Betonboden pulverisiert sich

Diskutiere Betonboden pulverisiert sich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Community, Ich sanierte gerade unser Haus, was seit 1890in Familienbesitz ist. Wir haben einen Anbau, der in den 60er Jahren von...

1. #1 2LinkHand, 02.11.2019
    2LinkHand

2LinkHand

Hallo liebe Community,

Ich sanierte gerade unser Haus, was seit 1890in Familienbesitz ist.

Wir haben einen Anbau, der in den 60er Jahren von einer Werkstatt zu einer Küche umgebaut wurde.
    Nun soll die Küche durchsaniert werden, incl Fußbodenheizung. Nachdem ich den alten Bodenbelag entfernt habe, ist mir an einer Stelle aufgefallen, daß die Teerpappe sich gewölbt hat. Nun habe ich sie aufgeschnitten und es kam mit Kies entgegen. Und dem Kies ist das Fundament. Allerdings bezweifle ich das irgendwie, dass es normal ist. Ich habe im Anhang mal ein Bild.

Sieht aus, als löst sich teilweise der Beton?
    Es ist sehr punktuell, die Bodenplatte ist auch etwas feucht, Schwitzwasser ist auch am Mauerwerk. ( Raum ist unbeheizt und offen, Flachdach würde vor zwei Wochen als Warmdach eingedeckt)
    Offen dahingehend weil Tür bald reinkommt

Vielen Dank für eure Hinweise!

Vielen dank

Anhänge:

2. #2 simon84, 03.11.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das ist keine richtige bodenplatte. Das Haus steht vermutlich auf streifen Fundamenten.

Der boden ist somit eher ein Estrich Aufbau

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das ist auch kein 'Beton' eher etwas selbst gemischtes, anscheinend auch über verschiedene Zeiträume nass.Diesen Brösel kannst entfernen, da ist nichts zu retten.
    Bewehrung ist auch keine zu sehen ...

4. #4 2LinkHand, 04.11.2019
    2LinkHand

2LinkHand

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe heute mit einen alten Maurer gesprochen, der meinte, da ist Kalk und alles drinn, was damals gefunden wurde. Ich muss außen die Feldsteinwand abdichten, damit nicht mehr Feuchtigkeit gezogen wird. Dann werden wir die Abdichtung neu machen und die FB Heizung (nass) rauflegen..

Thema:

Betonboden pulverisiert sich

Die Seite wird geladen...

Betonboden pulverisiert sich - Ähnliche Themen

1. Filzreste vom Betonboden entfernen

Filzreste vom Betonboden entfernen: Hallo, kann mir jemand Tipps geben, wie man Filzreste von einer alten Dämmfolie am besten vom Betonboden entfernt? Ich bin für jede Hilfe...
  2. Betonboden Dicke messen

Betonboden Dicke messen: Hallo zusammen! Ich wüsste gerne, wie dick der Boden in meiner Garage ist, es soll eine Hebebühne montiert werden. Ein Loch habe ich schon...
  3. Nivelliermasse auf Betonboden

Nivelliermasse auf Betonboden: Schönen Vormittag! Objekt ist eine 3 x 6 m Traktorgarage, Betonboden und leider auf die Länge von 6m ein innen Unterschied von 3cm von Garagentor...
  4. Heizungskeller Betonboden

Heizungskeller Betonboden: Nachdem ich vor einem Jahr von Öl- zur Gasheizung gewechselt habe, möchte ich den Boden aufbessern. Vorher war eine Art Ölfarbe auf dem Beton. Wie...
  5. 12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren

12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren: Hallo Alle, Laut den Plänen hat der Anbau meines Hauses 12 Cm starke Betonböden und decken, darunter soll ein Kriechkeller sein. Den Zugang habe...