Betonboden nivellieren

Diskutiere Betonboden nivellieren im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir haben ein Altbau. In dem Anbau befindet sich ein Schweinestall, den wir ausbauen möchten. Bis jetzt haben wirden Fußboden ausgekoffert und mit...

  1. #1 gardenwood, 13.10.2020
    gardenwood

    gardenwood

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Hamburg
    Wir haben ein Altbau. In dem Anbau befindet sich ein Schweinestall, den wir ausbauen möchten. Bis jetzt haben wirden Fußboden ausgekoffert und mit ca. 10 cm Beton verfüllt. Leider ist der Beton nun nicht so
    glatt verlaufen, dass darauf Balken für den Fußboden verlegt werden können. Es besteht eine Höhendifferenz von ca. 3 cm, aber der Boden ist außerdem sehr uneben. Bedingt durch Corona kann ich die genauen Höhen-
    unterschiede vor Ort nicht messen. Wir möchten auf dem Beton Holzbalken verlegen, die Zwischenräume
    mit Isolierwolle verfüllen und auf den Holzbalken OSB3 Platten anbringen, darauf soll dann ein guter Teppich
    verlegt werden. Die Wände sind aus Naturstein und bisher nicht bearbeitet noch verkleidet. Die Überlegung ist, auf eine Ausgleichmasse zu verzichten und z.B. trockenen Sand-Zementgemisch planeben aufbringen. Dann das Gemisch anfeuchten (ohne die Fläche zu betreten). Nach dem Trocknen sollten die Holzbalken angebracht werden. Die Fläche des Raumes : ca. 7 m lang, konusförmig breit von 4,60 m auf der einen Seite auf 2,80 m auf der anderen Seite, also ca. 25 qm. Mit Stelzlagern, so befürchte ich, wird die Aufbauhöhe zu
    hoch. Ein Querbalken liegt ca. 1,90 m über dem Beton. Dieser Balken kann nicht entfernt werden. Gibt es andere Lösungsvorschläge und welche Risiken bestehen in der angedachten Lösung.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 13.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Risiken bei Schweinestall an den Wänden Nitrat Belastung und Probleme mit Putz

    zusätzlich ggf aufsteigende Feuchtigkeit an den Wänden falls keine Z Sperre vorhanden

    Am Boden das gleiche Folie sollte auf jeden Fall verlegt werden, ob Hölzer, OSB und Teppich das richtige ist müsst ihr selber wissen ich würde eher mit Schüttung und mineralischen Platten arbeiten.
     
  3. #3 Fabian Weber, 13.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Erstmal Folie verlegen (z.B. Katja Sprint).

    und dann einfach die Lagerhölzer auf Bautenschutzstreifen und die Höhenunterschiede unterfüttern.
     
    Polier und simon84 gefällt das.
Thema:

Betonboden nivellieren

Die Seite wird geladen...

Betonboden nivellieren - Ähnliche Themen

  1. Schwachen Betonboden stärken

    Schwachen Betonboden stärken: Hallo Zusammen, im Erdgeschoss befinden sich bei mir T-Träger im Boden zwischen denen ist Beton mit dünner Armierung vor Jahrzehnten gegossen...
  2. Betonboden Unebenheiten ausgleichen

    Betonboden Unebenheiten ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich habe ein Haus aus 1965 gekauft, den Estrich habe ich entfernen lassen. Ich möchte...
  3. Betonboden in Lagerhalle beschichten

    Betonboden in Lagerhalle beschichten: Ein vereidigter Bausachverständiger hat uns gesagt, es ginge bei unserem Lagerraum - in einem nicht unterkellerten Erdgeschoss - nicht um die...
  4. Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?

    Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?: Guten Morgen, erstmal möchte ich Euch allen ein frohes neues Jahr und Viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit in 2024ff wünschen. Neues Jahr,...
  5. Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln

    Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln: Liebes Forum, wir haben einen acht Jahre alten großen Carport mit Sichtbeton Bodenplatte auf dem zwei Autos stehen. Der Beton hat leider nach...