Betonboden der Garage entfernen

Diskutiere Betonboden der Garage entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, meine (ans Haus angrenzende!) Garage ist über eine Rampe (1m hoch) erreichbar - unter dieser ein ungenutzter Raum (früher...

  1. #1 Locksley, 14.04.2021
    Locksley

    Locksley

    Dabei seit:
    19.04.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrielektriker
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    meine (ans Haus angrenzende!) Garage ist über eine Rampe (1m hoch) erreichbar - unter dieser ein ungenutzter Raum (früher standen hier Heizöl Tanks).

    Nun möchte ich meine Garage erdeben haben. Wie kann ich am besten den Betonboden inkl Bewerung entfernen?

    Freundlicher Gruß
     
  2. #2 Osnabruecker, 14.04.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    71
    Großer Bagger mit Stemmhammer und Siebschaufel.
    Schuttcontainer oder LKW zum beladen.

    Gebrochen und Stahlsortierung erfolgt in der Deponie.
     
  3. #3 Locksley, 14.04.2021
    Locksley

    Locksley

    Dabei seit:
    19.04.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrielektriker
    Ort:
    Hannover
    Hi,

    tatsächlich war das auch meine erste Idee. Meine Beürchtung ist aber das der Bohrhammer das angrenzende Haus / Fenster / ... beschädigt durch die Schwingungen.
     
  4. #4 Osnabruecker, 14.04.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    71
    Dann bleibt nur noch die Sprengung der Garage!

    Je nach Alter des Hauses sollte da nicht viel passieren.
    Sind Garagenplatte und Haus denn getrennt? Ansonsten müsste das natürlich vorher passieren...
     
  5. #5 Carcasse, 14.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2021
    Carcasse

    Carcasse

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    20
    Der Boden der Garage ist die Decke des kleinen Raumes untendrunter? Da würde ich mich vorher wegen der Statik erkundigen. Soll'n ja schon ganze Häuser eingeknickt sein...
    Wenn du Sorgen wegen Vibrationen hast, dann den Boden vorher mit einem Trennschleifer einschneiden. Mit sowas z.Bsp.: TS 800 Benzin-Trennschleifer online kaufen | STIHL

    Und dann mit einem Abbruchhammer und Muskelkraft weiterarbeiten.
     
  6. #6 Locksley, 15.04.2021
    Locksley

    Locksley

    Dabei seit:
    19.04.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrielektriker
    Ort:
    Hannover
    Guten Morgen,

    ich bin mir nicht sicher was du mit Sprengung meinst oder ob du mich hier auf dem Arm nehmen willst :) Liest sich jedenfalls erstmal krass.
    Ob die Garagenplatten getrennt sind, weiss ich nicht. Ich glaube allerdings ja, da diese Ursprünglich erdeben geplant wurde, jedoch dann aufgestockt wurde weil man vergessen hatte die Heizöltanks in den Keller unterm Haus zu setzen. (Zur Not wurde dann der Raum unter der Garage geschaffen).

    Aufbau:

    Garage
    Boden/Decke
    Heizölraum

    Die Garage hat zumindest einen sichbaren Ringanker. Den Tipp mit dem Trennschleifer finde ich gut, müsste nur mal prüfen was der im Verleih kostet.
     
  7. #7 klappradl, 15.04.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Man sollte jedenfalls abklären, ob die Garage ohne den jetzigen Boden überhaupt noch stehen bleibt. Den Boden müsste man dann rausschneiden.
     
Thema:

Betonboden der Garage entfernen

Die Seite wird geladen...

Betonboden der Garage entfernen - Ähnliche Themen

  1. Teppichboden vorübergehend auf Betonboden im DG

    Teppichboden vorübergehend auf Betonboden im DG: Hallo an die Bauexperten, wir werden bei unserem Neubau das Dachgeschoss erst in den nächsten Jahren weiter ausbauen können. Aktuell liegt im...
  2. Betonboden nivellieren

    Betonboden nivellieren: Wir haben ein Altbau. In dem Anbau befindet sich ein Schweinestall, den wir ausbauen möchten. Bis jetzt haben wirden Fußboden ausgekoffert und mit...
  3. Garagenboden aus Beton weiter bearbeiten

    Garagenboden aus Beton weiter bearbeiten: Hallo, unsere Stahlgarage bekommt eine Beton-Bodenplatte auf Schotterpolster, dazwischen eine Bitumenbahn, wie vom Hersteller angegeben. Es...
  4. Garagen Neubau, Betonboden versiegeln oder nicht ?

    Garagen Neubau, Betonboden versiegeln oder nicht ?: Hallo liebe Leute, ich habe eine neue große Garage gebaut, mit 30cm Betonboden. Der Boden wurde nur händisch abgezogen, ich habe ihn leider nicht...