Betondecke einfassen

Diskutiere Betondecke einfassen im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, Ich studiere Landschaftsarchitektur und sitze momentan an der technischen Ausarbeitung von einem Entwurf, der Ortbetonwege, wie auf dem...

  1. laarch

    laarch

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich studiere Landschaftsarchitektur und sitze momentan an der technischen Ausarbeitung von einem Entwurf, der Ortbetonwege, wie auf dem Bild zu sehen, haben soll. Da ich noch so ziemlich keine Ahnung von technischem Aufbau habe, meine Frage: wie ist das unter der oberfläche aufgebaut? Einen Bordstein brauche ich ja eigentlich nicht aber wie trenne ich dann tragschichten und co vom Substrat der angrenzenden Schichten von Straßen und Vegetationsflächen? Muss ich das dann trotzdem einfassen? Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Wäre für eine Skizze unglaublich dankbar!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 03.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.416
    Zustimmungen:
    3.006
    Nein musst Du nicht.

    Du machst die Tragschicht etwas breiter und betonierst dann die Betonschicht in die entsprechend geformte Schalung.

    Dann kannst Du nach dem Aushärten die Schalung wieder wegnehmen.

    Wurde das Pflichtpraktikum mittlerweile abgeschafft?
     
  3. #3 Feyerabend, 04.02.2021
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Ne, aber heutzutage wird ziemlich viel, teils auch Fachfremd, anerkannt :irre
     
  4. laarch

    laarch

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben erst im 5. Semester ein Praxissemester.. ein Pflichtprakrikum wäre da vorher sicher hilfreich gewesen....
     
  5. #5 Fabian Weber, 04.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.416
    Zustimmungen:
    3.006
    Na dann kann ich Dir nur empfehlen als Student schonmal nebenbei im Büro zu arbeiten.
     
Thema:

Betondecke einfassen

Die Seite wird geladen...

Betondecke einfassen - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum in Betondecke?

    Hohlraum in Betondecke?: Hallo verehrte Experten und Heimwerker ich habe vor im meinen Keller ein paar Deckenhaken zu montieren um einzelne Räder von Fahrrädern...
  2. Betondecke neu abdichten?

    Betondecke neu abdichten?: Hallo zusammen, die Betondecke meiner Werkstatt neben dem Haus ist befahrbar für die spätere Garage/Carport. Im Frühjahr sollte diese mit...
  3. Farbe bröckelt von Betondecke :(

    Farbe bröckelt von Betondecke :(: Hallo Ich habe in meinem Neubau gerade erfolglos versucht meine Filigranbetondecke im Badezimmer zu streichen. Zuerst alles abgeschliffen Dann...
  4. Risse in Betondecke

    Risse in Betondecke: Frage ich habe schon lange risse in der Betondecke Ich habe unter halb ein Teil einer 11er mauer entfernt diese mauer wurde am Ende des Rohbau...
  5. Bodenbelag Carport auf Betondecke

    Bodenbelag Carport auf Betondecke: Hallo zusammen, wir haben eine Kellerdecke, welche gleichzeitig als Bodenplatte für unser Carport fungiert. Durch die Hanglage ist die Decke nach...