Betondecke - Austemmen für HT Rohr

Diskutiere Betondecke - Austemmen für HT Rohr im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, Mir fehlen wegen des notwendigen Gefälles 2cm Aufbauhöhe für eine ebenerdige Dusche. Daher müsste ich teilweise die Betondecke ausstemmen....

  1. #1 Donpepe, 03.05.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Mir fehlen wegen des notwendigen Gefälles 2cm Aufbauhöhe für eine ebenerdige Dusche. Daher müsste ich teilweise die Betondecke ausstemmen.

    Das Rohr würde läuft quer zur Spannungsrichtung der Decke und ca 50cm von der tragenden Wand entfernt verlaufen. Der Deckenbereich hat laut Statik eine zusätzliche Einspannbewehrung im oberen Drittel. Jedoch steht hinter der tragenden Wand der Kamin und somit ist die Decke nicht durchlaufend und die zugbelastete Zone an der Oberseite ist deutlich kürzer oder nicht vorhanden.

    Wie seht ihr eine Ausstemmen von ca 1m länge / 2 cm tiefe? Habe die Lage mal in Rot eingezeichnet...

    Mein Statiker ist leider krank, würde aber gerne anfangen...
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 03.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Zitat aus Murksipedia: "Ersetze krank auch durch im Urlaub, ertaubt, gestorben, nach Diktat verreist, im Wochenbett etc.
    Gern benutzte Formulierung für planloses Handeln und den Versuch, Dritte die Verantwortung für eigens Handeln übernehmen zu lassen."
     
  3. #3 Donpepe, 03.05.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Ich habe nach einer Meinung gefragt. Wenn die Aussage eine Experten ist: „Bereich ist kritisch, warte auf den Statiker“ ist das vollkommen ok...

    Ansonsten wie immer: Anmaßend und am Thema vorbei... bitte belege deine Ausführung (Anschuldigung) mit Fakten... sollte als Experte ja problemlos gelingen...

    Gruesse
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Bereich ist kritisch, warte auf den Statiker.
     
    Donpepe gefällt das.
  5. #5 Donpepe, 03.05.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Danke...

    Damit ich nicht dumm sterbe:

    Ist meine Annahme, warum der Bereich kritisch ist, richtig? "Oberseite der Decke ist hier auf Druck belastet, da nicht durchgehend"

    @Fred Astair : Ob du es glaubst oder nicht, mir geht es um das Verstehen der Situation, validieren meiner Einschätzung etc, dass ist einer der Gründe hier zu Fragen. Verantwortung trage alleine ich, niemand sonst! Bitte bedenke, dass wenn du das nächstmal pauschal und mit teils aus dem Kontext gerissen Zitaten antwortest. Warum du diese tust, kannst nur du dir beantworten...
     
  6. #6 Fred Astair, 03.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Aus welchem Kontext gerissen?
    Du bist nur exakt der Sechshundertdreiundzwanzigste, dessen Statiker gerade nicht greifbar ist. Da soll man nicht aufmerken? Erzähl mir nichts vom Pferd. Du hattest nie die Absicht einen Tragwerksplaner zu konsultieren.
    Die Forumsregeln verbieten halt Ratschläge, die in sicherheitsrelevante Bauteile eingreifen.
    Ansonsten unzulässige Verallgemeinerung und unzutreffende Behauptung.
     
    SvenvH gefällt das.
  7. #7 simon84, 03.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    dann Lieber noch DN40 auf dem geraden Stückchen
     
    Donpepe gefällt das.
  8. #8 Donpepe, 03.05.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe ALLE statische relevanten Dinge vom Statiker rechnenen lassen: Mauerdruchbrüche, Entfernen von Innenwänden, Kernlochbohrungen für KWL, Abstützung Kamineinsatz in Schamott (1,4t Gewicht) eingehaust. Was soll ich jetzt machen? Habe als Beweis mal ein Auszug für die Wanddurchbrüche und die Rechnung für die Kernbohrungen angehängt...

    Aus dem Kontext gerissen:
    Es wurden genau deswegen schon Beiträge von dir aus meinen Themen gelöscht... weil diese nachweislich Zitate enthielten die bewusst aus dem Kontext dargestellt worden sind um eine herabwertende Antwort deinerseits zu "begründen"...

    Grüße
     

    Anhänge:

  9. #9 Donpepe, 03.05.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Hatte ich auch schon dran gedacht... Ich brauche eh eine neue Falleitung für die Duschen (ich wollte nur an eine Stelle wo schon ein ausreichend großer Druchbruch (Heizungsrohre) vorhanden ist...) also vieleicht orgendwo hin wo es unkritischer ist... mals sehn was mein Statiker sagen wird...

    Grüße
     
  10. #10 simon84, 03.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das kommt natürlich auf die Dusche (anfallende Wassermenge zur Entwässerung) an und fachgerecht ist es nicht aber Würde mir da allein schon aus Faulheit lieber eine 40er leitung legen und eine revisionsmöglichkeit einplanen zur Reinigung..
    Bevor ich Betondecke aufstemme ....
     
  11. #11 Donpepe, 03.05.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Habe die ebenerdige Dusche momentan mit 2° geplannt und die Rohre auch mit 2 Grad und HT50... Ein bisschen Luft ist da sicher. Werde da gleich noch mal den Rotationlaser anschmeissen und nachmessen... Evtl ist die Decke ja auch so uneben, dass ich irgendwo einen Weg durch finde...

    Könnte für die Falleitung im EG knapp unter der Decke evtl ein Rervisionsöffnung vorsehen im Schacht ne Klappe.. So würde ich das Rohr im Zweifel problemlos inspezieren können... Die Lage der REvisionöffnung der Falleitung ist aber glaub ich nicht normgrecht... weis das jemand?

    GRüße
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Hast du schonmal über einen Wandeinlauf nachgedacht?
     
  13. #13 Donpepe, 03.05.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Kennst du einen der sehr kompakt ist? Alle die ich gefunden hatte haben am Ende kaum was gebracht...

    Grüße
     
  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Ich hab bei mir zuletzt den Viega Advantix Wandeinlauf eingebaut. Direkt vor die KS Wand gesetzt und von allen Seiten angeputzt. Der hat nur ein Tiefe von 2cm. 20200501_064721.jpg
    So siehst bei mir aus.
     
    Donpepe gefällt das.
  15. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Wieviel Aufbauhöhe hast du denn überhaupt zur Verfügung?
     
  16. #16 simon84, 03.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich meinte eher, „Regenwald dusche“ ja oder nein ? Wie viel l/min haben alle Brausen zusammen etc

    aber ja, wand ist auch nicht verkehrt !
     
  17. #17 Fred Astair, 03.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ok, dann bist Du die rühmliche Ausnahme und ich entschuldige mich für meine vorschnelle Verdächtigung bei Dir.
    Ich hoffe, Du akzeptierst das.
     
    Donpepe gefällt das.
  18. #18 Donpepe, 03.05.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Na klar... Finde es super, dass du dich gemeldet hast! Kann dich aber auch verstehen... man kennt den Fragenden nicht und weis nicht was er mit der Antwort anstellt...

    @all: habe gerade alles nochmal vermessen und mach mal ne Skizze wie die verfügbaren Höhen aussehen...

    gruesse
     
    Fred Astair gefällt das.
  19. #19 Donpepe, 03.05.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    so habe alles nachgemessen und am Abfluss der Dusche habe ich 8cm am Fallrohr 9cm bis OKFF:

    Am Abfluss der Dusche sind es wegen Gefälle von 1% noch 6,5cm (1% Gefälle auf 1,5m) und abzgl Fliesen, Abdichtung etc bleiben ca. 5cm..

    Da die Decke am Fallrohr 1 cm tiefer ist bleiben mir bei einem DN40 Rohr 1,5cm fürs Gefälle auf ca. 2,2m. Dafür muss die Abzweigung ins Fallrohr aber schon in der Decke sein und alles sehr eng..

    Lage des Duschkopfes kann nicht geändert werden, wegen Tür zum Bad...

    Grüße und danke
     

    Anhänge:

  20. #20 Donpepe, 03.05.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Habe vergessen: normale Dusche, 10-12 l/min maximal...

    gruesse
     
Thema: Betondecke - Austemmen für HT Rohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ht rohr betondecke

Die Seite wird geladen...

Betondecke - Austemmen für HT Rohr - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?

    Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?: Moin, Neuling in Sachen Renovierungen hier. Wir lassen zur Zeit umfangreiche Elektroarbeiten an unserem frisch erstandenen Haus durchführen. Dazu...
  3. Dämmung von Betondecke mit Betonsparren

    Dämmung von Betondecke mit Betonsparren: Grüß Gott zusammen, wir sanieren aktuell ein 55er Jahre Haus mit sogenannten Zech-System-Decken. Dabei liegt eine 5cm Betonplatte auf 15 cm hohen...
  4. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...
  5. Betondeckung > 5cm

    Betondeckung > 5cm: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Für den Garagentorsturz will ich einen...