Betondecke einfassen

Diskutiere Betondecke einfassen im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, Ich studiere Landschaftsarchitektur und sitze momentan an der technischen Ausarbeitung von einem Entwurf, der Ortbetonwege, wie auf dem...

1. laarch

laarch

Hallo,
    Ich studiere Landschaftsarchitektur und sitze momentan an der technischen Ausarbeitung von einem Entwurf, der Ortbetonwege, wie auf dem Bild zu sehen, haben soll. Da ich noch so ziemlich keine Ahnung von technischem Aufbau habe, meine Frage: wie ist das unter der oberfläche aufgebaut? Einen Bordstein brauche ich ja eigentlich nicht aber wie trenne ich dann tragschichten und co vom Substrat der angrenzenden Schichten von Straßen und Vegetationsflächen? Muss ich das dann trotzdem einfassen? Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Wäre für eine Skizze unglaublich dankbar!

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 03.02.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nein musst Du nicht.

Du machst die Tragschicht etwas breiter und betonierst dann die Betonschicht in die entsprechend geformte Schalung.

Dann kannst Du nach dem Aushärten die Schalung wieder wegnehmen.

Wurde das Pflichtpraktikum mittlerweile abgeschafft?

3. #3 Feyerabend, 04.02.2021
    Feyerabend

Feyerabend

Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ne, aber heutzutage wird ziemlich viel, teils auch Fachfremd, anerkannt :irre

4. laarch

laarch

Wir haben erst im 5. Semester ein Praxissemester.. ein Pflichtprakrikum wäre da vorher sicher hilfreich gewesen....

5. #5 Fabian Weber, 04.02.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Na dann kann ich Dir nur empfehlen als Student schonmal nebenbei im Büro zu arbeiten.

Thema:

Betondecke einfassen

Die Seite wird geladen...

Betondecke einfassen - Ähnliche Themen

1. Hohlraum in Betondecke?

Hohlraum in Betondecke?: Hallo verehrte Experten und Heimwerker ich habe vor im meinen Keller ein paar Deckenhaken zu montieren um einzelne Räder von Fahrrädern...
  2. Betondecke neu abdichten?