Betonboden in der Garage schützen

Diskutiere Betonboden in der Garage schützen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass meine Aussage kein Quatsch war. Denn mit PMMA Produkten kannst du auch eine OS8 Abdichtung...

  1. #21 JamesTKirk, 27.11.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich wollte mich zwar in Eure fröhliche Runde nicht einmischen, aber nun tue ich es trotzdem. Natürlich ist es Quatsch, was Du erzählst. Du sprichst von "OS8 Abdichtung". Es gibt keine "OS8 Abdichtung" !!! Ein Oberflächenschutzsystem ist ein Oberflächenschutzsystem und eine Abdichtung ist eine Abdichtung. Es gibt ein OS10-System auf PMMA-Basis, dass auch eine Zulassung als Abdichtung hat, aber das ist die Ausnahme. Und meinst Du es wirklich ernst, in einer Privatgarage ein OS-System einzubauen, das das 5- oder 10fache von dem kostet, was wirklich Not tut ???

    Ein Standard-OS8 oder die von Lebski beschriebene Wasserglas-Lösung sind völlig ausreichend, da braucht es kein Hochleistungs-OS-System, was bei Parkhäuser mit starker Frequentierung und häufigen Parkwechseln zum Einsatz kommt (und da auch richtig aufgehoben ist).
     
  2. #22 Skeptiker, 27.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Von Quatsch habe ich nichts geschrieben.

    Dem hatte ich nicht widersprochen, Du hast aber ein OS10 vorgeschlagen, kein OS8. Und Systeme >/= OS 10 werden nun einmal nur bei biegebeanspruchten Bauteilen, also Decken erforderlich, nicht bei aufliegenden Platten. Nach einer solchen hatte der TS gefragt.

    Ich fand und finde Deine konkrete Produktempfehlung erheblich übertrieben. Das habe ich geschrieben und sonst nichts.
     
  3. #23 Gast70810, 27.11.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Vielen Dank für die vielen Beiträge.

    Ich hätte nicht gedacht, dass es bei dem Boden auf eine solche Pflege ankommt.
    Ist es denn sehr problematisch, den Betonboden in der Garage nun einen Winter ohne Abdichtung zu nutzen?

    Was würde passieren, wenn ich nun direkt ohne Abdichtung auf dem Betonboden Fliesen möchte??
     
  4. #24 Skeptiker, 27.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    siehe #4

    Das "möchten" hat keine Folgen :winken. Wenn Du allerdings tatsächlich ohne Abdichtung fliest, ist der Stahl in Deiner Bodenplatte stark korrosionsgefährdet. (siehe auch meine Ergänzung zu SteveMartok, momentan #11)
     
  5. #25 Kalle88, 27.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    @JamesTKirk: Ich wusste nicht das im BEF ein anderer Sprachgebrauch benutzt wird, als es in der deutschen Sprache üblich ist. Ich will mich jetzt mit dir aber auch nicht drüber streiten in welchem Kontext ich "Abdichtung" benutzt habe. Ich erzähle Quatsch und damit soll es sich haben. Der Hersteller hat im übrigen auch ein OS8 System auf PMMA Basis zur Verfügung :yikes
     
  6. #26 JamesTKirk, 27.11.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das weis ich, dieser ist aber etwa doppelt so teuer (aber auch doppelt so gut) wie die "Standard-OS8" ... :shades
     
  7. #27 BauPraktiker, 28.11.2014
    BauPraktiker

    BauPraktiker

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Nürnberg
    Betonboden in der Garage schützen ?????

    Dies Frage hätte sich bei der richtigen Wahl der Betonklasse bzw. Expositionsklasse und entsprechender Betondeckung nie gestellt!
    Für dies Maßnahme wären lediglich 35 €/m³ Mehrpreis angefallen ( C30/37 XD1).

    Diese polymermodifizierte Anstrich (PPMA) schmierere wäre überhaupt nicht notwendig oder hat schon jemand jemals ein Kaimauer gestrichen ?
     
  8. #28 Skeptiker, 28.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Garagenboden = XD1 = Sprühnebelbereich von Verkehrsflächen? Aha!
     
  9. #29 JamesTKirk, 28.11.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ja, es ist wieder eine Menge geballtes Halbwissen unterwegs ... :shades
     
  10. #30 BauPraktiker, 28.11.2014
    BauPraktiker

    BauPraktiker

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Nürnberg
    at captain of Startrack (Surprise)

    Wenns im Brückenbau als Randkappenbeton taugt , taugt es in der Garage alle mal! C30/37 XD1 !
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was falsch ist, wird durch wiederholung nicht richtiger.
    ausserdem gilt für brückenkappen mind. (!) xf4-xd3+wa.




    nachdem es hier munter drunter und drüber geht, nochmal
    das wichtigste:
    .. wenn der untergrund passt.
    os8 auf rauher betonoberfläche .. naja, eher nicht.
     
  12. #32 BauPraktiker, 28.11.2014
    BauPraktiker

    BauPraktiker

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Nürnberg
    Noch einen kleinen Hinweis an captain Cirk:

    mußt mal Eurocode 2 (EC2) Tafel 3, da steht dann das, was du als vermeintliches Halbwissen titulierst oder mancheines Unwissen
     
  13. #33 BauPraktiker, 28.11.2014
    BauPraktiker

    BauPraktiker

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Nürnberg
    NAch dem Motto : Wie verkauf ich dem Bauherren viel Zeugs was er nicht brauch.
     
  14. #34 Skeptiker, 28.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Erstaunlich: Ich habe fünf der Bezeichnung nach identische Tabellen mit Auszügen aus der DIN EN 206-1 und der 1045-2 vorliegen. Das "Zement-Merkblatt Betontechnik B9 von 1.2010" ordnet Einzelgaragen ausdrücklich der Klasse XD1 zu, die Schneider Bautabellen für Architekten in der 21. Auflage ebenso, bei den den anderen steht neben XD1 einfach nur "Bauteile im Sprühnebelbereich von Verkehrsbauten". C30/37 XD1 ist demnach hier korrekt.

    Allerdings ist die Diskussion bezogen auf die ursprüngliche Fragestellung des TS insofern müssig, als dass die Platte ja bereits fertiggestellt ist. Und wie diese hergestellt wurde, lässt sich jetzt sowieso nur anhand des Lieferscheines für den Transportbeton klären - vielleicht. Und wenn es einen Bewehrungsplan gibt, nach dem auch tatsächlich gearbeitet wurde.
     
  15. #35 JamesTKirk, 28.11.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Großer Exkurs in die ZTV ING, die übrigens für Garage sogar falsch in der Anwendung ist, da ZTV ING-Beton abweichend zu den Anforderungen der DIN 206-1 / DIN 1045-2 steht und somit bauaufsichtlich gesehen für die Anwendung in der Garage nach LBO gar nicht zulässig ist.

    Aber bitte noch einmal das Thema Kappe nachschlagen: da steht in der ZTV ING Teil 3 Abschnitt 1 Kapitel 4 (5), dass für Kappen mind. ein C25/30 XF4 XD3 (kein C30/37 XD1) zu verwenden ist. Und der passt so gar nicht in die DIN 1045-2, da hier für XF4 eine Mindestdruckfestigkeitklasse C30/37 vorgesehen ist.
     
  16. #36 JamesTKirk, 28.11.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Für Einzelgaragen mag das zulässig sein, nicht aber für Kappen ...
     
  17. #37 Skeptiker, 28.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    "Teile von Brücken mit häufiger Beanspruchung durch chloridhaltiges Spritzwasser" und "Fahrbahndecken; direkt befahrene Parkedecks" sind dann C35/45, für letztere sind aber "zusätzliche Maßnahmen erforderlich", "z.B. rissüberbrückende Beschichtungen nach DafStb-Heft 526". Und da sind wir dann wieder bei OS10 oder höher aus dem Diskussionsstand von gestern angekommen. :shades

    (Nebenbei: Dieses Thema kommt inzwischen so häufig vor Gericht, das mittlerweile etliche Juristen die Begriffe und erf. Betonüberdeckungen und -güten schon besser kennen als Planer und leider auch Ausführende.)
     
  18. #38 JamesTKirk, 28.11.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Kappen sind ein gaaaaaaaaanz heikles Thema. Leider sehr schadensträchtig.
    Aber XD1 in Verbindung mit Einzelgaragen ist zulässig, wobei ich das persönlich für meine Garage ohne zusätzlichen Schutz (vor genannte Standard-Varianten) nicht machen würde.
     
  19. #39 Skeptiker, 28.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Vervollständigung
     
  20. #40 BauPraktiker, 28.11.2014
    BauPraktiker

    BauPraktiker

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Nürnberg
    Weshalb soltte der Kappenbeton für Straßenbrücken ein heikles Thema sein ? Meist liegt es doch an der Einbringung des Beton und der gewählten Zuschlagstoffe. Sollte sich mal ein Laborant dran machen und dies zu untersuchen, dann würde sehr schnell herauskommen damit die falsche Zementart ( statt Traßzement bzw Hochofenschlacke) Portlandzement gewählt wurden. Werke mixen dann eben mal was schnell zusammen und noch chemische Zusatzmittel zum Aufpimpen.
     
Thema: Betonboden in der Garage schützen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton gegen salz schützen

    ,
  2. garage salzwasser sockel

    ,
  3. garagenboden vor salzwasser schützen

    ,
  4. wie schütze ich beton gegen salzwasser?,
  5. estrich garage salz,
  6. garage boden eis salz,
  7. beton garage xd1,
  8. estrich salzwasser,
  9. beton-estrich gegen streusalz schützen,
  10. Wie kann ich garagenwand gegen Salzwasser schützen ,
  11. wie garagenboden vor nässe schützen,
  12. armierung vor salz schützen,
  13. Beton Garage Salzwasser,
  14. garagenboden betonieren,
  15. beton beschichtung garage salz,
  16. betonboden in garqge schützen,
  17. Betonboden in der Garage schützen,
  18. garagenboden gegen Salz abdichten,
  19. betonestrich in der Garage schützen?,
  20. garage estrich salz,
  21. garagenboden gegen tausalz abdichten,
  22. Garage Armierung beton salz,
  23. garagenboden vor salz schützen,
  24. garage betonkabte schutzen,
  25. salzwasser garagenboden
Die Seite wird geladen...

Betonboden in der Garage schützen - Ähnliche Themen

  1. Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?

    Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?: Guten Morgen, erstmal möchte ich Euch allen ein frohes neues Jahr und Viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit in 2024ff wünschen. Neues Jahr,...
  2. Fliesen auf Betonboden Garage

    Fliesen auf Betonboden Garage: Hallo Zusammen, Ich bin schon länger Mitleser hier und hätte eine Frage. Wir würden gerne die Garage fliesen da der aktuelle Boden bei Nässe...
  3. Garagen Betonboden ausgleichen / Ausgleichsmasse / Epoxidharz

    Garagen Betonboden ausgleichen / Ausgleichsmasse / Epoxidharz: Hallo Zusammen, lange stiller Mitleser (da ich lieber nichts antworte, bevor ich was falsches antworte), nun auch mal eine Frage meinerseits. Ich...
  4. Garage Betonboden: Fliesen? Kunstharz? Ausgleichsmasse?

    Garage Betonboden: Fliesen? Kunstharz? Ausgleichsmasse?: Hallo, meine 54m² Garage hat einen Betonboden und ich möchte diesen gerne glatt machen und versiegeln, damit im Winter das Schmelzwasser nicht...
  5. Nachträglicher Betonboden / Bodenplatte in Garage

    Nachträglicher Betonboden / Bodenplatte in Garage: Moin! Wir möchten den Boden in der Garage sanieren bzw. den aktuellen gepflasterten Boden durch eine Bodenplatte + Dämmung + Estrich ersetzen um...