und um das Haus herum: Hallo und Grüße nach Deutschland! Kann mir jemand sagen, wie ich eine betonierte Fläche rund ums Haus und einen Carportboden, ebenfalls...
  3. Holzboden raus -> Betonboden mit Fließen rein

Holzboden raus -> Betonboden mit Fließen rein: Hoi Zusammen! Wir haben ein altes Gartenhaus und wollen dort die Küche erneuern. Das Problem ist jedoch nicht die Küche selber sondern der Boden....
  4. Betonboden sandet

Betonboden sandet: Hallo, bei meinem Garagenboden wurde leider an Zement gespart (wurde selber gemacht...) und nun sandet der Boden extrem. Irgendeine gute Idee...
  5. Altbau Betonboden

Altbau Betonboden: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig. Wir sind vor kurzen in das Elternhaus meiner Frau gezogen. Es ist von vor 1930, einige...