Betondecke Garage innen verkleiden

Diskutiere Betondecke Garage innen verkleiden im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, ich möchte die Betondecke meiner Garage verkleiden. Hintergrund ist, dass ich großflächig Leuchten (LED) anbringen möchte und vermeiden möchte...

  1. larsek

    larsek

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich möchte die Betondecke meiner Garage verkleiden. Hintergrund ist, dass ich großflächig Leuchten (LED) anbringen möchte und vermeiden möchte eine Vielzahl an Löchern in die Betondecke zu bohren. Dämmung ist nicht geplant.
    Wie sollte ich am besten vorgehen?
    Ich hatte an MDF-Platten gedacht. Nur frage ich mich nun noch, ob ich zwischen Betondecke und MDF-Platten Luftzirkulation sicherstellen muss und wenn ja, wie am besten.

    Noch zur Info: Die Garage wurde in den 1960ern gebaut. Die Bewehrung ist recht nah an der Oberfläche (von unten aus gesehen) und beginnt zu rosten. Langfristig werde ich hier abstrahlen und erneuern. Der Verkleidung plane ich bis dahin kurzfristig umzusetzen.

    VG
     
  2. #2 chillig80, 20.04.2023
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    7.152
    Zustimmungen:
    3.088
    Wie viele Leuchten willst da anbringen? Wozu so viele? LED-Ochsenbraterei?
     
  3. larsek

    larsek

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Es soll eine Hexagon LED-Beleuchtung werden.

    Ich hatte überlegt, aus quer angebrachten imprägnierten Kanthölzern eine Deckenkonstruktion an die Decke zu schrauben, an welche dann die MDF-Platten angeschraubt werden. An die MDF-Platten dann die Beleuchtung. Allerdings bin ich vom MDF mittlerweile nicht mehr so überzeugt - Stichwort Feuchtigkeitsbeständigkeit...

    Gibt es vllt besseres Material für die Deckenplatten mit folgenden Eigenschaften: Feuchtigkeitsbeständig, nicht zu schwer, sollte sich streichen/ lackieren lassen, sollte LED-Leisten halten können, nicht zu teuer (sollte im besten Fall 15€/m² nicht überschreiten).
     
  4. #4 Hercule, 09.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.224
    Zustimmungen:
    752
    Ich würde Heraklitplatten nehmen.
    Finde ich auch optisch sehr schön.
    Bei einer alten renovierungsbedüftigen Garage wäre das aber der letzte Schritt.
     
  5. #5 Osnabruecker, 09.05.2023
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    224
    Z.B. vom Baumarkt Grosfillex Kunststoffpaneelen.

    Dem Plastik macht die Feuchtigkeit nix... und es liegt (inkl. Konterlattung) perfekt im Budget.
     
  6. larsek

    larsek

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Hast du Erfahrung damit, die Paneele zu streichen?
     
  7. #7 Osnabruecker, 10.05.2023
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    224
    Nein, würde ich nicht tun. Ist auch nicht notwendig.
     
  8. #8 Hercule, 10.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.224
    Zustimmungen:
    752
    Heraklit Platten kannst du streichen.
    Preislich kommt man damit auch auf deinen Wunschpreis hin.
     
Thema:

Betondecke Garage innen verkleiden

Die Seite wird geladen...

Betondecke Garage innen verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke

    Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke: Ich bin gerade an der Planung meiner 6m x 9m x 3m (B x L x H) Doppelgarage mit folgenden Eigenschaften: Fenster fest verglast neben Tür 2x1m Tür...
  2. Betondecke Garage anheben

    Betondecke Garage anheben: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier im Forum und finde keine Einträge zu meinem Problem bzw. meiner Frage. Ich bin auch nicht sicher, ob ich die...
  3. Garage: Betondecke hängt seitlich 10cm durch

    Garage: Betondecke hängt seitlich 10cm durch: Grüß Euch! Freut mich hier zu sein und um Euren Rat zu fragen! Ich bin Michael. Wir haben vor 1 Jahr ein 20J altes Haus mit direkt angrenzender...
  4. Betondecke Garage sanieren

    Betondecke Garage sanieren: Hi, in meiner Garage ist es notwendig die Betondecke zu sanieren. Wollte man fragen mit was man bei solche Arbeiten preislich rechnen...