Betondecke herstellen im OG

Diskutiere Betondecke herstellen im OG im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich habe mir ein Haus gekauft Bj1950. Im Jahr 1975 wurde es aufgestockt und ein Teil wurde angebaut mit einer Betondecke. Jetzt...

  1. Franze

    Franze

    Dabei seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachberater im Vertrieb
    Ort:
    Pocking
    Hallo Leute,

    ich habe mir ein Haus gekauft Bj1950. Im Jahr 1975 wurde es aufgestockt und ein Teil wurde angebaut mit einer Betondecke.

    Jetzt würde ich gern im restlichen Haus auch eine Betondecke haben wollen, wegen der Bodenheizung die installiert werden soll

    [​IMG]

    Es sind ungefähr 70qm die zu einer Betondecke umfunktioniert werden müssen.
    2 Schlafzimmer, 2 Badezimmer, Flur, Badezimmer, WC

    Wie dick sollte die Betondecke sein? 13cm?
    Bei einer Stahlbetondecke von 13cm dicke würd ich ca. 10 Kubik Beton benötigen, hab ich ausgerechnet.

    Ich würde das ganze durch eine Fachfirma machen lassen wollen! Gibt es einen ungefähren Quadratmeterpreis? Mich würde es interessieren wieviel ich kalkulieren muss für mein Vorhaben!

    Würde mich um Hilfe freuen über eure Antworten.

    Gruß
    Franze
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sehr viel!
     
  4. Franze

    Franze

    Dabei seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachberater im Vertrieb
    Ort:
    Pocking
    Was ist sehr viel? Betrag ungefähr
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Franze - das wird dir hier niemand sagen können.

    du musst das planen lassen und dafür ist eine nicht unerhebliche bestandsaufnahme notwendig, insbesondere die auflagerung in bestandwänden und die dazu notwendige lastableitung.

    ich kann die nur soviel sagen, das wahrscheinlich 13 cm decke nicht ausreichen werden.

    vielleicht rät dir dein noch zu findender planer zu einer anderen decke z. b. ziegeleinhangdecke - wenn es günstiger sein kann.

    also - auf zum planer.
     
  6. Wieland

    Wieland Gast

    In der Tat wird hier eine Bestandaufnahme benötigt u. das Konzept der Lastabtragung,
    sowie die Bemessung der neuen Decke, erst dann kann ein detailliertes Leistungsverzeichniss erstellt werden, daß man mit Preisen versehen kann.


    :hammer:
     
  7. Franze

    Franze

    Dabei seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachberater im Vertrieb
    Ort:
    Pocking
    Hallo,
    okay. Am Montag kommt ein Bauunternehmer zu mir und wird mir hoffentlich mehr sagen können. Trotzdem danke.
     
  8. Franze

    Franze

    Dabei seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachberater im Vertrieb
    Ort:
    Pocking
    Holzboden dämmen

    Dann hätte ich eine weitere Frage, mal angenommen das aufbetonieren übersteigt mein Budget, was wäre die beste Dämmung für den Holzboden wegen Schallschutz, auf dem dann ein Fertigestrich draufkommen würde mit Bodenheizung.
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Was denn nun:

    - Aufbeton auf die bestehende Holzbalkenlage

    oder

    - Betondecke -> Abbruch der Holzbalkendecken und neu Betondecke einbauen
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
  11. Franze

    Franze

    Dabei seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachberater im Vertrieb
    Ort:
    Pocking
    So jetzt war ich bei einem Baustoffhändler, der hat mir den Rat gegeben so eine Aufschüttung mit Bituperl zu machen und dann auf diese Schüttung eine Fasoperlplatte zu legen....
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Carden. Mark, 3. September 2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich fasse es nicht.
    Ich will ja nichts gegen den Vorschlag schreiben...... aber der hat so etwas von wenig zu tun mit der Eingangsfrage...............
    Ich erwarte von einem Fachberater, wenn auch aus einem anderen Fachgebiet, dass er wenigstens mal in sich geht und uns erklärt was sein Ziel ist.
     
  14. Gast036816

    Gast036816 Gast

    mal wieder ein TE der nicht genau weiss was er will, alle erteilten ratschläge ignoriert und sich nachher mit einer ganz anderen lösung zufrieden gibt. egal, ob die lösung jetzt richtig oder sinnvoll ist.

    den baustoffhändler freut´s, er hat verkauft.
     
Thema:

Betondecke herstellen im OG

Die Seite wird geladen...

Betondecke herstellen im OG - Ähnliche Themen

  1. Betonwandstärke bei Doppelgarage mit OG

    Betonwandstärke bei Doppelgarage mit OG: Hallo zusammen Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Problemstellung helfen. Geplant ist, dass ich eine Doppelgarage baue und...
  2. Garagendecke Betondecke dämmen

    Garagendecke Betondecke dämmen: Hallo zusammen, wir haben am Haus eine Garage mit separaten Eingang und möchten diese als Hobbyraum umfunktionieren. Die Innen-u. Außenwände sind...
  3. Wie finde ich den Hersteller meiner Alu Termopanefenster heraus.

    Wie finde ich den Hersteller meiner Alu Termopanefenster heraus.: Hallo, ich habe Alufenster ohne Rahmen erworben. Leider habe ich nun das Problem das ich das Rahmenprofil herausbekommen muss um einen Rahmen zu...
  4. Verschiedene Hersteller für Kellerbodendämmung

    Verschiedene Hersteller für Kellerbodendämmung: Hallo zusammen! Mein Name ist Maik, und wir beginnen gerade mit dem Bau unseres Huf Haus Fertighaus. Wir haben uns auch für einen Keller von Huf...
  5. Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe

    Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...