Betondecke Garage anheben

Diskutiere Betondecke Garage anheben im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier im Forum und finde keine Einträge zu meinem Problem bzw. meiner Frage. Ich bin auch nicht sicher, ob ich die...

  1. Balu67

    Balu67

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    Ich bin ganz neu hier im Forum und finde keine Einträge zu meinem Problem bzw. meiner Frage. Ich bin auch nicht sicher, ob ich die unterkategorie richtig gewählt habe.
    Unsere gemauerte Garage 7x7m hat eine betondecke mit einer Höhe von 240cm. Die Höhe am garagentor liegt wegen dem betonsturz bei nur 210cm.
    Jetzt wollen wir uns ein Wohnmobil kaufen, dessen hohe bei ca 260cm liegt.
    Gibt es eine Möglichkeit die betondecke samt Dachstuhl anzuheben (hydraulisch) , bzw. Kennt jemand ne Firma, die sowas macht. Nach Recherche im internet hab ich zwar ein gefunden, die ist aber 700km entfernt. Haus/Garage ist bei München
    Danke schon mal

    Balu
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 26.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.520
    Zustimmungen:
    4.937
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Klaus / Eckle / Holl aus Augsburg und der Gegend machen sowas. Wird aber nicht billig
     
  3. #3 Gast85808, 26.12.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    So wie das aussieht, steht die Garage auf der Grenze. Da würd ich mich vorher schlau machen, ob das Ding überhaupt höher darf (also Genehmigung)...
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 26.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.520
    Zustimmungen:
    4.937
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jo, sollte aber in Bayern kein Problem sein bis 3 Meter
     
  5. Balu67

    Balu67

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    danke Simon, werde dort mal nachfragen.

    Wäre es eine Alternative, die Decke mit dem Kran anzuheben ?

    Seitens Genehmigung bzgl. Bauhöhe ist es möglich, Nachbar hat auch kein Problem damit.....wären ja "nur" 60cm
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Gast85808, 26.12.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    @simon84 wenn das Tor bei 2,10 ist, dann ist er jetzt schon nicht sehr weit weg von den 3m an der Grenze.

    So, wenn das Fahrzeug dann 2,60 hat, dann kommt das Rolltor dazu, Decke und Dach, da brauchste Dir nicht mal ansatzweise über die 3m Gedanken zu machen, da biste drüber.

    Na ja, der Nachbar, mal sehen, ob er immer noch kein Problem hat, wenn er sich eine Baulast (= Wertminderung seines Grundstückes) eintragen lässt.
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 simon84, 26.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.520
    Zustimmungen:
    4.937
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    kann auch heißen dass Abriss und Neubau im Endeffekt besser ist.

    Die finanziellen Mittel scheinen ja vorhanden zu sein


    denke das wird in München eher schwierig und teuer
     
  8. #8 simon84, 26.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.520
    Zustimmungen:
    4.937
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man kann auch das Dach abdecken und wieder eindecken
    Möglichkeiten gibt es genug

    Ich denke das Problem ist eher die Position von Sturz / Ringanker über dem Tor wie @Skogen angedeutet hat
     
  9. Balu67

    Balu67

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Hi,
    Haus steht nicht in München, sondern bei München und die Nachbarn sind meine Eltern :-)

    Ich würde unterhalb des ringankers oder ganz unten direkt über der bodenplatte anheben lassen.
    Hab hier ne Firma gefunden, die machen irre Sachen, kaum zu glauben was alles geht.... Aber eben 800km weg :_(
    Kann leider keinen link einfügen, da zu wenig Beiträge. Erkapfahl heisst die Firma
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 26.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.520
    Zustimmungen:
    4.937
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Wirst aber auch nicht bezahlen wollen vermute ich mal.

    also willst du nicht das Dach anheben sondern die ganze Garage richtig ?
     
  11. Balu67

    Balu67

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    fürchte auch, dass das sehr teuer sein wird....mal sehen, werd die Tage dort einach mal anfragen ......brauch ja nur ne Hausnummer, um das Thema weiter zu verfolgen, oder eben fallen zu lassen. Das Scheint auch ne absolute Spezialfirma zu sein, die so was macht....

    Ob Garage oder Dach, ist mir eigentlich egal, was am "einfachsten" ist, um eben die gewünschte Höhe zu bekommen
     
  12. #12 hanghaus2000, 27.12.2021
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    244
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wie lang ist denn das Wohnmobil?

    Eventuell eruebrigt sich dann das Dach anzuhebe.

    Technisch eher kein Problem. Geht nicht gibt es nicht. Kosten wohl ueber 10k.
    Ist das wiklich eine Betondecke?
     
  13. #13 simon84, 27.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.520
    Zustimmungen:
    4.937
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf dem Grundstück der Eltern ein carport wäre auch ne kosteneffektive Idee
     
    Gast82596 gefällt das.
  14. Balu67

    Balu67

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Wohnmobil ist zwischen 540 und 600cm lang - Garage ist 7m lang......
    10.000 wären für mich ok, kommt dann aber noch anderes Garagentor, mauern, Verputzen, etc......dazu.... aber mal sehen
     
  15. #15 hanghaus2000, 28.12.2021
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    244
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Meine Frage nach der Betondecke hast nicht beantwortet. Denn ob man ueber 30 to oder 6 to anheben muss ist ein Unterschied. Laut der Beschreibung von KLAUS Bau und Immobilien in München und Augsburg, Dachstuhl anheben mit dem Dachhebesystem

    hebt ein Zylinder 6 to. Dann benoetigt man entweder 10 Hubzylinder oder eben nur 5.

    Aber wie gesagt ein Hexenwerk ist das nicht. Zuletzt im TV gesehen, die haben das gesammte Haus angehoben.

    Hast die denn schon mal angefragt? Ist doch fast vor der Haustuer.
     
  16. Balu67

    Balu67

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    danke Hanghaus2000 für die Adresse.
    Der Vollständigkeit halber, falls mal jemand danach sucht.
    Ich hab dort angefragt - Kosten nur für das Anheben circa 15.000 Euro.
    Dann noch hochmauern, verputzen, neues Garagentor.....
    Hat sich somit natürlich erledigt, dafür stell ich 30 Jahre das Wohnmobil in ner Halle unter
    Trotzdem danke für die Info's hier im Forum

    Viele Grüße
    Balu
     
    hanghaus2000 und simon84 gefällt das.
  17. #17 simon84, 13.01.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.520
    Zustimmungen:
    4.937
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eben meinte ja da kannst du gleich die Garage abreißen und neubauen.
    Denke auch das steht woanders besser :)
     
    hanghaus2000 gefällt das.
Thema:

Betondecke Garage anheben

Die Seite wird geladen...

Betondecke Garage anheben - Ähnliche Themen

  1. Garage: Betondecke hängt seitlich 10cm durch

    Garage: Betondecke hängt seitlich 10cm durch: Grüß Euch! Freut mich hier zu sein und um Euren Rat zu fragen! Ich bin Michael. Wir haben vor 1 Jahr ein 20J altes Haus mit direkt angrenzender...
  2. Betondecke Garage sanieren

    Betondecke Garage sanieren: Hi, in meiner Garage ist es notwendig die Betondecke zu sanieren. Wollte man fragen mit was man bei solche Arbeiten preislich rechnen...
  3. Stösse Betondecke in Garage

    Stösse Betondecke in Garage: Hallo, wir haben in der Garage mehrere Stösse der Betondecke. Kann mir jemand sagen, mit was man das am besten spachtelt? Verwendet man...
  4. Betondecke auf Garage

    Betondecke auf Garage: Hallo, ich habe da eine Verständnisfrage die mich generell interessiert. Wir erhalten eine Holzbalkendecke + Rauspund + Abdichtung für unsere...