Betonbruch als Schotter wiederverwenden

Diskutiere Betonbruch als Schotter wiederverwenden im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, Ich bin gerade dabei das alte Betonfundanent der Terasse per Abbruchhammer zu entfernen. Das Fundament ist armiert, diese wird von mir...

1. #1 PhilAnja, 04.04.2024
    PhilAnja

PhilAnja

Hallo,
    Ich bin gerade dabei das alte Betonfundanent der Terasse per Abbruchhammer zu entfernen.
    Das Fundament ist armiert, diese wird von mir herausgearbeitet.

Es soll spater eine größere Terasse mit Schotterfundament entstehen. Nun stellt sich mir die Frage, ob man das Material wiederverwenden kann. Körnung recht grob 16-50mm. Größere Brocken ziehe ich raus und werden entsorgt. Kann man das gleich dort belassen und neu verdichten? Die Schicht ist etwa 12cm stark, (muss natürlich weiter aufgefüllt werden) darunter Kies, der bereits seit 50 Jahren dort liegt.
    Kann man das alternativ als Hinterfüllung einer Stützmauer (50cm) verwenden?

Ich bin dankbar für eure Einschätzung.

Anhänge:

2. #2 simon84, 04.04.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Kannst du dir selber ein Zertifikat für RC material ausstellen? Falls nein geht’s offiziell nicht.

allerdings wird das natürlich trotzdem oft so gemacht

auf den ersten Blick schaut das Material gut und sauber aus

dein Grundstück, Haus und eigenes Risiko / Entscheidung

Oehmi gefällt das.
Thema:

Betonbruch als Schotter wiederverwenden

Die Seite wird geladen...

Betonbruch als Schotter wiederverwenden - Ähnliche Themen

1. Neubau: Geotextil unter Schotter

Neubau: Geotextil unter Schotter: Laut unserem Bodengutachten müssen wir ein Geotextil GRK4 200g/m² unter der Schotterschicht verlegen (wir bauen mit Keller). Wir überlegen nun...
  2. Schotter Einbauen

Schotter Einbauen: Servus, ich bin absolut neu, wenn es darum geht Bauprojekte selber umzusetzen. Ich hab über das Ehrenamt einen LKW Schein und einen Baumaschinen...
  3. Betonfüllsteine und Schotter Untergrund verbinden

Betonfüllsteine und Schotter Untergrund verbinden: Hallo zusammen, ich glaube das ich bei dem Unterbau für meine Terrasse einen Fehler gemacht habe. Der Plan war das Gelände mit betonfüllsteine...
  4. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
  5. Betonbruch als Unterbau für Bodenplatte?

Betonbruch als Unterbau für Bodenplatte?: Hi! Kann man geschredderten Straßenbeton als Unterbaumaterial für die Bodenplatte eines EFH nehmen? Aufbau des Hausbodens: - Unterbau -...